C-Gleis = Schleiferkiller ?

C-Gleis = Schleiferkiller ?

Begonnen von Metallbahner, 15. November 2011, 09:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metallbahner

Hallo in die Runde,
unser Händler hat bei einer kleinen Schauanlage (Noch) mit C-Gleis folgendes Problem, nach ca. 1 Woche sind die Schleifer von den Pukos so eingefahren, geradezu abgefressen das gewechselt werden muß. Sind die Pukos beim C-Gleis vom Stanzen von so schlechter Qualität (messerscharfer Stanzgrat) ?. Bei meinem M-Gleis ist mir das so nicht bekannt obwohl ich fast täglich mal einschalte und damit fahre. Seit 3 Jahren keinen Schleiferwechsel, höchstens mal Reinigen von Errossionsbrandstellen durch die Stromübertragung.
Ist das speziel bei den Weichenübergängen der Fall ?. Was haben C-Gleisfahrer für Erfahrungen diesbezüglich ?.

Gruß vom Bodensee
Hubert

T.Mo

Hallo Hubert,

also ich kann dir von meiner Seite berichten, dass das C-Gleis überhaupt nicht negativ zum Schleiferverschleis beiträgt.
Die Pukos haben eigentlich auch keine scharfen Grate, man kann sie sogar mit einem Taschentuch abwischen ohne das dieses zerreist.
Ist etwas über Chrargenschwankungen bei der Herstellung bekannt?
Die Farbgebung der Gleise ist ja mit unter auch etwas unterschiedlich.

Deine Schilderungen klingen nach tief eingefahrenen Kerben in den Schleifern.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Da gehts auf dem mit M-Gleis gebaiten Streckenabschnitt bei mit wesentlich holperiger zu, und ich denke daran haben auch die Pukos ihren Anteil... gerade bei den Weichen.

Grüße

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Peter BR44

Hallo Hubert,

negatives kann ich in dieser Richtung auch nicht berichten.
Eventuell sollte er mal mit einem Papiertuch darüber gehen,
um zu sehen ob nicht irgendetwas scharfkantiges ist.
Denn normal ist das nicht.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Karlheinz Battermann

Hallo Hubert,
ich fahre nun auch täglich ca. 3 Stunden auf meinen C-Gleisen und habe seit fast 10 Jahren noch keinen einzigen Schleifer wechseln müssen. Da muss also auf der Anlage irgendetwas im Argen liegen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Michael Knaupp

Hallo Hubert,

zu diesem Thema habe ich per Zufall erfahren, dass der Betreiber der Ausstellungsanlage in Merklingen seine ganzen 3 ltr. Gleise ausgetauscht hat und jetzt 2 ltr. Gleise verwendet. Mir ist nicht bekannt ob es sich um K oder C Gleise handelt.
Der Auslöser für diese Aktion war, zu schnell abgeschliffene Punktkontakte des Gleises durch Verwendung von Roco Flüsterschleifer (Aussage Merklingen). Offensichtlich muß die Paarung Gleis Schleifer passen sonst kann es Probleme geben.
Ich fahre bei mir seit 25 Jahren K Gleise mit Mä.-Orginalschleifer und alles funktioniert wie es soll. Bei vielgefahrenen Loks muß ab und zu der Schleifer gewechselt werden, mit ganz normalen Intervallen zwischen 4 -6 Jahre

Gruß aus dem Schwabenland

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Metallbahner

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin Nachmittag hingegangen und habe die Pukos mit einr 320'er Leinwand abgezogen und nun ist es doch besser, auch beim Geräusch. Diese Anlagen werden doch sehr unpfleglich behandelt. Habe auch durch unterspannen von Hölzern unter der Anlage die Gleislage verbessert.
Gruß vom Bodensee
Hubert