Kehrschleife

Kehrschleife

Begonnen von ottochen (Thomas), 01. November 2003, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottochen (Thomas)

Hallo Wdler,

da ich 2Leiter DDC Fahrer bin, sind Kehrschleifen für mich von nöten. Hat jemand Erfahrungen mit Kehrschleifen? Bin aber nun am überlegen, ob ich ein fertiges Modul ala Lenz LK100 oder es mal mit einer Selbstbauvariante versuche ala Relais und einen Schaltausgang. Eine Schaltung habe ich auch gefunden im Roco Elektrik Handbuch 1.3.6 . Würde halt
gern mal Eure Meinung dazu wissen.

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Marcus Spannagel

Hallo Thomas,
Du hast nicht zufällig einen Power3 Booster ?
Wenn ja, hat der auch eine Kehrschleifenschaltung.

Grüße
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

ottochen (Thomas)

Hallo Marcus,

nein habe ich nicht. Meine Anlagengröße ist noch so klein das sich ein Booster noch nicht verlohnt! Meine Frage war
ja auch die ob jemand Erfahrungen hat in Verbindung mit einen Relais und dies selbst zu bauen ohne 60€ für ein solches Gerät auszugeben oder wie das von Gian sogar 100€.
Wieso sollte man es sich kompliziert machen wenn man es auch einfach haben kann!

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Thomas,

Ich wiederhole hier nochmals meinen Beitrag unter "Booster Kurzschluss" weil er eigentlich hier besonders gut passt:

-------------------------------------------------------
Ich habe auch das Gefühl dass die Booster-Kehrschleifenschaltung von Uhlenbrock eine Murksschaltung sein muss. Es gibt von einer Berner Firma ( http://www.aaambt.com/" target="_blank">http://www.aaambt.com/ ) eine Kehrschleifenschaltung die sehr viele Möglichkeiten zulässt (mehrgleisige Einfahrten, Gleisdreiecke usw.) ohne Murks & Co (siehe Beispiele auf WebSite). Mit diesem Produkt entfällt der Vorteil der Mittelkontakte (Märklin) gegenüber uns 2-Leiter-Fahrer.
Ich habe das digitaltaugliche Teil bei meiner vorhergehenden Anlage im Einsatz gehabt und werde es auch bei meiner jetzigen im Bau befindlichen Anlage wieder einbauen. Leider ist das Teil nicht gerade billig aber gute Lösungen kosten meistens ein paar Franken (oder Euro´s) mehr.

Für mich wäre es absolut kein Verlust wenn Uhlenbrock die Kehrschleifenfunktion aus dem Power-Booster ersatzlos entfernen würde.
----------------------------------------------------------  

ottochen (Thomas)

Hallo Gian,

dies kann man doch auch alles mit den Power 3 von Uhlenbrock machen! Mehrere Kehrschleifen lassen sich auch bequem betreiben wobei aber halt nur eine befahren werden kann ist ja aber verständlich! Ansonsten kann ich Dir mal noch eine einfache Variante zeigen die auch für digital geht habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert! Sie ist im Anhang gespeichert!

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Thomas,

Die Kehrschleifenautomatik des Power3 ist einfacher gestrickt. Beim AAA Modul erfolgt die Umpolung sofort wenn ein Zug das ca. 10cm lange beidseitig abisolierte Gleisstück befährt (Meldegleis), d.h. wenn der Zug dann auf die Kehrschleifenstrecke kommt ist diese bereits richtig gepolt. Beim Uhlenbrock wird die Umpolung mittels eines "Mikrokurzschlusses" veranlasst. Ich will keine einfache sondern eine zuverlässige und einfach zu installierende Lösung wie es das AAA Modul bietet und sich bei mir bereits bewährt hat, wenn auch zu einem etwas teureren Preis (ich habe ja nicht 100 Kehrschleifen) .  

Fredy Waser

Hallo Thomas

Ich kann Dir die Empfehlung von Gian nur bestätigen. Auch ich habe zwei dieser Kehrschleifenmodule KSM-D01 von AAA Modellbahntechnik GmbH im Einsatz. Diese sind absolut Spitze. Funktionieren tadellos. Hatte zuerst die von Lenz im Einsatz. Diese lösten bei der Einfahrt in die Kehrschleife immer ein Lichflackern an allen Loks aus und oft wurde auch ein Kurzschluss bei der IB ausgelöst.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Fredy Waser  
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Jan Pohl

Hallo Digipetler,
auch bei mir ist die Kehrschleife ein zukünftiges Problem, da ich sogar ein Gleisdreieck befahren muß. Um von meinen Shbf. in den darüberliegenden Endbahnhof zugelangen habe kann ich ein Gleisdreieck entworfen. Somit kann ich den Shbf. in zwei Richtungen befahren. Roco  hat dazu eigentlich in seinen Handbuch (CD) gute Lösungsbeispiele angeboten. Roco geht dabei davon aus, daß das Lenz LK100 eingesetzt wird. Aber auch Tams bietet ein Eigenbaukonzept an. Littfinski hat auch einpaar Lösungen in peto.
Ich  bin am überlegen das Problem über die Rückmeldung zu lösen. Rückmelder schalten ein Schaltdecoder der dann die Spannung umpolt. Das Problem muß ich mir aber noch tiefer verinnerlichen.
Leider konnte ich weder das Eine noch das Andere testen.

Mal eine Fragestellung nebenbei. Wie teuer sollte eine kleine Digitale Modellbahnanlage wirklich sein? Ich glaube das man hier doch einmal in angesicht der jetzt anstehenden gesellschaftlichen Probleme nüchterner herangehen solllte. Sonst kommt der Trent zur Analogen Bahn wieder. Nur mal nebenbei.

Jan  
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

ottochen (Thomas)

Hallo Jan,

werde die gepostete Schaltung von Roco mit den Relais erstmal nehmen! Sie hat aber bei Benutzung der Rückmeldekontakte als Schaltkontakte einen Nachteil!!! Fahre ich nur über die IB bzw Zentrale muss ich die Spannung manuell umpolen. In Fahrstraßen AK Betrieb bzw. FP wäre es kein Problem. Aber werde diese Notlösung auf jeden Fall auch erstmal nehmen, bis ich wieder ein bisschen Geld übrig habe für ein LK100! Zudem kommt bald mein neuer Triebwagen von Brawa "Talent" BR 643!!

Werde dann mal meine Erfahrungen hier posten!!

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

achim schuetzendorf

hallo thomas,
kenne als gleichstromfahren dieses problem. habe anfangs drei lk100 eingesetzt...und .... wieder verkauft: diese verusachten permanent betriebsstörungen sowohl in der steuerung von windigipet als auch auf die lokdecoder. könnte hierzu romane schreiben, bis diese fehler im einzelnen aussortiert waren.auf empfehlung habe ich die lk gegen rautenhauskehrschleifenmodule getauscht. habe keine ahnung von e-technik oder elektronik, kann nur einen fehlerfreien betrieb seitdem vermelden und eine rückmeldeüberwachung nutzen.  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

HerbertHoberg

Hallo Freunde,
wir haben im Club H0-gleichstrom, wollten 3 x lk100 und Power3 einsetzen, davon wird nur noch 1 x lk100 für die Drehscheibe benutzt. Alle anderen werden wieder verkauft.
Jede Achse (mit oder ohne wiederstandslack) die schalten kann schaltet den lk100, spätestens bei der dritten Achse gibt es dann den Kurzschluss. Das sagt eigentlich alles.

Es ist schön zu lesen (von unseren Freunden aus der Schweiz),das es auch artikel gibt die sofort funktionieren. Dies ist schon ein DANKE wehrt.

Habe ich vieleicht den Preis übersehen!  

MFG

Herbert (Hoberg)

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Gian Bott

Hallo Herbert Hoberg,

Auf der WebSite http://www.aaambt.com/" target="_blank">http://www.aaambt.com/ steht alles geschrieben, Bezugsquellen, Preis, Schemas. Leider ist der Baustein nicht gratis, aber er funktioniert .  

HerbertHoberg

Hallo H.Bott,

danke für die Info, ausgedruckt und gelesen, sehr gute Erklärungen und Zeichnungen. Ich kann mir jetzt schon vorstellen dass dies bei unserer funktioniert. Ich muss nur noch mit den anderen Mitgliedern über den Preis reden.
DANKE

Mfg
Herbert (Hoberg)

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

ottochen (Thomas)

Hallo Nochmal an Alle,

habe mir von meinen Fachhändler ein einfaches bistabiles Relais mit 4xUm gekauft und es mal probeweise für die Kehrschleife installiert und ich muss sagen es funktioniert einwandfrei. Und um die Steuerung in Win-Digipet mache ich mir auch keine Sorgen da ich ja das Relais/Kehrschleife dann ganz bequem über die Folgeschaltung lösen kann. Wenn
meine Anlage wieder fahrtüchtig ist werde ich es mal richtig testen, ob es mehr als nur ein Test übersteht ohne mir ständig kurzschluss zu melden. Das einzigste was ich bemerkt habe ist, das der Zug mal kurz ruckelt beim umschalten aber dann ganz normal weiterfährt!!!
Bis dann ... frohes Basteln
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Thomas
Das ist sicher die einfachste Lösung des Kehrschleifenproblem´s
Alle aufwendigen "Kehrschleifen-Automatiken" funktionieren eben autark,d.h. ohne PC-unterstützung, und das macht die Sache aufwendig/teuer.
Wenn deine Kehschleife lang genug ist, und du einen GBM mittig installiert hast, der dieses Relais umschaltet, ist ja alles geritzt.
Nicht vergessen, das Relais muß auch bei der Einfahrt in die Kehrschleife richtig stehen, sonst gibts schon da einen Kurzen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.