Reduktion Lok Vmax wenn Potentiometer bereits auf Minimum

Reduktion Lok Vmax wenn Potentiometer bereits auf Minimum

Begonnen von wknapp, 20. August 2011, 18:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wknapp

Hallo liebe WDP Freunde,
in der Zeit vor der mfx technologie bei Märklin, konnte in verschiedenen Loks die Höchstgeschwindigkeit ( und die Beschleunigung/Verzögerung) mittels Potentiometer eingestellt werden. Beim Einmessen in km/h fahren einige Loks bei minimaler Einstellung am Poti noch reichlich zu schnell. Eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit ist damit nur im WDP- Fahreigenschaften- Höchstfahrstufe- möglich. Das ist keine optimale Lösung. Möchte aber auch nicht den Decoder tauschen.

Gibt es eine Möglichkeit durch Einbau eines Widerstandes, z. B. in die Motorzuleitung, die Höchstgeschwindigkeit weiter zu drosseln? Ein Schaltplan, der die Eingriffstelle des Geschwindigkeits Potis zeigt, wäre hilfreich.

Vielen Dank
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Gerd Boll

Hallo
Widerstand ist nicht das richtige, da leidet die Dynamik des Antriebs.
Dioden gibt es schon sei Jahren als Geschwindigkeitsreduzierung zu kaufen.

also 2 Dioden antiparallel geschaltet reduzieren die Motorspannung schon um 0,7V. Für 1,4V braucht man 4 Dioden, 6Dioden = 2,1V usw.

Allerdings läuft die Lok dann auch erst mit mehr Spannung los.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Eventuell kommt man mit folgendem Schaltplan weiter:

http://www.jus-kn.de/c91.htm

Das Poti P2 ist für die Geschwindigkeit zuständig. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit verändern des P2 und R3 (Summe dieser beiden Widerstände aber gleich lassen) den Einstellbereich ändern kann. Kommt aber drauf an, wie sich das im Chip auswirkt. Vielleicht muss zwischen P2 und dem Verbindungspunkt von P2 zu R1/R2 ein Widerstand eingebaut werden. Die Summe Poti P2 R3 und eventuel neuer Widerstand sollte natürlich 20kOhm bleiben. Sinn: Spannungsbereich am Potischleifer so verändern, dass dies sich auf die einstellbare Geschwindigkeit auswirkt. Obs geht? Ich weiss es nicht. Ansonsten würde ich trotzdem einen neuen Decoder empfehlen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

wknapp

Hallo Gerd, hallo Martin
vielen Dank für die Tipps. Ich glaube das war keine gute Idee. Ein Umbau mit Dioden oder Widerständen scheint mir dann doch zu tüftelig. Ich reduziere lieber die Geschwindigkeiten über die Lokeinstellungen im WDP. Auf meinen Fahrstrassen darf sowieso nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.

Eine weitere Frage ergibt sich jedoch:
Spielt es im Falle einer Loktraktion eine Rolle wie die Höchstgeschwindigkeiten der einzelnen Loks sind, wenn als Beispiel beide mit der Geschwindigkeit 50 km / h ( Festlegung über die Fahrstrasse) fahren sollen?

Gruß aus dem heissen München, aber im MoBa -keller kann man`s aushalten
Wolfgang 
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

GWelt

Hallo Wolfgang,

in der Mehrfachtraktion ist immer die Hauptlok maßgebend für die Geschwindigkeit (Handbuch 18.11.12)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Stefan Lersch

Hallo Wolfgang,

ja, das ist egal. Du kannst auch einen ICE mit einer Köf in Traktion fahren lassen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Markus Herzog

Hallo Gerd,

Zitat von: G.Welter in 27. August 2011, 00:21:14
in der Mehrfachtraktion ist immer die Hauptlok maßgebend für die Geschwindigkeit (Handbuch 18.11.12)
Nicht ganz. Wenn die Hauptlok ein ICE ist und die zweite Lok eine Köf, dann fährt die Traktion trotzdem nur maximal mit der VMax der Köf (bzw. der langsameren Lok).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

GWelt

Hallo Markus,

Du hast vollkommen Recht.

Ich bin davon ausgegangen, wie ich es auf meiner Anlage vornehme. Lok mit der geringsten Höchstgeschwindigkeit ist bei mir die Hauptlok.  :-X
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro