Rückmeldung mit LDT-Decodern

Rückmeldung mit LDT-Decodern

Begonnen von Gerd Prechtl, 29. August 2011, 10:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Prechtl

Hallo Modellbahnkollegen,

Ich habe ein kleines (oder großes) Problem, bei dem ich mir Rat bei der "WDP-ler"-Gemeinde erhoffe:

ich verwende sämtlich LDT-Decoder, zur Rückmeldung 8 Stück RM-88-N-O-F (mit Optokoppelern), mit HSI-88 aufgeteilt auf 3 Stränge.

Bei der Verwendung der Decoder mit Optokopplern muß statt der Masse 1x Spannung angelegt werden.
Müssen an die Klemmen ,,T" grundsätzlich die Stromkreise (Spannung des Boosters) angelegt werden, mit dem der jeweilige Schienenabschnitt betrieben wird, oder kann für die Versorgung aller RM-Module ein gemeinsamer (beliebiger) Boosterstromkreis angeschlossen werden.

Hinweis:   meine Spannungsversorgung erfolgt über einen Trafo / Booster ,,Power 10" von Softlok (Schapals) mit insgesamt 5 Stromkreisen, mit einer gemeinsamen Masse (keine Masse-Trennung zwischen den Stromkreisen erforderlich).
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,

Gerd Boll

Hallo
Den Optokopplern ist es egal, mit welcher Spannung sie betrieben werden, es muß nur sichergestellt werden, das der Stromkreis nurch den Radsatz auch geschlossen wird. Wenn man ein eigenes Netzteil oder Trafo hernimmt, dann muß die Masse auch mit der Gleismasse verbunden sein, sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen.

Wie so ein Rückmelder angeschlossen wird, ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Da hat sich der Hersteller seine Gedanken gemacht und aufgeschrieben. ;)

Der Anschluß der gerne mit "T" bezeichnet wird, ist normalerweise der Masse/Ground anschluß und es ist kein T sondern ein Massezeichen (auf dem kopf stehendes T)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.