Bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb

Bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb

Begonnen von Rolf Lauks, 20. September 2011, 12:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Habe meine C-Weichen für RM umgebaut, doch die Zunge macht mir Kontaktsorgen. Nun hat Gerd Boll einen Vorschlag mit einer Relaisschaltung gemacht und ich suche un nc einem günstigen Relais. Habe schon bei Conrad geschaut, doch für € 25,-- bib ich nicht bereit, den Vorgang durchzuführen. Das Bistabile Relais wird mit dem Weichenantrieb (parallel) vom Decoder gesteuert und gibt mir eine Masse oder nicht an der Zunge. Also 10-12V DC.
Danke für die Hilfe.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Schaue mal hier nach. Diese dann mit Vorwiderstand versehen, wegen der Spannung, und schon hast du das was du suchst.  ;)
Und das zu einem angemessenen Preis.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kurt Breetzmann

Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Das sind doch gute Nachrichten. Habe schon bei Reichelt bestellt. Herzlichen Dank.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Friedel Weber

Hallo Rolf

Das war zu schnell!
Denn statt mit einem bistabilen Relais löst Du das Ganze auch mit einer Diode für 5 Ct. So habe ich es gemacht und bei manchen Weichen zur Vermeidung von Kurzschlüssen kurzer Schleifer sogar die Masse des Innenstücks durchtrennt.

Alles fährt problemlos!

Schau mal hier:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#R%FCckmelder
und:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Herzlichen Dank für die Empfehlungen. Habe alles ausprobiert und komme zu dem Entschluss:

Die Version mit dem Relais von Reichel arbeitet am besten. Da ich meine Weichen auch schon ein wenig anders umgebaut hatte und auch vollständig von den restlichen RM in der Fahrstrasse trenne (eigenen RM), hat sich der Wechsel in der Zunge von RM oder Masse sehr zufriedenstellend bewährt.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021