Stromübertragung von Reisezugwagen zu Reisezugwagen

Stromübertragung von Reisezugwagen zu Reisezugwagen

Begonnen von BR47, 03. Oktober 2011, 18:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR47

Hallo,
Ich habe von Märklin Personenwagen mit den Artikelnummern 4131 , 4132 und 4133, die mit der Innenbeleuchtung 7329 ausgestattet sind. Jeder Wagen hat einen Schleifer. Damit der Fahrwiderstand verkleinert wird, insbesondere an Steigungen, möchte ich von Wagen zu Wagen eine Stromverbindung herstellen. Bei neueren Wagen ,wie z.B. die Modelle 43910oder 43940, besteht die Möglichkeit die Stromverbindung von Wagen zu Wagen über stromführende Kupplungen mit den entsprechenden Bauteilen herzustellen. Diese Möglichkeit habe ich bei den entsprechenden Wagen realisiert. Bei den o.g. Wagen 4131....... ist diese Möglichkeit nicht geegeben.
Gibt es, außer der Möglichkeit zwischen den Wagen eine Kabelverbindung mit Ministeckverbindern herzustellen , noch andere Stromverbindungsmöglichkeiten zwischen den Wagen z.B. von anderen Herstellern, die sich mit geringem Aufwand einbauen lassen?????
Über entsprechende Vorschläge würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß von der Kieler Förde.
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Jochen,

das geht ganz einfach mit den Stromführenden Kurzkupplungen Märklin 72021. Einfach einen dünnen Draht an die Kupferlasche löten, die Kupplung in den Aufnahmeschaft Stecken und den Draht in den Wagenkasten einführen.

Gruß
Karl-Heinz
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

BR47

Hallo Karl-Heinz,
danke für den Tip, ich hatte dieses auch schon überlegt. Ich hatte/habe dabei die Befürchtung, dass das Kabel dann die Beweglichkeit der Kupplung einschränkt. Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten.
Gruß von der Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
  • Win-Digipet-Version:

BR47

Hallo Karl-Heinz,
danke nochmal für den Tipp. Ich habe die ersten Wagen entsprechend Deinem Vorschlag umgerüstet, es funktioniert.
Gruß von der Kieler Förde
Jochen
  • Win-Digipet-Version: