Lux Gleisschleifer

Lux Gleisschleifer

Begonnen von Stefan Lersch, 09. Oktober 2011, 16:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich habe mir eben auf einer Börse den Lux Gleisschleifer 9405 (in N) gekauft zusammen mit dem Lux Staubsauger. Es sind die schon etwas älteren Modelle, aber beim Gleisschleifer kann man bereits einen Decoder einbauen. Rentiert sich das? Ich kann nur die Funktionsausgänge benutzen und ein oder ausschalten, also nicht die Rotations-Geschwindigkeit der Polierräder beeinflussen. Ich überlege, ob ich die beiden nicht einfach im BW auf ein stromloses Gleis stelle und bei Bedarf rausziehe oder einfach komplett runter nehme, denn so oft lässt man die ja nun auch nicht fahren. Der Staubsauger ist noch komplett ohne Digischnittstelle.

Der Gleisschleifer setzt sich auf Grund der rotierenden Polierräder von selbst in Bewegung (wenn auch sehr langsam). Mir ist nicht klar: schiebe ich den Wagen in genau diese Richtung oder entgegen der Polierfahrrichtung oder ist das egal? Es wäre kein großer Widerstand, also eine Lok kommt damit klar.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Ernst Tischler

Hallo Stefan,

ich hab das Ganze zwar in HO aber die Decoder habe ich eingebaut. Der Polierwagen braucht viel Strom, ich habe einen Tams LD34 verwendet, nachdem ich 2 ESU durchgeheizt habe. Der Motor lässt sich in einem geringen Bereich regeln und das ist nicht unwichtig. Fährt das Gespann im Normalbetrieb dazwischen mit, schaltet alles mit der Lok die Drehzahl auf null. Auf der gleichen Stelle längere Zeit polieren ist auch nicht gut.  Die Anfahrspannung habe ich sehr hoch gesetzt, damit die Polierwirkung bei kleiner Geschwindigkeit schon gegeben ist.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Stefan Lersch

Hallo Ernst,

bei deinem Polierwagen kannst du also die Geschwindigkeit einstellen? Das geht bei meinem laut Beiblatt nicht, nur an oder aus. Das mit dem Polieren ausschalten, wenn der Zug nicht fährt, leuchtet mir ein. Wie ist das mit der Fahrtrichtung des Wagens?

Edit: Ich habe mir das Beiblatt ein 2. Mal durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass die Polierräder durch Vorläufräder bei Kurven vorgelenkt werden. Also ist die Fahrtrichtung schon mal klar.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ernst Tischler

Hallo Stefan,
im Waggon ist eine kleine Elektronik, bei der der Motor angesteckt ist. Den Decoder habe ich zwischen Gleisanschlüssen und Elektronik einfach reingehängt und es funktioniert. Ich glaube, es geht bei der Elektronik rein um die Spannungsbegrenzung am Motor.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

ottochen (Thomas)

Hallo Stefan, Hallo Ernst,

ich habe zwar nur den Staubsauger von Lux, diesen kann man auch nur schalten...
den der verwendete Motor hat eine Nennspannung von 5V und somit auf der Platine
einen Spannungsregler, der die 5V konstant liefert. Da würde dann regeln wenig sinn machen!
Ich denke, das es beim Schleifwagen ähnlich ist...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Stefan Lersch

Hi Thomas,

ja, stimmt. Bei mir (N) sind's 2V. Ich werde später mal einen Decoder einsetzen. Der ist zum Glück mit Steckschnittstelle.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: