HSI 88 - Störungen

HSI 88 - Störungen

Begonnen von Armin, 11. Juli 2009, 13:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

Hallo!
Bei mir kommt es immer wieder vor, daß s88 Meldungen fehlen. z.B. bleibt ein frei gewordener Gleisabschnitt rot oder ein eben gerade belegter gelb. In beiden Fällen hilft dann ein Reset HSI zur richtigen Anzeige.
Wenn das aber laufend passiert wird´s zur Plage.
Nach Lokstopp muß das HSI meist initialisiert werden.
Bedingungen: die Meldeleitungen sind, so gut es möglich ist, im Abstand zu Stromversorgung etc. geführt;
                  das HSI ist mit  2 - 6 - 3  RMM belegt;
                  das HSI ist mit Strom aus Trafo-Arnold Digital (gelb), 1,5  mm2 versorgt;
                  die Meldeleitungn zu den S 88 RMM sind mit  ca 0,15 mm2 ausgelegt;
                  WDP läuft auf Lap mit USB-Anschluß, Ednet-Zwischenkabel, HSI mit Flachstecker.
                  es passiert auch dort, wo die Bahnstromversorgung bereits mit 1,5 mm2 ausgeführt ist.

wer weiß Rat  ???

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Karlheinz Battermann

Hallo Armin,
nur mal so ein Tipp ins Blaue. Trage mal beim HSI 2 - 6 - 4 ein, denn oft mag das HSI keine ungerade Moduleanzahl.
Das macht dabei nichts, wenn das 4 Modul nicht angeschlossen ist.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dirk Streuber

Hallo Armin,

da der HSI über einen separaten Trafo versorgt wird, hast Du da auch die Masse-Verbindung zur Zentrale/Booster hergestellt, wie es hier gezeigt ist?  Beachte auch, das hier die Trafos phasengleich sind.  ::)

Ps.: Stimmt Deine Konfiguration mit Win 98 und WDP 8.5 in der Signatur noch?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

MEB-Bernhard

Salve Armin,

versuche es doch mal mit "CAN-Digital-Bahn".
Dieses System arbeitet absolut zuverläßig und ist störunanfällig, siehe:
Nicht genanntes Forum
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Thomas Wilcke

Hallo

Bevor man ein anderes System anbietet sollte man erstmal versuchen den Grund zu finden ;-)

Der S-88 Bus sollte auch problemlos laufen.

Welches HSI (HSI mit Flachstecker?) hast Du? Die USB-Version? USB Adapter?
Welche Rückmeldemodule setzt Du ein?
Ist das bei allen Loks so?
Ist das bei allen RMModulen oder nur bei einem? Oder nur in einem Strang?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Armin

Hallo Karlheinz, Dirk, Bernhard,Thomas.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie probieren.

Karlheinz: Genau genommen ist die Anzahl heute mit neuer Zählung: In Klammer die eingetragene Menge, außen die physische.    6(8) - 12(14) - 6(6). Da stecken noch Reserven aus alten Versionen drinnen.
Paßt das so?
Dirk:: Masse besteht, Trafos sind phasensynchron. Konfiguration jetzt korrigiert.
Bernhard: ab WDP 4 bin ich schon dabei; da gibt man nicht gleich auf.
Thomas: Die Version HSI ist 88; nicht 88 - USB. Das Kabel ist seriell; dazu brauch ich ein ebnet Adapterkabel weil der Lap nur USB Ausgänge hat.
Die RMM sind teils von Märklin, teils v. Gerd Boll
Das HSI steigt oft bei Stoppbefehlen aus, aber nicht immer;- und muß dann initialisiert werden.
Zur genauen Lokalisation werde ich jetzt eine Statistik anlegen, das dauert halt.
Natürlich ist auch zu beachten, daß die Lok keine schmutzigen Sohlen hat und auf den Schienen kein Rostanflug sitzt.
Ich werde mich melden wenn ich mehr Daten habe. Inzwischen vielen Dank f. Eure Beiträge.   
  Gruß Armin

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Dirk Streuber

Hallo Armin,

Zitat von: Armin in 13. Juli 2009, 17:35:10

...Die Version HSI ist 88; nicht 88 - USB. Das Kabel ist seriell; dazu brauch ich ein ebnet Adapterkabel weil der Lap nur USB Ausgänge hat.

mit diversen USB-Serial-Adaptern kann es Probleme geben, da ist eine serielle PCMCIA Karte vielleicht eine Lösung. Ist hier im Forum schon oft geschrieben worden.
Hast Du auch schon einmal die Rückmeldungen beim HSI mit der Hyperterminal kontrolliert? Nicht dass irgendwelche ständig wechselnde Fehlmeldungen (Lichtorgel) den HSI zu sehr beschäftigen. Eine kleine Anleitung zum Terminal findest Du >>> hier <<< . ::)

Hast Du auch das Update Pro X.3 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Thomas Wilcke

Hallo Armin

Was heißt "HSI steigt bei Stopbefehlen aus?"

Du meinst, die Lok stoppt nicht, weil der Stopkontakt kein Besetzt rückmeldet?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Dirk Streuber

Hallo Bernhard,

Zitat von: MEB-Bernhard in 13. Juli 2009, 10:36:22

versuche es doch mal mit "CAN-Digital-Bahn".

in der Pro X.3 wird "CAN-Digital-Bahn"  noch nicht unterstützt.  :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

MEB-Bernhard

Salve Dirk,

sorry, ich habe das glatt überlesen.

Aber CAN-Digital-Bahn ist toll. Du glaubst gar nicht unter welchen "widrigen" Umständen die Rückmeldungen absolut korrekt und zuverlässig angezeigt werden. Sie funktionieren sogar zuverlässig wenn ich sie über 230 Volt Stromleitungen lege............

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Armin

Hallo an alle, die unter HSI(88)-Störungen leiden.

Seit ich keinen UsB-Anschluß mit Serial-Adapter mehr verwende sondern eine serielle PCMCIA Karte sind die Störungen vollkommen beseitigt. Das HSI arbeitet einwandfrei.
Herzlichen Dank für den guten Tipp.
mfg Armin
Mit freundlichen Grüßen
Armin

spessartbahner willi winkels

Hallo Armin.

Ich hatte mit den gleichen Problemen Ärger ,dazu noch Lichtorgel.
Nun habe ich die Versorgungsspannung für das HSI auf den Trafo der
Fahrspannung gelegt.Seit dem laufen die Rückmeldungen einwandfrei.
Bei Littfinski kann man das auf einem Datenblatt mit dem Anschlußbeispiel
auch sehen.
Liebe Grüße nach Österreich aus dem Spessart:
                                                                   Willi
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Gerd Boll

Zitat von: spessartbahner willi winkels in 09. November 2011, 15:48:55
Ich hatte mit den gleichen Problemen Ärger ,dazu noch Lichtorgel.
Nun habe ich die Versorgungsspannung für das HSI auf den Trafo der
Fahrspannung gelegt.Seit dem laufen die Rückmeldungen einwandfrei.

Da liegt die Vermutung nahe, das vorher die Masseverbindung der beiden Versorgungstrafos gefehlt hat. ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.