ESU Lokpilot 4.0 und Lokprogrammer - Seite 2

ESU Lokpilot 4.0 und Lokprogrammer

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 07. Februar 2011, 10:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, alle miteinander!

Ehrlich gesagt, Herr Gräbner, habe ich mich zunächst gefragt, ob Sie uns mit Ihrem Hinweis auf den Arm nehmen wollen - wäre ja auch mal nett gewesen!  ;D

Dank des folgenden Hinweises auf den Link habe ich mich dann ins ESU-Forum eingeloggt, was ja eine tagelanger Vorgang ist, und festgestellt, daß diese ungewöhnliche Möglichkeit tatsächlich besteht. Für diejenigen, die diesen Aufwand nicht betreiben wollen, dokumentiere ich hier die Hinweise des sog. ESU Support zu diesem Thema:

ZitatHallo Norbert,

Sie können eine spezielle Funktion des LokPilot V4.0 ausprobieren - wenn Sie ein wenig Mut haben  Die Funktion ist noch in der Testphase und deshalb im Handbuch nicht dokumentiert. Der Decoder kann die Lastregelparameter automatisch ausmessen und auf den Motor abstimmen. Es funktioniert so:

Schreiben Sie in CV 54 den Wert 0
Setzen Sie die Lok ohne Wagen auf ein gerades Stück Gleis. Das Gleis sollte mindestens 1 Meter Auslauf haben.
Stellen Sie sicher, dass die Lok auf dem Fahrpult aufgerufen ist, aber Geschwindigkeit "0" hat.
Drücken Sie nun die F1-Taste.
Die Lok wird automatisch einen grossen "Sprung" nach vorne machen. Dabei misst der Decoder den Motor aus und überschreibt die Werte CV 53, 54, 55, 56
Sie können nun die Lok testen. Was passiert 

In der anschließenden Diskussion wurde klargemacht, daß die Lok bei diesem Vorgang Betriebstemperatur haben, man den Vorgang mehrfach durchführen sollte und keineswegs sichergestellt ist, daß nicht noch manuell nachreguliert werden muß.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Da Martin oben geschrieben hat, daß in den 36xxx Lokomotiven Mabuchi Motoren drinnen sind, würde mich nun interessieren, welche Lastregelungseinstellungen ich mit LoPi3.0 und 4.0 nehmen soll.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28