Elektronik - Hilfe

Elektronik - Hilfe

Begonnen von Oliver Lungwitz, 12. Dezember 2011, 11:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Lungwitz

Hallo zusammen,

da ich weiss, das es unter Euch einige wirklich fitte Elektroniker gibt, versuche ich es einfach mal hier.
Habe bei mir ein Netzteil ( Ringkern/10A ) mit integriertem Booster für eine LGB-Anlage von einem Freund stehen, der sehr verzweifelt ist und sich an mich gewandt hat. Das Ding hatt ihm vor 11 Jahren eine kleine Firma aus dem Odenwald zusammengebaut und der Konstrukteur ist mittlerweile verstorben. Ersatz ist unauffindbar. Der Booster macht beim Einschalten einen Kurzschluss, manchmal so stark, das die Haussicherung auslöst. Denke also das Problem ist nicht auf der Digitalen - sondern auf der Netzteilseite zu suchen.

Es wäre supernett, wenn sich  unter Euch jemand finden lassen würde, der das Ding reparieren würde. Selbstverständlich gegen volle Teile - und Lohn- und Versanderstattung. Der Mann ist wirklich verzweifelt. Auf ein komplett neues Digitalsystem umzusteigen kommt für ihn aus Kostengründen nicht in Frage, da die Anlage ziemlich gross ist und entsprechend viele neue Decoder gekauft und verbaut werden müssten, was bei LGB nicht grade ganz günstig ist.

Denke ein gelernter Elektroniker bekommt das sicherlich hin. Bin in der Richtung zwar halbwegs bewandert, da ich mal eine entsprechende Ausbildung hatte, aber das möchte ich lieber in sichere Hände geben.

Verbaut wurden fast ausschließlich Standartbauteile, also nicht besonderes.

Wäre wirklich supernett, wenn sich ein Kollege finden lassen würde, der helfen möchte.

Gruss

Oliver

IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Friedel Weber

Hallo Oliver

Das Problem hatte ich auch und hier ist die Lösung beschrieben:

www.moba-tipps.de/energieversorgung.pdf

Der Trafo Deines Freundes ist ja ähnlich wie meiner, und da ist ein vermeintlicher Kurzschluss fast selbstverständlich.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Gerd Boll

Hallo Oliver
kannst mir den Booster ja mal vorbeibringen. :D

Tagsüber bin ich in Ladenburg anzutreffen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

MSobersulm

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MC V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B4 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MC2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme