Signalsteuerung per LocoNet Rückmeldung - Seite 2

Signalsteuerung per LocoNet Rückmeldung

Begonnen von Karl Dieblich, 24. Juli 2016, 17:38:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo Stefan,

ZitatHaben andere Nutzer schon Erfahrungen, wenn das Loconet an der Leistungsgrenze so um die rechnerisch 500mA betrieben wird?

da spielen eine Menge Faktoren mit rein. Man muß die Aussage von UB auch unter dem Aspekt der Sicherheit und allgemeinen Gültigkeit sehen. Aber was kann die Anzahl von Modulen reduzieren?

1. Leitungslänge (sehe ich unkritisch)
2. Kabel-, Stecker- und Verarbeitungsqualität (spielt große Rolle, Originalkabel bedeutet nicht gut)
3. Modultypen und deren Stromverbrauch (Unterschied zwischen Herstellerangabe und wirklichen Verbrauch)
4. elektronische Störeinflüsse (Kabelweg)

Ich selbst habe bei mir 24 Rückmeldemodule an einem Loconetausgang der IB hängen (500mA). Läuft ohne Probleme. Meine Kabel sind alle selbst hergestellt. Die Zuleitung von der IB ist eta 3m lang. Die Vervindungen zwischen den Modulen 20cm (zentrale Anordnung). Rein rechnerisch dürfte es nicht funktionieren. Bei 30mA pro Rückmeldemodul kommen 720mA raus. Da müßte die IB schon dicke Backen machen. Die Stromverbrauchsangaben stellen also Maximalwerte dar. Gemessen habe ich bei mir unter 500mA.

Was aber viele User außer Acht lassen und was der Mitarbeiter von UB mit dieser Aussage meinte:

Zitat....ein Signal was einmal schlecht ist wird nicht wider gut durch eine Stromeinspeisung.

Man kann soviele Stromeinspeisungen einbauen wie man will. Sie versorgen die Module nur mit Strom (außer Module mit eigener Stromversorgung). Das Loconetsignal wird bei den Stromeinspeisungen durchgeschleift und wird ausschliesslich von der Zentrale bereitgestellt. Je nach Qualität des Signales und des Kabelweges, kann hier auch die Modulanzahl geringer sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Flitt (Stefan)

Hallo zusammen,
ich hatte auch eher den Eindruck das, dass Problem eher von einer "schlechten" Steckverbindung kommt.

Das der Loconet Verteiler kein Repeater ist, scheinen viele Leute nicht realisiert haben.

Deshalb müsste meiner Meinung nach die Reihenfolge IB --> kurzes Kabel zur Loconet Stromeinspeisung (Verteiler) --> sechs Stränge zum Anschluss der Module.

Heute Morgen habe ich mal alles außer meine Booster an die Loconet T Buchse angeschlossen unter anderem auch ein Anschluss Modul für die Roco Multimaus mit drei Lokmäusen (macht einen rechnerischen Stromverbrauch von 690 mA) und ich konnte keine Problem feststellen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Karl Dieblich

Hallo LocoNetler

Besuchen Sie uns im Internet: www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere Informationen zu unseren Produkten 
Sehr geehrter Herr Dieblich,

die LocoNet-Stromeinspeisungen liefern Ihnen 500mA für das LocoNet. Sei es nun die LocoNet-Buchse einer Zentrale, oder eine LocoNet-Stromeinspeisung, wie Sie sie gerade eingebaut haben.
Eine zusätzliche Stomeinspeisung wird dann nötig, wenn die angeschlossenen LocoNet-Komponenten die zur Verfügung stehen 500mA verbraucht haben.
Eine Übersicht des Stromverbrauches finden Sie in der Tabelle im Katalog, auf unserer Internetseite
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loconet/I000C6F5-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I000C6F5

Die Verkabelung sieht dann z.B. so aus:
IB -> LocoNet-Komponenten, Verbrauch bis 500mA -> Verteiler mit Steckernetzteil als Stromeinspeisung -> weitere LocoNet-Komponentenweitere LocoNet-Komponenten"
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Karl Dieblich

Irgendwie ist der letzte Beitrag nicht komplett bei mir rausgegangen. Daher das Ganze jetzt nochmal vollständig!

Ich hatte die Firma Uhlenbrock bezüglich der Kriterien für die Pufferung der LocoNet Stromversorgung angeschrieben und von dort die Antwort wie folgt erhalten:

"Sehr geehrter Herr Dieblich,

die LocoNet-Stromeinspeisungen liefern Ihnen 500mA für das LocoNet. Sei es nun die LocoNet-Buchse einer Zentrale, oder eine LocoNet-Stromeinspeisung, wie Sie sie gerade eingebaut haben.
Eine zusätzliche Stomeinspeisung wird dann nötig, wenn die angeschlossenen LocoNet-Komponenten die zur Verfügung stehen 500mA verbraucht haben.
Eine Übersicht des Stromverbrauches finden Sie in der Tabelle im Katalog und auf unserer Internetseite
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/loconet/I000C6F5-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I000C6F5

Die Verkabelung sieht dann z.B. so aus:
IB -> LocoNet-Komponenten, Verbrauch bis 500mA -> Verteiler mit Steckernetzteil als Stromeinspeisung -> weitere LocoNet-Komponentenweitere LocoNet-Komponenten"
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10