V160 haut ab

V160 haut ab

Begonnen von Stefan Lersch, 13. Dezember 2011, 21:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich habe gerade die V160 108 von Minitrix (Artikel 12324) ganz frisch auf dem Gleis. Sie ist bereits von Werk aus digitalisiert mit einem Trix-Decoder. Wenn ich ohne WDP fahre, verhält sie sich ganz normal. Starte ich aber WDP und die Loks werden initialisiert, dann setzt sie mal eben 10cm nach hinten. Das macht sie bei jedem Start von WDP und auch nur dann. Offensichtlich wird irgend was gesendet, was der Decoder missversteht und meint, langsam rückwärts losfahren zu müssen, bevor die Lok rund 2 Sek. später wieder stehen bleibt.

Es macht keinen Unterschied, ob der Analogmodus im Decoder ein- oder ausgeschaltet ist. Eingestellt ist DCC 128. Es ist auch die einzige Lok, die das macht. Wie gesagt, ich kann beliebig oft auf Stop und wieder Go bei der Tams MC gehen und das kümmert die Lok nicht.

Ich kann das ja schlecht dem Händler als Fehler zurück schicken, da sie das ohne WDP ja nicht macht. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Jürgen Schröder

Hallo Stefan,

ein etwas ähnliches Verhalten habe ich bei meiner mit einem Rautenhaus RMX990-Decoder
vom Händler ausgestatteten BR 001 gehabt und konnte das tatsächlich durch ausschalten
der Analogkennung sowie der Festlegung auf DCC beheben. Die Ursache dürfte in diesem
Fall auf die Grundvorgaben für diesen Decoder auf Selektric gewesen sein, wie ich aus der
Betriebsanleitung entnehmen konnte.
Da Minitrix nach meiner Kenntnis ebenfalls eine Nutzung über Selektric vorsieht, prüfe mal,
ob da noch Eingaben statt auf DCC auf Selektic bestehen.Das soll bereits mit der Werkseingabe beim CV 1 beginnen, der auf 1 und nicht wie bei DCC auf 3 lautet. Am Besten
einmal alle DCC-Werte "einprogrammieren". Vielleicht, wenn meine Vermutung stimmt, klappt es dann. Viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

ja, das ist ein DCC/SX/Analog-Decoder. Wie gesagt hatte ich schon den Analogmodus ausgeschaltet. Das machte keinen Unterschied. Die Lok reagierte auf die Adresse 3 und ist inzwischen auf 16 umprogrammiert. Laut Waschzettel wird durch eine Programmierung der Adresse die Lok auf DCC bzw. SX festgelegt. Also sollte sie nun eigentlich auf DCC hören.

Ich kann ja morgen mal noch ein paar Programmierungen vornehmen, aber ich hoffe da nicht auf eine Änderung.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schröder

Hallo Stefan,

obwohl Du ein erfahrener WDPler bist, kann es sein, dass die Eingaben beim CV 29
fehlerhaft sind. Nach meiner Kenntnis müssten bei Bit 1 = 1 und bei Bit 2 = 0 stehen.
Das die Eingaben in der WDP-Lok-Datenbank richtig sind solltest Du vielleicht auch
noch einmal abgleichen.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man schon mal übersieht.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

du hast Recht, lieber einmal zu oft kontrollieren. Die beste Idee kam mir indes heute Nacht. :) Ich hab einen Schleifwagen, der auf einen billigen Decoder wartet. Ich muss mal die Lok aufmachen. Wenn das ein gesteckter Decoder ist, dann wandert der in den Schleifwagen. Der hat keinen eigenen Antrieb und kann daher nicht wegfahren. In die Lok kommt dann ein ordentlicher Decoder und das Problem ist behoben. Da muss ich heute Abend mal schauen, ob ich Glück habe.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich hatte Glück: in der V160 steckte im NEM-Schacht ein Decoder, den ich einfach herausziehen konnte. Den habe ich wie gedacht in den Schleifwagen gesteckt. Dafür ist er ok. In die V160 kam statt dessen ein guter Decoder und mit dem gibt's den Spuk nicht. Gut, wieder was gelernt!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Stefan,

ich dachte schon sie ist in Königswinter gelandet.  ;D ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro