Umbau Roco-Line Weichen

Umbau Roco-Line Weichen

Begonnen von BerndWesten, 15. Dezember 2011, 17:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndWesten

Hallo WDP - Gemeinde,
nach meinem Umzug habe ich angefangen ,meine Anlage verkleinert und mit anderer
Streckenführung neu aufzubauen.Ich habe Roco-Line Schienen H0 mit Bettung.
In Planung ist,die Weichenantriebe durch Servo-Antiebe zu ersetzen.
Wer kann Tipps geben,welche Servos und entsprechende Decoder ich verwenden
muß,damit alles zur Zufriedenheit mit WDP läuft.
Fahre mit dem Twin-Center.Magnetartikeldecoder von Lenz  und Littfinski.
Im voraus herzlichen Dank für Infos.

Grüße aus Ahaus

Bernd Westen
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2025, Tams Red Box mit Booster, 3 Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, 77,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Joachim Frederick

Hallo Bernd,

wenn du den Antrieb unten entfernt hast brauchst du nur ein 0,8 mm Loch in der Stellschwelle bohren. Steckst ein 0,8 mm Draht dadurch der am Servo befestigt ist.
Ich nutze die Servos vom C und der Servodecoder von ESU mit Extension für die Polarisierung.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Oliver Lungwitz

Hallo Bernd,

es geht auch noch einfacher und günstiger. Du ziehst einfach den Handschalthebel von den Weichen ab. Da hast Du dann ein Loch, in das Du einen Stelldraht einhängen kannst, den Du wiederrum zum Servo führst. Vorteil ist, das die Mechanik der Weiche mit umgestellt wird und somit die Herzstückpolarisierung erhalten bleibt. Somit brauchst Du keine weiteren Relais oder Mikroschalter um das Herzstück entsprechend anzusteuern.
Somit brauchst Du die Weiche nicht zu bohren oder zu beschädigen. Willst Du sie später in den Originalzustand zurückversetzen, steckst Du den Handschaltpin einfach wieder in das Loch und fertig.

Die SwitchPilot Servo von ESU sind optimal zur Ansterung und auch relativ Preisgünstig.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

BerndWesten

Hallo Joachim,
danke für die Info.
Werde ich überlegen.Da ich meine Anlage verkleinert neu baue,
hat Reinhard mich auf die Idee gebracht,Servos einzubauen.
Schönes We
Grüße aus Ahaus
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2025, Tams Red Box mit Booster, 3 Tams Booster B3, Rückmelder  Littfinski RM-GB 8, 77,  Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
  • Win-Digipet-Version:
    2025

BerndWesten

Hallo Oliver,
danke für die Tipps.
Werde überlegen was ich gebrauche.
Muß dann ja auch noch die Weichenantriebe,die nicht
mehr gebraucht werden,anbieten.
Schönes We
Grüße aus Ahaus
Bernd
Anlage:
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Walter Lauth

Hallo Oliver!

Zitates geht auch noch einfacher und günstiger. Du ziehst einfach den Handschalthebel von den Weichen ab. Da hast Du dann ein Loch, in das Du einen Stelldraht einhängen kannst, den Du wiederrum zum Servo führst.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, klingt aber sehr interessant. Gibt es dazu vielleicht ein Bild?

Danke

Grüße

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10