Weichenservos
 

Weichenservos

Begonnen von Heiko Ernst, 20. November 2011, 18:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko Ernst

Hallo zusammen!
Wer kann mir wirklich gute und zuverlässige Servos für das Stellen von Tillig-Elite Weichen empfehlen? Bei Conrad gibt es ja eine große Auswahl, von 5-70€. Welche halten wirklich lange?Maßstab sind absolute Zuverlässigkeit und ausreichende Stellkraft.
Danke schon im Voraus!
Heiko
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Stefan Marx

Hallo Heiko.
Ich verwende die Modellcraft ES-05 Servos von Conrad. Sie sind klein, leise und absolut zuverlässig. Auf meiner Anlage sind ca. 90 Stück verbaut und funktionieren seit Jahren ohne jeglichen Ausfall. Nebenbei sind sie auch noch äußerst preiswert.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Dieter Trudel

Hallo, Heiko,
was ist lange? Ich rüste meine Weichen bei Bedarf seit ca. 2,5 Jahren auf Servo um, neue natürlich gleich mit Servo. Eingesetzt habe ich bei den  Weichen die Miniservos vom großen C, also Deine untere Preiskategorie. Bisher noch kein einziger Ausfall. Ich finde, die Anforderungen bei den Weichen sind auch nicht die größten, selbst die berühmten Einschaltruckler sind doch bei einer Weiche völlig uninteressant. Meine Leitungslängen (Servo-Decoder) sind locker 3 m, auch damit habe ich keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter

PS: Von Aue zum Leipziger Stammtisch ist es doch nicht allzu weit!? Der nächste ist übrigens im April 2012.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Heiko Ernst

Danke für die Tips! Bisher habe ich die von ESU verwendet, gingen eigentlich auch, bis auf eine Ausnahme.Beim professionellen Neubau macht man dann manches anders und hört auch so viele Meinungen, z.B. von ESU selbst, daß das nur Spielzeug ist.Wenn was seit Jahren ohne Störungen läuft, ist das schon o.k.Das Ruckeln beim Einschalten stört mich eigentlich nicht.Fatal ist jedoch, wenn die Weiche sporadisch nicht gestellt werden, dann gehts ja drunter und drüber. Ich hab mal nachgeschaut, die ES-05 sind ja recht günstig.Die Ausführung ist schon recht einfach, weil Kunststoffgetriebe und Gleitlager. Andere, teurere haben schon Metallgetriebe und Kugellager.Vielleicht bleib ich erst mal bei ESU, wenn es Ausfälle gibt, kann man ja dann was anderes wählen.
Richtig, Aue ist nicht aus der Welt von Leipzig gesehen. Mein Freund, der Christoph Sommer aus Chemnitz wollte mich schon mitnehmen, hat aber leider krankheitsbedingt noch nicht funktioniert.
Schöne Grüße aus Aue, Dresden heute 2:1 besiegt!
Heiko
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Oliver Lungwitz

Hallo,

habe noch ca. 50 stk. Servos übrig und würde sie für 4,50 / Stk. abgeben, bei Interesse einfach ne Nachricht in mein Postfach. Sind alle neu und kräftig genug. Sogar ziemlich klein.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

S.Dankwardt

Wir verwenden unter anderem auch das ES05 zusammen mit dem 8 fach Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus.

Bei ca. 25 Servos ist mal ein schlechteres dabei. Das solle aber bei dem Preis kein Problem sein.

Die erforderlich Stellkraft düfte für die Modellbahn im Vergleich zum Funktionsmodelle, Flugzeug, Schiff oder Rennwagen lächerlich gering sein.
Die Servo bei der Modellautobahn, 2002 erstellt, laufen heute noch.
Die Spulenabzeigungen sind breits in der ersten Woche rausgeogen.

Wenn man langsame Bewegungen ohne Rucken haben möchte sind doch teurere Servos zu empfehlen.

Ein Hinweis für die Straßenbauer. Neben den fertigen Abzweigung vom Streetsystem, die mit einem Servo 3 Wege ermöglicht gibt es demnächst eine "Profi" Ausführung mit bis zu 4 Wegen.
In eine ca. 40 mm Bohrung wird die Halterung installiert. Dei Straßendecke wird dafürber gezogen.
Das Servo wird mit eine Art Bajonettverschluss nachträglich eingesetzt.
So kann man die Ausschläge des Servos außerhalb der Anlage einstellen.
Damit ist auch der Austausch über einem Schattenbahnhof leichter durchzuführen.
Kein aufreisen der Straße erforderlich.

Von dieser DC-Car-Abzweigung habe ich nur das Muster hier Bilder und Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen.
Mit einem geänderten Zeichensatz kann man auch die 4 Wege unter WDP nutzen.

Da es vom Streetsystem auch Stopstellen gibt bei denen ein Magnet bewegt wird, kann man mit einem Gegenmagnet an der Weichenbetätigung eine Übertragung ohne Gestänge ermöglichen.
Es gibt so kein klemmen durch ein Gestänge.

Achtung: Das Verfahren ist nicht für Tilligweichen oder andere ohne Weichen Zuge zu gebrauchen.
Bei dieser Art von Weichen ist auch bei den Servodecodern von Modelleisenbahn-Claus die Stromabschaltung zu deaktivieren, sonst federt das Servo wieder zurück.

Wichtig: Das Servo sollen einen weiten Weg machen, auch wenn nur wenige Minimeter bei der Weiche benötigt werden.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Korf

Moin, moin Heiko,
ZitatBei ca. 25 Servos ist mal ein schlechteres dabei. Das solle aber bei dem Preis kein Problem sein.

Und diese "schlechten Servo" werden beim großen ,,C" bedenkenlos getauscht. Voraussetzung: Sie wurden dort gekauft. ;D