Suche Idee und Lösungsansatz

Suche Idee und Lösungsansatz

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 04. Februar 2012, 12:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich möchte erreichen, daß ein Zug der zb eine Strecke gefahren ist und in den Bahnhof zurückkommt, nicht gleich wieder diese Strecke fährt sondern ein anderer Zug.

Ich will sagen wenn der Zug xy gerade von dort gekommen ist, dann ist die ZFA-Zeile für diesen Zug gesperrt, wenn ein anderer Zug dann einfährt ist dieses Strecke dann für den Zug yz gesperrt, also immer nur für den letzten.

wie kann ich dies möglichst effizient bewerkstelligen?

lg

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Stefan Lersch

Hallo Konrad,

das geht mit virtuellen MAs. Der einfahrende Zug schaltet im Nachbargleis den virt. MA auf grün und der Zug kann abfahren. Siehe auch mein Artikel unter Tipps und Tricks.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Thomy

Hallo Konrad,

wenn Du nach dem Ende der Zugfahrt einen virtuellen Kontakt auf high setzt, der erst nachdem ein anderer Zug die Strecke befahren hat zurückgesetzt wird. Diese Bedingung in die Zugfahrautomatik mit aufnehmen und schon sollte es klappen.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Konrad Schwarzjirg

@ thomy!
ich weiß was ihr meint, habe ich auch gemacht wo ich einen abwechselnden Betrieb haben will

wenn einer ankommt schickt er den anderen auf die Reise.

aber hier ist es ja so, daß wenn ein Zug von dort kommt nicht zwangsweise ein anderer da sein muß , nur der einen soll halt anschließend eine andere ZF wählen
nur wenn ich einfach einen schalter einbaue um zu sagen fahrstraße nicht wählen, dann nimmt sie ja auch ein anderer Zug der vl doch im Bahnhof steht auch nicht

also funktioniert dies meines Erachtens nicht

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

warum verwendet Ihr nicht die 'Wartezeit nach Ankunft'? Damit ist der gerade angekommene Zug für diese Zeit gesperrt und ein anderer kann losfahren.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Konrad Schwarzjirg

Hi!

Wenn aber kein anderer da ist dann nützt das auch nix

die einzige Möglichkeit die ich sehe und wirklich 100% funktioniert ist wenn ich die Digitalnummer der Lok bei der Ausfahrt aus dem Gleis in einen Zähler speicherer und dann sage wenn Lok auf dem Kontakt und Digitalnummer = Zähler dann darf der nicht fahren.
Nachteil ich muß für jede Lok eine STW Eintrag anlegen und für jede neue Lok die Logik erweitern und das ist zach

ich tüftle weiter

lg
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Konrad,

jetzt hab ich's verstanden. Fahr mit Profil. Wenn der Zug ankommt, dann ändert er sein Profil. Nutze die 4. Matrix-Spalte und verwende dort die letzten n Zeilen. Wenn er zum ersten mal los fährt, dann ist in der Lok-DB bei der Lok in der 4. Spalte die sagen wir 5. Zelle aktiv, die Zellen 6 - 10 sind inaktiv. Wenn er wieder ankommt ändert er per Profil seine Matrix und aktivit die 6. Zelle, die 5. wird inaktiv. In der ZFA gibst du die ZF a nur frei mit der Bedingung 5. Zelle, die ZF b nur für 6. Zelle. Dann wird der Zug immer wo anders lang fahren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Konrad Schwarzjirg

klingt sehr gut danke

werde ich mal probieren

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: