Ungewollter Zugstopp

Ungewollter Zugstopp

Begonnen von Urs Neuweiler, 07. Februar 2012, 12:04:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Hallo
Auf meiner Anlage habe ich in der ZFA einen Fehler, den ich im Moment nicht wegbringe.
Ich habe eine ZFA programmiert, in der 5 Züge fahren, die problemlos ihre Runden drehen ohne einen Fehler.
Weiter habe ich eine ZFA mit anderen Zügen, die fahren die selbe Strecken, jedoch mit anderen Zügen.
Leider macht mir immer der selbe Zug einen Fehler, und zwar meldet er, dass ein nicht abgearbeiteter Bremskontakt die Weiterfahrt stoppt. Dieser Zug fährt auf 2 verschiedenen Bahnhofgeleisen aus und wird sofort wieder gestoppt. Ich habe jedoch festgestellt, dass er dies immer nur macht wenn ein Zug vor ihm fährt, der 2 Triebköpfe hat. Fährt ein anderer Zug voraus, läuft alles ohne Fehler. Was kann dies sein? Ist ev. die Rückmeldung des vorausfahrenden Zuges nicht gut? Wo kann ich einstellen, dass der vorausfahrende Zug das Geleise etwas später frei gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies helfen würde.
Besten Dank für eine Antwort.

Gruss aus der schön kalten Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Ingo Hochhaus

Hallo Urs,

was sagt die Zugüberwachung ?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Jürgen Gräbner

Hallo Urs,

das klingt bekannt. Ich vermute, du verwendest Teilfreigaben mit der Option "wenn frei". Dies darf nur gemacht werden, wenn alle Wagen im Zug zuverlässig eine Rückmeldung auslösen. Wenn ein Zug startet, muss der vorher fahrende Zug alle Kontakte der vorhergehenden Fahrstraße verlassen haben. Der letzte Wagen muss also hinter dem Signal sein, an dem er gestartet ist. Dann erst darf der folgende Zug starten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Volker Wößmann

Hallo,

ich hatte mal das Phänomen, daß ein Zug aus mir ungeklärten Gründen mitten innerhalb einer Fahrstraße stehen geblieben ist, obwohl die Fahrstraße noch nicht abgearbeitet war.
Es war immer der selbe Zug, andere Züge fuhren ohne Probleme die Fahrstraße ab.
Bei mir hat geholfen einmal in der Datenpflege die Datenbanken zu reparieren.
Danach lief Alles wie es sollte.
Dies mache ich immer mal wieder, wenn solche mir unerklärlichen Probleme auftreten. Bisher waren sie danach immer behoben.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Urs Neuweiler

Hallo Jürgen
Es ist Richtig, ich benutzte wenn frei. Doch wenn ich Bestzt einstelle fährt der Zug noch früher los.
Es bleibt mir nichts anders übrig, als dass ich einen RMK weiter fahre mit dem Zug für die Freigabe.

Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatEs bleibt mir nichts anders übrig, als dass ich einen RMK weiter fahre mit dem Zug für die Freigabe.

genauso ist es richtig bzw. so habe ich es gemeint. Die Teilfreigabe für den Startkontakt und das Blocksignal sollte nach Möglichkeit erst einen Kontakt erfolgen der soweit weg vom Startkontakt ist, damit auch der längste Zug den Startkontakt verlassen hat. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn, es sein denn die Züge melden lückenlos zurück...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)