Programmierung mfx-Decoder über Intellibox IR

Programmierung mfx-Decoder über Intellibox IR

Begonnen von Christoph Lenz, 26. Februar 2012, 13:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Lenz

Hallo MoBa-Freunde,

bin gerade dabei meine Märklin BR 52 (ArtNr 37151) zu programmieren und habe folgendes Problem:
Gem. Uhlenbrock-Anleitung( Website FAQ) lässt sich die Lok-Adresse und Folgeadresse zuweisen. Bei der ersten Adresse (52), die über das Register 1 zugwiesen wird, bleiben allerdings die Funktionen F1 bis F4 ohne Funktion. Auch lässt sich hier nicht das Decoderformat von Motorola-Alt auf neu umstellen. Bei der 2. Adresse (53), für die Funktionen F5 bis F8, funktioniert alles; auch die Umstellung von Motorola-Alt auf Neu. Wer kann Abhilfe verschaffen.
Zusatz: In die Lok wurde aufgrund eines Defektes durch Märklin vor kurzem ein neuer Decoder eingbaut.
Gruß
Christoph Lenz
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Christoph,

ZitatAuch lässt sich hier nicht das Decoderformat von Motorola-Alt auf neu umstellen.

genau das ist auch der Grund, warum f1 bis f4 nicht funktionieren. Es muss auch nichts deswegen am Decoder programmiert werden. Nur an der Zentrale muss das Lokdatenformat geändert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Christoph Lenz

Hallo Jürgen,

das Lokdatenformat habe ich schon umgestellt. Rufe ich die Lok mit der neu programmierten Adresse u. Umstellung auf Motorola-Neu auf, lässt die Lok sich zwar fahren, aber nicht die Funktion F1 bis F4 bedienen. Auch zeigt die Intellibox im Display nicht den Richtungspfeil, welcher im neuen Format eigentlich erscheinen müsste. Bei der Folgeadresse funktioniert alles.
Gruß
Christoph Lenz
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatAuch zeigt die Intellibox im Display nicht den Richtungspfeil, welcher im neuen Format eigentlich erscheinen müsste.
richtig da müsste der Pfeil sein, wenn das neue Format verwendet wird. Nur sollte dir klar sein, dass nicht das Umprogrammieren der Lok das Problem ist, sondern die IB und die korrekte Umstellung auf MMneu. Um da helfen zu können, hätte ich mich in den letzten Jahren mit dem Gerät mehr beschäftigen müssen. Warten wir auf jemanden, der sich mit der IB besser auskennt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Christoph Lenz

Hallo Jürgen,
Ursache gefunden.  Bin nach Suchen im Forum auf einen Beitrag (mfx-Decoder-Adresse bis 255) von Winfried Hoffmann fündig geworden. Man muss bei der Umstellung des Datenformates nach der Programmierung folgendes beachten:
- Lok Adresse z.B. 52 eingestellt lassen
- [lok#] dann [menue] drücken
- auf Mot neu stellen
- enter drücken
Fertig

Ich habe versucht über Mode, Menue usw. umzustellen. Diesen Umweg verzeiht die Intellibox anscheinend nicht ; sonst ging es immer?!

Gruß
C. Lenz
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10