Märklindrehscheibe mit SB Motor

Märklindrehscheibe mit SB Motor

Begonnen von Wolfgang Horneck, 22. November 2013, 18:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Horneck

Hallo Freunde,

ich habe mit Erfolg meine Drehscheibe auf einen SB Motor umgebaut. Sie wird gesteuert über den Decoder TT-DEC von Litfinski.
Alles lief gut und viel leiser. Seit gestern geht aber garnichts mehr. Beim Ansteuern der Drehscheibe leises Knacken, sonst nichts. Wenn ich den Handhebel hochdrücke läuft der Motor und die Drehscheibe dreht sich. Wenn ich loslasse bleibt die Drehscheibe wieder stehen. Angesteuert wird die Drehscheibe zur Zeit noch manuell über das Märklin Keybord. Kann mir jemand helfen was da passiert sein kann ?

Gruß aus Bochum
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eisenbahnstadt Bochum
(Eisenbahnmuseum+Starligth Express)

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleise IB und HSI 88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Rolf Kollatsch

Hallo Wolfgang, das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Was sagen denn die Lampen auf dem Drehscheibendecoder? Ich hatte mit Herrn Littfinski darüber gesprochen. Schließlich habe ich den Decoder eingeschickt. Es wurde eine neue Software aufgespielt (7,50€) und nach einer Woche hatte ich den DS-Decoder zurück. Allerdings muß ich ihn jetzt neu programmieren.
Gruß
Rolf
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Wolfgang Horneck

Hallo Rolf,

nach dem Einschalten ist die rote und die gelbe LED an. (wie früher als alles noch lief)
Wenn ich jetzt eine Position über das Keyboard anwähle geht die gelbe aus und die rote blinkt.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Rolf Kollatsch

Hallo Wolfgang,
genau dieses Lampenverhalten hatte ich auch. Da Deine DS ja schon mit dem SB-Motor funktioniert hat, hast Du sicherlich auch die 2 Dioden eingebaut. Ohne diese hätte sie aber auch gar nicht funktioniert. Also wie gesagt,  DS-Decoder einschicken mit Fehlerbeschreibung und vielleicht mit dem Zusatz: wie bei Herrn Kollatsch. Ich habe meinen Decoder jetzt am Freitag zurückbekommen, also ganz aktuell.
Grüße aus Hamburg
Rolf
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Wolfgang Horneck

Hallo,
ich habe Heute meinen Dekoder von Litf. zurückbekommen, mit dem Hinweis das kein Dekoderfehler vorliegt.
Nach Einbau des Dekoders habe ich die Drehscheibenbrücke nochmal ausgebaut und alle Anschlüsse und Kontakte überprüft. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Drehscheibe über das Keyb. ansteuer erfogt nur ein kurzes knacken.
Hat von Euch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Gruß
Wolfgang

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Rolf Kollatsch

Hallo Wolfgang, ich habe meine Drehscheibe nach der Rücksendung von Littfinski noch nicht wieder in Betrieb genommen, da ich mein BW umbaue. Wann ist denn der Fehler bei Dir erstmalig aufgetreten? Ev. nach laden des letzten WDP Updates?
Gruß
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Wolfgang Horneck

Hallo Rolf,

nein, von Heute auf Morgen, ohne Programmänderung ist der Fehler aufgetreten.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Edwin Schefold

Hallo Wolfgang
Bei einem Bekannten ist das gleich Problem. LDT-Decoder ok. Scheibe dreht linksrum wie sie soll, beim Umschalten nach rechts, blinkt auch nur noch die rote LED. Ich suche jetzt auf der Bühne weiter, denn in der Richtung rechts zieht auch der Magnet nicht an.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ewald Deml

Hallo Wolfgang / Edwin

Hier möchte ich meine Erfahrung mit bei tragen.

Ich hab manchmal auch die gleiche Situation, die Bühne dreht zwar in die eine Richtung weg aber in die andere Richtung hört man nur ein leises Knacken. Jetzt dreh ich die Bühne manuell auf die richtige Position die programmiert war. Einmal wieder links u. rechts drehen lassen, dann läuft sie wieder.
Was mir aufgefallen ist das die Bühne im eingebauten Zustand ein leichtes Drehspiel (ca. 0,5mm) hat, wenn sie vorher im Uhrzeigersinn gedreht hat, dass wiederum von der Mechanik heraus kommt und auch meiner Meinung in Ordnung ist.
Hat jetzt die Bühne gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist dieses Spiel weg, und der Magnet bringt die Kraft nicht auf um das Aluminiumgestänge aus der Verriegelung zu ziehen um das drehen der Bühne frei zu geben (dies ist vermutlich das leise Knacken).
Warum hier kein Drehspiel der Bühne vorhanden ist, weiß ich nicht. Auch fällt mir auf das nach dem Drehen der Bühne die Verriegelung der Bühne sehr leicht einrastet (hier auch das kleine Spiel der Bühne). Hat vorher die Bühne in die andere richtig gedreht rastet sich die Verriegelung sehr schwer ein und darum kein Spiel.

Ich besitze auch eine SB Motor und den Märklin Decoder der bei mir schon sehr lange Zeit im Einsatz ist.

Mfg
Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Rolf Kollatsch

Hallo an alle Betroffenen,
ich habe jetzt meinen DS-Decoder mit der IB neu programmiert und auch alle BW-Änderungen nach dem Umbau ins GB übernommen. Nach dem ersten Test funktionierte auch alles. Und dann plötzlich ging gar nichts mehr - die rote LED blinkte. Ich habe dann den DS-Decoder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, einen Befehl gegeben - rote LED blinkt wieder. Das ganze mehrfach versucht. Dann habe ich mehrfach an der Bühne gerüttelt, Anlage wieder eingeschaltet, DS-Decoder nochmal neu programmiert, was Wunder: im Moment funktioniert wieder alles. Das Problem liegt vermutlich in der DS.
Gruß
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle