Lok-Datenbank mit CS2 abgleichen

Lok-Datenbank mit CS2 abgleichen

Begonnen von Matthias Grobleben, 05. Februar 2026, 11:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Grobleben

Hallo zusammen,
seit etlichen Jahren nutze ich WinDigipet, bin begeistert und hatte nie Probleme, vermutlich aber auch deshalb, weil ich nur ca. 10 % genutzt habe.
Jetzt nachdem die Anlage fast fertig ist, konzentriere ich mich mehr auf den Fuhrpark und siehe, die ersten Probleme tauchen auf:

Eine ältere ROCO Lok habe ich mit einem ESU Lokpilot 5 umgerüstet und dabei den ESU Lok-Programmer benutzt.
Die lok läuft perfekt.
In der Lok Datenbank eine neue Lok eingerichtet, alle Daten eingegeben (Ja auch die richtige Adresse)
Nun die Lok auf das Programmiergleis zum Einmessen gestellt --> nichts läuft.
Im WinDigipet Handbuch steht die CS2 und die Lok-Datenbank müssen abgeglichen werden.
Ich habe das mit anderen Loks noch nie gemacht und ich konnte alle auf der Anlage fahren lassen, aber wenn es da steht .......
Im oberen Fenster die Lok angewählt, übertragen gewählt, das Fenster bestätigt Datensatz übertragen, in die CS 2 geschaut --> Lok nicht eingetragen.
Im unteren Fenster der Lok-Datenbank geschaut --> Lok nicht eingetragen.
Lok läuft nicht.
Umgeschaltet auf ESU-Lokprogrammer, Lok läuft.
Und nun????

By the way, der Button um Loks auf der CS 2 zu löschen ist in WinDigipet auch ständig inaktiv.

Im Forum habe ich schon gesucht, aber nur sehr alte Einträge gefunden (2019).

Habt Ihr eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
WinDigipet ist auf dem neusten Stand, CS2 ist ebenfalls auf dem neusten Stand, der ESU-Lok-Programmer ist auch upgedated und der Decoder hat bei der Einrichtung ebenfalls ein Update erfahren.

Viele Grüße
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

GunnarH

Hallo Matthias,

hast Du die Lok in der CS2 denn angelegt?

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win11

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
wenn Du die eine Lok oder auch mehrere Loks in der Datenbank bearbeitet hast, z.B. neuer Decoder eingebaut, denn kannst Du rechts unten auf der Karteikarte der Lokdatenbank die Übertragung an das Steuerungssystem anklicken und alle Daten werden an die CS übertragen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Matthias Grobleben

Nein, das soll doch WinDigipet erledigen.
Viele Grüße
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Matthias Grobleben

Welche Taste meinst Du?
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
Du machst bei den beiden gezeigten Bildern den Weg von der CS nach WDP. Siehe die Beschreibung der Bildüberschrift.
Ich meine den Weg umkehren: Von WDP zur CS. Lade mal in WDP die Lokdatenbank und wähle eine Lok aus. Auf der Karte Grunddaten siehst Du am rechten Bildrand unterhalb des Feldes für die Epocheneinträge und rechts vom Feld mit grauem Lokbild und den Angaben über die Fahrzeuglänge das Feld Fahrzeugsound. Unterhalb dieses Feldes ist ein Klickfeld mit entsprechendem Text: "FahrzeugDaten (Baureihe, Decodertyp) in Zentrale aktualisieren". Auf dieses Feld mit der Maus klicken und schon werden die Daten aus der Lokdatenbank an die CS übertragen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Matthias Grobleben

Hallo Ralf,
ganz nachvollziehen kann ich Deine Beschreibung leider nicht.
In WinDigipet 2025 gibt es den von Dir beschriebenen Button nicht. (siehe Screenshot)

In dem Screenshot 140111 steht im Kopf Transfer WinDigipet<-->Märklin Central Station, also Transfer in beide Richtungen. Dazu passen auch die Buttons "In Zentrale Übertragen" bzw. "In Win-Digipet übertragen.

Ich erhalte ja auch eine Meldung "Daten übertragen" die werden jedoch nicht in der CS2 angezeigt.
Gruß
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Peter Schmitt

Hallo Matthias,

lese mal im Handbuch bei Seiten 253-255 +256.

Vielleicht bringt es Dich weiter  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD