2012 Funktionsdecoder (Problem)

2012 Funktionsdecoder (Problem)

Begonnen von Rolf Lauks, 12. Juni 2012, 14:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
In der vorherigen Version hatte ich folgende Funktion über einen Funktionsdecoder:

Bei Abfahrt wurde über F1 (Taster) für die Waggons das Licht über ein Bistabiles Relais eingeschaltet. Bei Ende der Zugfahrt (FS) wurde über F2 (Taster) das Licht wieder ausgeschaltet.

Problem in 2012:
Das Licht wird bei Beginn einer FS über F1 eingeschaltet, doch bei Ende einer FS bekommt der Decoder kein Signal aus dem Programm, weder F1 bis F4. Nehme ich die Maus und klicke in der Lokkontrol F1 oder F2 an, geht es.

Falls nun die Frage auftaucht, warum ich kein Monostabiles Relais nehme, ist meine Anwort:

Sollte ein Kurzschluss oder ein Nothalt geschehen, fällt das Mono ab und ich muss es mit der Maus wieder neu aktivieren. Außerdem schaffen die meisten Decoder nicht mit dem notwendigen Power das Relais zu bewegen. Ich habe mit dieser Art die besten Erfahrungen.
Doch, wie gesagt, da liegt ein Problem vor.

Danke für eine Hilfe.

Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Peterlin

Hallo Herr Lauks,

kein Problem mehr Ende Juni, wenn das nächste kostenlose Update 2012.1 kommt. ;)

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin