CS 2 mit WLan-Stick

CS 2 mit WLan-Stick

Begonnen von Hermann Voß, 30. April 2014, 10:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann Voß

Guten Morgen Mobanisten,
ich habe gestern gehöhrt, dass man die CS2 mit einem WLanStick ins Netz bringen kann,
ist das möglich ?
Ich habe einen Fritz-Wlan Stick.

Viele Grü?e aus Weinheim a.d. Bergstraße

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    ThinkPad ,Win 11

ottochen (Thomas)

Hallo Hermann,
deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber in Verb. mit Wdp ist es absolut nicht zu emphehlen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

juemo

Hallo Herrmann,

ich habe vor ca. einem halben Jahr einen neuen Speedport von der Telekomm erhalten. Daran ist meine Schüssel angeschlossen und auch das Fernsehen kann ich darüber empfangen. Über einen USB-Stick von NETGEAR (kostet keine 20€) am PC der Moba kann ich in das Netz gehen. Wenn ein neues Update von Märklin angekündigt ist, nutze ich eine Kabelverbindung zum Speedport.

Wenn Du allerdings im Hinterkopf den Zugriff über eine App hast, solltest Du einen ausrangierten Speedport nutzen, also ohne Verbindung in das Netz! Wir haben das in Oldenburg getestet, ist ein nette Spielerei, verliert aber meiner Meinung schnell den Reiz! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Hermann Voß

Hallo Thomas, hallo Jürgen,
danke für eure Antworten, ich habe mir soetwas scho gedacht.
Ursprung war mein Modellbahnladen, bei dem ich des öffterens als Aushilfe
schaffe, wo der Chef zum vorführen des Fahrens mit dem Handy, unsere CS2 im Laden
an einen neuen Router anschliessen wollte. Aber der Weg von der CS2 bis zum Router
geht quer durch den Laden über Stuffen, Ecken und Kanten und der Aufwand dann
doch zuviel ist.

Nochmals Vielen Dank und einen schönen 1. Mai und Moba Tag
Hermann
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    ThinkPad ,Win 11

juemo

Hallo Herrmann,

die CS2 im Laden kann doch an dem Router angeschlossen bleiben. Ihr braucht für den (alten/zweiten) Speedport keine Internetverbindung, um die Moba über das Handy zu steuern.

Für ein Update der CS2 schleppt ihr sie einfach zum, mit dem Netz verbundenen, Speedport!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Voß

Hallo Jürgen,
die CS2 ist nicht am Router angeschlossen, sondern sollte es. Aber die
räumlichkeiten sind nicht geraden einfach.

Mit einem 2. Router ,ohne Netzanbindung, ist natürlich die lösung.
Werde es meinem Chef vorschlagen.
Gruß
Hermann
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ThinkPad ,Win 11

Volker Wößmann

Hallo,

also ich denke mal nicht, daß es funktioniert, wenn du den Wlan Stick hinten in den USB Anschluss der CS2 steckst.
Aber nachfolgendes funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut:

Ich nutze einen FRITZ!WLAN Repeater 300E, dieser bietet einen LAN Anschluss!
Daran habe ich einen 5x Switch angeschlossen.
An diesen dann per Netzwerkkabel den PC für die Modellbahn auf dem Windigipet läuft, sowie meine beiden CS2.

Dank WLan des Repeater habe ich Verbindung zur Fritzbox eine Etage tiefer. So komme ich mit dem Rechner und der CS2 ins Internet, z.B. für Updates.
Auch habe ich einen lokalen WLan Zugang nahe der Moba, wenn ich die Windigipet oder Märklin App. mit dem Ipad nutze.

Nur als Spielerrei habe ich einmal mit dem Laptop aus dem Garten die Anlage auf dem Dach mit Windigipet gestartet Geht im Prinzip, aber da die Verbindung sehr "lang" ist, ist natürlich die Rückmeldung sehr träge, so daß an einen Automatikbetrieb in der Praxis so nicht zu denken ist.
Wie gesagt Spielerrei, aber schön zu wissen das es prinzipiell geht.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Hermann Voß

Nochmal ein hallo an alle,
es sollte nur ein Vorführefekt im Laden werden, und keine Verbindung
an eine Anlage, auch nicht mit WDP.
Der Kunde, Jugendliche, sollte nur sehen, das er eine Eisenbahnanlage
auch mit seinem Smartphone betreiben kann, um die Jugend wieder mehr
an die Eisenbahn zu bringen.

Viellen, viellen Dank an alle, den Rest muß mein Chef machen.

Hermann
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ThinkPad ,Win 11

juemo

Hallo Herrmann,

ich meine Dich richtig verstanden zu haben. Besorgt euch einen ausgedienten Speedport und verbindet ihn mit der CS2, dann könnt ihr über ein Smartphone die CS2 betreiben. Ihr müsst nur eine App auf dem Smartphone installieren. Der Speedport sollte/muss keine Netzverbindung haben.

Wie ich schon erwähnte, unser Uservater Jo hatte uns das in Oldenburg vorgeführt.

Voraussetzung: Eine CS2
                          Eine passende App für das Smartphone (von Märklin ca. 5 Euro)
                          Ein Smartphone
                          Einen nicht mehr benötigten Speedport

Für Deinen Chef wäre das eine prima Sche, gerade Jugendliche für die Moba zu interessieren.

Vielleicht kann ja ottochen (Thomas) noch ein paar Zeilen, über das wie verbinden, dazu schreiben?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

auch schon mal von der kostenlosen App von Markus Herzog gehört, die hier zu WDP angeboten wird?
Oder läuft die nicht auf eurer CS2?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

juemo

Hallo Helmut,

wir hatten uns die Steuerung unserer kleinen (Vereins?)anlage per Handy/Smartphone von unserem Uservater Jo vorführen lassen. Da er eine besondere Beziehung zur Tante hat, wurde über den Erwerb und Preis einer App nicht gesprochen. Ich möchte auch keine Werbung für den Speedport machen. Das Gerät war ausrangiert und stand somit zur Verfügung. Es funktioniert wahrscheinlich auch mit anderen, wie z. B. von Volker erwähnt, Geräten.

Nach dem Motto "Ich habe doch gar kein Smartphone!" ;) kann ich nur aus meiner Erinnerung sprechen. Ich bin davon überzeugt, das Herrmann hier im Forum Unterstützung findet, falls sein Chef ernst macht, auch wenn WDP noch nicht direkt beteiligt ist! Nach meiner Meinung könnte man nebenbei elegant auch für WDP werben!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: