Win-Digipet + Märklin CS - Verbindung da, aber keine Kontrolle
 

Win-Digipet + Märklin CS - Verbindung da, aber keine Kontrolle

Begonnen von TMReuffurth, 11. Dezember 2012, 18:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TMReuffurth

Guten Tag,

habe heute einem Bekannten versucht zu helfen seine Märklin Central Station Version 1 mit dem Laptop über ein Crossover Lan Kabel zu verbinden. Hat auch alles gut funktioniert. Allerdings können wir die Eisenbahn nicht ansteuern. Beim Versuch die Geschwindigkeit zu erhöhen passiert nichts bei der Bahn.

Wenn wir allerdings über die CS die Bahn in Bewegung versetzen, können wir über Win-Digipet den Notfalls Stopp Befehlen und die Bahn hält an.

Auch wird beim Notfallstop bei der CS, im Win-Digipet Programm eine Meldung angezeigt.

Wie gesagt ist es allerdings nicht möglich irgendeine Bahn anzusteuern. Wir haben 3 verschiedene mit den richtigen Decoder Einstellungen getestet. Sogar das Programm neu installierert. Firewall und Antivirensoftware deaktiviert.

Keine Chance. Muss man eventuell die CS updaten? Soweit mir bekannt ist dort noch die erste Firmware 1.1 drauf, wir haben aber auch nicht getestet, ob es eine neue gibt.

Nachtrag: Die Version der CS ist doch 2.0.3, wie mir gerade von dem Bekannten bestätigt wurde.

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar.



MfG

Thomas Reuffurth

Markus Herzog

Hallo Thomas,

welche Win-Digipet Version setzt ihr ein? Falls 2012...geh mal in das Einmessfenster der Lok und schau, ob dort eventuell alle Geschwindigkeitspunkte auf 0 stehen. Andere Möglichkeit ist, dass oben in der Symbolleiste der Stop-Button auf rot stehen könnte. Da mal drauf drücken und auf grün setzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

TMReuffurth

Hallo Markus,

erst ein Mal vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist jetzt gelöst. Wir sind strikt nach der Schnellstartanleitung gegangen und dort steht nicht, dass man eine Lok mit der Station "verknüpfen" muss. Da wir auch nicht wussten, was dies bedeuten soll/könnte und es auch nicht in der Anleitung stand, haben wir da nichts gemacht gehabt. Nun mit der Verknüpfung funktioniert es aber tadellos!

Viele Grüsse,
Thomas Reuffurth

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
Zitat von: TMReuffurth in 12. Dezember 2012, 17:41:02
Da wir auch nicht wussten, was dies bedeuten soll/könnte und es auch nicht in der Anleitung stand, haben wir da nichts gemacht gehabt. Nun mit der Verknüpfung funktioniert es aber tadellos!
dann schau Dir mal im HB oder der Online-Hilfe den Abschnitt 5.5.7 Einzelne Lokomotive mit der Zentrale verknüpfen an, dort ist alles gesagt.
Der Schnelleinstieg bezieht sich doch nur auf Tams MC und LDT HSI-88 (siehe Seite 27 ganz oben mit rotem Hinweis).
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

TMReuffurth

Hallo Karlheinz,

habe mir gerade das HB noch Mal runtergeladen und da steht es tatsächlich drin.

Wahrscheinlich haben wir mit 2 Leuten diesen Kasten völlig übersehen! :-[

Also noch Mal vielen Dank und viele Grüsse,
Thomas