Masse verbinden oder nicht
 

Masse verbinden oder nicht

Begonnen von Josef Dittli, 28. Dezember 2012, 16:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef Dittli

Hallo zusammen

Ich war eigentlich erstaunt, dass mein Login hier noch funktioniert - schliesslich war ich etliche Jahre nicht mehr hier anwesend.
Beruf, Familie, Nachwuchs, andere Hobbies, etc. hatten die Modellbahn in den Hintergrund gedrängt.
Über die Feiertage habe ich mir aber vorgenommen, die Schienen und Züge wieder auszugraben.

Habe also die letzten Tage mich surfend über einige Neuerungen informiert, mfx war damals ja noch relativ neu, RailCom hatte noch keinen Namen sondern wurde als kommendes Bi-Direktionales DCC bezeichnet, etc.

Hier nun die Frage:
Ich habe immer noch meine M-Gleise und auch immer noch meine Intellibox.
Ganz brav habe ich damals jeweils alle Massen zusammengehängt.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen in verschiedenen Foren gelesen, dass mit den neuen Zentralen auch die Massen getrennt werden müssen (oder sie werden zerstört) - mit M-Gleis wird dies gelinde gesagt schwierig.
In anderen Foren hiess es dann doch wieder das Umgekehrte; dass es nur auf die Signalqualität Auswirkungen habe, aber grundsätzlich auch mit verbundenen Massen funktioniere.
Wenn ich die Daten der Posts dann ansehe, dann scheint dies ein Disput zu sein, der schon 2008 begonnen hat ... leider konnte ich in all diesen Foren nicht herausfinden, was denn nun heute gilt.

Kann mich jemand aufklären - ist es noch zeitgemäss alle Massen zu verbinden?
Besten Dank im Voraus


BTW:
Sorry, vielleicht ist dies eine Frage die schon allen klar ist, aber ich wurde nicht fünding.
Mit meiner Intellibox ist dies ja noch kein Problem, aber wer weiss, vielleicht steige ich ja auch mal auf eine neue Zentrale um und da möchte ich dann nicht komplett neu bauen müssen)

Edwin Schefold

Hallo Josef

Ja, es ist immer noch zeitgemäß die Massen zuverbinden!!

Es gab da mal Probleme bei der CS1, aber auch nur da.

Somit bist du auch Heute noch auf dem neuesten Stand.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thor

Hallo Josef, hallo Edwin,

ich habe auch eine CS1 und externe Netzteile mit Gleichstromverorgung der Decoder (Schalt und Rückmelder),
und ich habe ALLE Masseleitungen miteinander verbunden. Ich habe keine Probleme.
ALLE Masseleitungen am anfang der CS1 und Stromversorgungen, in der mitte und am ende.
Immer wieder verbunden und verbunden.
Ich habe auf der Seite von IEK mal gelesen:"Masse, Masse und noch mal Masse".
Als Ringleitung habe ich 6qmm gelegt.
Zu den einzelnen verbrauchern dann 0,75qmm.

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Peter BR44

Hallo Edwin, Hallo Josef,

Massetrennung besteht auch noch bei der CS-2 und Booster 60173!
Die CS-2 Artikelnummer 60213 und bei einigen 60214.
Bei der 60214 kann man dies auf der Rückseite an einem Symbol erkennen.
Mit der CS-2 #60215 ist dieses Thema von Massetrennung auch wieder von Tisch.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

HausMeister

Hallo Josef,
kenn jemanden mit einer Riesen M Gleis Anlage. Der hat auch alle Masse Leitungen zusammen gehangen, es blieb ihm ja auch nichts anderes übrig bei M Gleisen.
Ausserdem kann ich den S88 Bus mit Stromrückmeldern empfehlen. Klappt prima.
Gruß Makro
  • Win-Digipet-Version:
    Smal 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis H0, CS3 mit L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

walter-rosenkranz

Hallo Josef,

ich habe meine Anlage auch mit Märklin M-Gleise aufgebaut . Die Masseleitungen sind alle miteinander verbunden. Die Rückmeldung mache ich mit den Rückmeldern  RM-GB-8-N von Littfinski. Funktoniert ohen Probleme.


surfin

Hallo,
es kommt m.W. auf die Booster an. Bei den Tams-Modellen (B2, B3, B4) steht ausdrücklich in der Anleitung, dass es reicht, eine Schiene, bzw nur den Mittelleiter zu unterbrechen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Berthold Hohl

Hallo,
bin gerade von der Mä 6021 auf die CS2 umgestiegen und habe mich dabei zum wiederholten Mal mit dem Thema "Gemeinsame Masse" beschäftigt.

Man muss zweierlei auseinanderhalten:

1) Masse zwischen Stromversorgung (Trafo oder Schaltnetzteil) und Zentrale bzw. Booster.
Hier gibt es bei einigen Systemen, wie z.B. bei der CS2 gegenüber der früheren 6021 die Einschränkung, dass diese Masse nicht mit irgend etwas anderem als mit der Zentrale bzw. dem Booster verbunden werden darf.
Bei der alten 6021 bzw. dem Booster 6015/6017 war es dagegen so, dass intern die Masse 1) und die Masse2) verbunden waren- dies ist z.B. bei der CS2 etc. nicht mehr so und darf auch nicht extern so gemacht werden.

2) Gleismasse.
Auf der Gleisseite (Ausgang Zentrale oder Booster) arbeiten wohl die allermeisten Systeme mit einer gemeinsamen Masse, an welche dann z.B. auch weitere Lichttrafos für Versorgung von DS Antrieb, Beleuchtungen, K83 mit externer Einspeisung etc. gelegt werden. Auch die Rückmeldung beim S88 Bus gehört unbedingt an diese Masse.
Rein theoretisch könnte man die Lichttrafo Masse zumindest für potentialfreie Verbraucher auch separat führen. Dann bestünde nicht mehr die Gefahr, dass man hinterrücks die Zentrale zerschießt, wenn Digitalstrom (rot) und Lichtsrom (gelb) zusammenkommen. Andererseits ist eine weitere Masseleitung aber auch wieder eine Quelle für Fehler und Verwechslungen, weshalb ich darauf verzichtet habe.

Einige wenige Systeme wie z.B. die ursprüngliche CS1, verlangten die Massetrennung auch auf der Gleisseite, was natürlich ein absolutes k.o. Kriterium war (so einen Unsinn kann wohl nur ein Nicht-Modellbahner entwickeln, der noch nie ein M-Gleis gesehen hat).

Gruss
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10