Intellibox2 ""Systemfehler Kein Lokonet"" in der Displayanzeige

Intellibox2 ""Systemfehler Kein Lokonet"" in der Displayanzeige

Begonnen von goldaudi (DIETER), 06. Januar 2013, 19:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goldaudi (DIETER)

Hallound Guten Abend!
Ich habe hier folgendes Problem. Auf dem Display der Intellibox2 steht folgende Meldung: Systemfehler Kein Lokonet.
Sie lässt sich zwar einschalten, allerdings schaltet sie nicht den Digitalstrom für die Booster ein? Sollte sie gestört sein bzw. durch den Einschaltstrom etwas kaputt gegangen sein? Habe auch mal das 5 polige Boostermeldekabel abgezogen, aber die Meldung auf dem Display kommt immer wieder beim erneuten Einschalten der Box. Hat die Box sich aufgehängt? Gibt es die Möglichkeit beim Einschalten der Box eventuell eine Tastenkombination zu drücken, um den Betrieb wieder herzustellen?
Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo,

wieviel und welche Loconetgeräte hängen denn am Loconetausgang und an welchem? Ich habe diese Meldung schon gehabt, weil zuviele Geräte dranne hingen und der Stromverbrauch zu hoch war. Es kann auch vorkommen, wenn das Switch-Control, das Schaltmodul oder der Sounddirector angeschlossen sind und diese durch keinen eigenen Trafo versorgt werden, welcher nicht mit den Trafo der IB oder eines der angeschlossenen Booster-Trafos verbunden ist. Auch nicht per Masseleitung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

goldaudi (DIETER)

Hallo, Sven!
An der Lokonetbuchse der Intellibox ist nur ein durchgehendes Kabel zu Telefondosen zur Anlage verteilt. An diesen Dosen hängen zwei Dasygeräte. Für Testfahrten etc. Allerdings habe ich diese Leitung, die an der T-Buchse der Box angeschlossen ist, schon versuchsweise abgezogen, führt aber auch nicht zum Erfolg. Meiner Meinung nach hat sie sich aufgehängt. Da muss es irgend eine Tastenkobination geben, die vorher, also vor dem erneuten Einschalten gedrückt gehalten werden muss, um den Prozessor auf Null zu setzen und daurch eine auflösenden Neustart zu erreichen. Wenn das nicht geht, gehen ich davon aus das sie zerschossen ist und ich sie einsenden muss an Uhlenbrock.
Wie haste denn deine Meldung aus dem Display wegbekommen?
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

welche Softwareversion ist denn auf der IB-II drauf? Lässt sie sich noch bedienen? Wenn ja, dann würde ich mal probieren die aktuelle Software für die IB-II von der Uhlenbrock-Homepage aufzuspielen.

PS: Hast Du nach dem abziehen des Loconetsteckers von der IB auch einen Neustart gemacht?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

goldaudi (DIETER)

Hallo, Sven!
Neueste Software ist drauf, 1.013/1.014. Sie reagiert nicht auf einzelnes Drücken bei sämtlichen Tasten! Nach Abziehen des Loconetstecker, 5polige Bosstermeldeleitung, USB-Verbindung, jeweils Neustart probiert, ohne Erfolg. Startet danach erneut und wieder diese Info im Display. Kein Start bzw. Freigabe der Bosster. Ich habe alle 12 Litfinski DB4 Booster, sie sind alle mit einer ordentlichen 5 adrigen Rückmeldeleitung bis zur IBox2 verbunden. Die Ibox2 wird mit einem eigenen Spannung betrieben und gibt keinen Digitalstrom ab bzw. wird nicht als Booster eingesetzt!
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

also wenn die IB-II ohne angesteckte Loconetkabel und Boosterkabel schon dieses Verhalten zeigt und sich nicht bedienen lässt, dann ist es ein Fall für Uhlenbrock. Mir ist jedenfalls keine Tastenkombination bekannt, durch die sich die IB-II überreden lässt ein Reset oder ähnliches durchzuführen. Rufe doch einfach mal bei Uhlenbrock an.

Nur noch eine Frage. Ist der Fehler irgendwann eingetreten, oder hast Du das Update der IB-II erneuert und dann war der Fehler da?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

goldaudi (DIETER)

Guten Abend, Sven!

Nee, das Update war schon vorher drauf, es ist nicht der Grund, weshalb die Box hängt! Wie nehme an, es wird am Einschaltstrom liegen. Beim Start der Anlage fließen ja im ersten Moment sehr hohe Ströhme. Vielleicht hat es dadurch, entweder ein Prozessorstop gegeben, oder aber hat eine verbaute nicht erkennbare Einmal-Sicherung auf der Platine ausgelöst. Da ich davon keine Ahnung habe und die auf ihren Platinen nur SMD-Bauweise verwenden, habe ich die Box bereits auf den Weg geschickt. Anrufe sind bei denen ohne Erfolg. Habe schon öfter mal Fragen gehabt bzgl. der Box, aber nie bin ich durchgebrochen, nur Besetztzeichen, und das die ganze Woche lang. Man sagte mir mal, nachdem ich einfach nur die Null am Ende angewählt habe, das da viel Anfragen seien und sie laufend Ausfälle an ihrer Telefonanlage haben. Ich könne aber, wenn ich wirklich Hilfe benötige, eine kostenpflichtige teure Rufnummer, für 0,83 Cent/Min. Dort würde ich seltsamer Weise dann auch gleich jemand an die Strppe bekommen. Schon komisch, so keine Cance, aber über die teure Rufnummer dann doch. Hab edas auch in Köln-Deutz angesprochen. Bin da sehr enttäuscht, aber was solls, habe mich damalig für die Intellibox1 entschieden, danach gebaut, mit Daisy und so weiter und bin dann dabei geblieben. Und dann vor 2,5 Jahren umgestiegen auf die Box2. Im Grunde genommen läuft mittlerweile auch alles sehr gut mit der Box. Durch die neuen Updates passt das schon. Es ist halt nur Schade wie die mit ihren Kunden umgehen. Aber es ist halt eine neue Abzocke, die mittlerweile auch bei Märklin angekommen ist! Wenn die Box zurück ist und ich eine Fehlerbeschreibung habe, werde ich Dir gern berichten, was damit war. Ich tippe wiegesagt auf eine Einmalsicherung, so ähnlich, wie sie auch bei den Kaffeemaschinen verbaut sind, das Ding sieht aus wie ein Widerstand, kostet lächerliche 3,50Euro und löst einmal aus ist dann kaputt und braucht nur durch eine Neue ersetzt werden. Viele rangieren genau in diesem Moment die Maschine aus. Ein grober Fehler! Danke für Deine Mithilfe, halte Dich auf den Laufenden. ;)
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
Was hat die intellibox mit Märklin zu tun?
Du solltest darüber mit Ulenbrok reden. Nicht mit Märklin.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

der Boosterausgang ist gegen Überlast geschützt und wenn der Kurzschluß beseitigt ist, dann lässt sich die IB auch wieder einschalten. Eine interne Sicherung, welche bei auslösen defekt ist, ist mir nicht bekannt. Gilt übrigens für alle Zentralen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

goldaudi (DIETER)

Guten Abend, Sven!
Ja, das weiß ich. Aber Boosterausgang der IBox2 wird nicht benutzt! Es wird nur die 5adrige Meldeleitung, angeschlossen an der Ibox2, am Ausgang mit Beschriftung ""Booster"" für die anderen Booster angesteckt. Die Ibox versogt keinen eigenen Abschnitt auf der Anlage. Sie dient nur zur Datenübertragung (Interface) und überfacht bei Überlast anderer Booster. Bei einem vorliegenden Kurzschluss eines nur einzigen Boosters  gibt dieser es über das Meldekabel zur Zentrale (Ibox2) und diese veranlasst sofort die Abschaltungt der gesamten Booster die über die vorhandene Meldeleitung miteinander verbunden sind. Ich hatte je geschrieben, dass Diese trotz de Abziehen dieser Kurzschlussmeldeleitung trotzdem kein Start möglich sei. Es liegt nicht daran. Das hatte ich ja probiert und auch beriets geschrieben, weil Du kich sofort danach gefragt hast. Auch andere Stecker, wie das Lokconet wurde abgezogen, aber trotzdem startet sie nicht, sondern hängt. Du kannst sie ständig neu anschließen, das Display geht dann an, keine einziger Stzecker ist angeschlossen und trotzdem passiert nichts weiter wie Fehler, kein Loconet. Habe heute Nachricht durch Mail von Uhlenbrock erhalten, sie muss eingesendet werden. Und das war gestern gleich passiert, weil ich mir das schon gedacht habe. Ich schätze ich liege richtig, denn da hängt was, bzw. ist etwas kaputtgegangen. Da wird sicher eine verbaute Einmalsicherung als SMD-Technik verbaut sein und davon habe ich keine Ahnung, wie die darauf aussieht. Es gibt da ja sehr unterschiedliche Bauformen. Die wird sicherlich ausgelöst haben und muss durch Uhlenbrock auf der Platine gewechselt werden. So denke ich, aber wir werden sehen, ich bekomme ja später eine Fehlerbeseitungsbeschreibung und was da erneuert worden ist. Darüber werde ich dich gern informieren. Ist ja auch informativ immer ganz gut für alle anderen hier, die solch eine Ibox2 von Uhlenbrock an Ihrer Anlage betreiben. In diesem Sinne, ich bleibe dran!
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

goldaudi (DIETER)

Hallo, Sven!
Ich wollte Dich ja informieren was da nun kaputt gewesen ist an der IBox2, von Uhlenbrock. Ich habe am Freitag von Uhlenbrock Fehlermeldung bekommen. Es war ein Boosterausgang defekt. Es wurde der M-Booster-Ausgang etwas verändert bei der IBox2 neuerer Produktion, diese Modifikationen sind in meiner IB2 auch eingebaut worden! Also, alles wieder fit. Anlage läuft wieder.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

na das ist doch prima. Danke für die Rückmeldung.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: