Weichenproblem Teil 2

Weichenproblem Teil 2

Begonnen von Oli, 27. Januar 2013, 10:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli

Liebe Forummitglieder,

ich suche seit ca. zwei Wochen einen E-Fehler auf meiner Anlage. Begonnen hat es mit dem Weichenproblem der Weichenantriebe für die K-Gleise. Da habe ich schon eine Frage gestellt und viele hilfreiche Antworten erhalten. Vielen Dank noch mal. Jetzt hat das System eine Überlastungsfehler angezeigt. Ich habe heute festgestellt dass ein Viessmann Decoder 5211 einen Knacks hat. Nach dem Anschluss eines neuen Decoders war der Überlastungsfehler weg. Ich habe danach gestest, welche K-Gleis Antriebe gehen und welche den Fehler haben, um Sie in Göppingen umzutauschen (wohne nicht weit weg). Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Weiche an den ersten Kontakt des neuen Decoder anschließe die Weiche geschaltet wird, obwohl ich die Weiche nicht geschaltet habe. Sie schaltet automatisch aber nur in eine Richtung.

Ich weiß ich nicht woran das liegen kann.

Ich habe in der Einrichtung der Weiche bei Windigipet nachgeschaut. Dort ist die Weiche als Motorola angelegt. Der Haken an Abzweig/Grundstellung ist angeklickt und die Schaltzeit auf 10msec + keine Stellungsüberwachung. In der CS2 ist als Decoder MM2 und 200msec angelegt (geringer geht es nicht).

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass im Keyboard der CS2 verschiedene Weichen im Display von selbst ohne dass diese tatsächlich schalten hin und hergeschaltet werden. Hängt das eventuell zusammen?

Wer kann mir da helfen?

Ich habe auch ein paar Weichenchefs im Einsatz für den Schattenbahnhof. Die Weichen über die Decoder werden alle über einen eigenen Booster versorgt. Leistung ist also genug vorhanden. Das habe ich geprüft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Dank

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Jürgen Gräbner

Hallo,

eine Weiche, die immer in eine Richtung schaltet, klingt nach aktiviertem Watchdog in Win-Digipet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Oli

Lieber Jürgen,

ich habe gerade in der Anleitung nach watchdog geschaut. Leider aber nichts gefunden. Wo schaue ich den nach, ob das eingeschaltet ist?

Muss der eingeschaltet sein?

Vielen Dank

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Oli,

der muß nur aktiviert sein, wenn Du einen verwendest. Ansonsten ausschalten. Siehe dazu im Menu -> Extras
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Oli

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Den Watchdog habe ich nicht angeschaltet gehabt. Es war kein Haken dran. Ich habe dann mal den Haken gesetzt und nochmal getestet. Die Weiche am ersten Anschluss (hier Nr. 37) schaltet trotzdem in eine Richtung. Leider muss es an etwas anderem liegen. An der nächsten Adresse ist es übrigens nicht so! Da geht alles. Auch an anderen Decodern ist es so, dass am ersten Anschluss des Docoders die Weiche ständig in eine Richtung schaltet.

Vielen Dank

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Oli,

kommen diese Fehlschaltungen auch vor, wenn nur die Anlage eingeschaltet wird, aber ohne WDP zu starten?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Oli

Hallo Sven,

jetzt war ich joggen und habe gegessen und gleich mal getestet. Es ist wie verhext. Ich habe WDP heruntergefahren. Danach hat die Weiche nicht mehr geschaltet. Nach dem neuen Laden von WDP hat es plötzlich funktioniert. Eine Selbstschaltung war weg. Was jetzt noch da ist, ist bei zwei Weichen die über den Weichenchef (CAN BUS) angeschlossen sind, die CS immer wieder auf dem Display schaltet, ohne das die Weiche selbst die Schaltung durchführt. Hat da noch jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oli

Hallo Sven,

ich muss mich korrigieren, als wenn WDP aus ist, schaltet die Weiche trotzdem. Das habe ich gerade noch mal getestet.

Liebe Grüße

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Oli,

na dann scheint sich das Problem alleine auf die Hardware zu begrenzen. Einen Rat kann ich Dir im Moment aber auch nicht geben, wo noch zu suchen ist.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oli

Hallo Sven,

danke für Dein Engagement. Ich weiß auch nicht mehr weiter, so dass ich die Adresse derzeit mal auslasse. Ich habe den Decoder jetzt auch mal direkt angeschlossen. Das half auch nicht weiter. Wenn jemandem noch was einfällt, bedanke ich mich schon jetzt mal.

Viele Grüße

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: