Pendelzugbetrieb mit WDP 2009.5c

Pendelzugbetrieb mit WDP 2009.5c

Begonnen von Matthias Kälin, 19. Februar 2012, 12:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Kälin

Hallo WDP-Freunde
Beim Aufbau meiner neuen Anlage, will ich u.a. den Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein (BLS, Lötschberg, Schweiz) umsetzen. Dies mit je zwei Stumpengleise.
Ich habe inzwischen viel über Wendezugbetrieb, mit Endbahnhöfen etc. gelesen, auch über die Steuerung.

Mir fehlen aber folgende Basisinfromation:

Muss ein Autozug nebst einer Zuglok auch noch eine Traktionslok (Schiebelok) mit Motor und Decoder haben, oder reicht hier ein sogenannter motorloser Steuerwagen?
- Braucht der motorlose Steuerwagen einen Decoder?

Wie muss das Gleisbild eines Stumpengleises im WDP 2009.5c korrekt aussehen (von links nach rechts)?
Puffer, Loknummerfeld in Haltestrecke vor Puffer, Bremsstrecke, Loknummerfeld mit Lichtsignal in Haltestrecke vor Ausfahrt? Ist das richtig, oder erübrigt sich das Loknummernfeld in der Haltestrecke vor Ausfahrt?

Gerne erwarte ich eine Antwort
Gruss aus der Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Edwin Schefold

Hallo Matthias

Nun ein Autozug benötigt nur eine Zuglok. Allerdings mußt du bedenken, das der Zug bei jedem einfahren in das Ent-/Beladegleis, gewendet werden muß und die Lok muß umgehängt werden. Denn die Auto fahren ja vorwärts auf den Zug und müssen ihn später auch wieder vorwärts verlassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Matthias Kälin

Lieber Edwin
In der Realität, ich war soeben diese Woche in den Skiferien im Wallis und somit 2 Mal auf dem Autozug,
wird keine Lok umgehängt, sonder der Originalzug besteht aus einer RE 4/4, einem Wagen mit Einfahrrampe, den Autowagen, einem Wagen mit Ausfahrrahme und einem Steuerwagen.
In Goppenstein wird der Zug über die Wagen mit Ausfahrrampe entladen und dann wird dieser über denselben Wagen wieder beladen. D.h. der Ausfahrwagen wird vor der Rückfahrt nach Kandersteg zum Einfahrwagen.

Also ein Umhängen der Zuglok ist nicht die Lösung für mein Problem. Sorry.
Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Matthias

Gut dann wird der Wagen also über eine seitliche Rampe befahren und es handelt sich hier um Doppelstockwagen.
Meine Beschreibung bezog sich auf das Car-System, denn hier ist dieser Weg erforderlich.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Kälin

Hallo Edwin
Ja, das ist richtig. Die Autos fahren seitlich über den Auffahrwagen auf bzw ab. Es handelt sich aber NICHT um einen Doppelstockzug, und die Autofahrer/mitfahrer bleiben in ihren Autos sitzen, denn die Durchfahrt durch den Lötschberg dauert ca 15-20 Minuten. Siehe auch: http://www.bls.ch/d/autoverlad/autoverlad.php

Dies ist aber nicht mein Problem. Mir fehlen die Basisinformationen, wie ich diesen Pendelzugbetreib zwischen Kandersteg und Goppenstein im Modell realisieren kann.
Ich wiederhole meine Fragen deshalb nochmals:

Muss ein Autozug nebst einer Zuglok auch noch eine Traktionslok (Schiebelok) mit Motor und Decoder haben, oder reicht hier ein sogenannter motorloser Steuerwagen?
- Braucht der motorlose Steuerwagen einen Decoder?

Wie muss das Gleisbild eines Stumpengleises im WDP 2009.5c korrekt aussehen (von links nach rechts)?
Puffer, Loknummerfeld in Haltestrecke vor Puffer, Bremsstrecke, Loknummerfeld mit Lichtsignal in Haltestrecke vor Ausfahrt? Ist das richtig, oder erübrigt sich das Loknummernfeld in der Haltestrecke vor Ausfahrt?

Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Matthias

Du kannst beides machen.
Entweder eine Schub-/Zuglok, in Traktion, mit anhängen,
oder einen Steuerwagen.
Der Steuerwagen muß keinen Decoder haben, wenn er das Stirnlicht maschinell umschaltet.

In dem Haltegleis reicht ein Zugnummernfeld (ZNF) aus.
Hier kannst du ja je nach dem zwei Bedingungen in der Fahrstrasse, zur Freigabe eingeben.
Der Wendebefehl wird dann später im Zugfahrten-Automatik-Editor eingetragen.

Schaue dir doch mal diesbezüglich, die Anwendergleisbilder an. Hier siehst du bestimmt,
wie es die anderen gemacht haben.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Matthias,

Du kannst auch eine Schublok ohne Motor (Lokdummy) hinten anhängen. Wichtig ist nur, das diese eine Rückmeldung erzeugt. Das gleiche gilt natürlich für einen Steuerwagen. Es muß kein Decoder drinn sein, aber eine Rückmeldung sollt schon erfolgen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Matthias Kälin

Hallo Edwin, Hallo Sven
Vielen Dank für Eure Antworten. Da die Anlage noch im Bau ist, kann ich dies nicht gleich testen, bin mir aber sicher, dass das Ganze aufgrund Eurer Informationen zu meiner Zufriedenheit funktionieren wird. Und wenn nicht, dann komme ich dann wieder.

Ich denke, dass dies doch ein immerwiederkehrendes Thema ist und frage deshalb, ob es nicht optimal wäre, das gesamte Thema vom korrekten Gleisbild des Stumpengleises über die Zugskomposition inkl. RMK, ZNF, ZFA etc. etc. in einem separaten Kapitel 18:nn ausführlich zu behandeln.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine angenehme Winter- und Modellbahn-Zeit.
Gruss aus der Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Kälin

Liebe Kollegen
Dank Unterstützung von Edwin, läuft nun mein Pendelzugbetrieb des Autoverlads am Lötschberg (BLS) hervorragend. Siehe auch den Schriftverkehr am Schluss der Beiträge auf 'Pendelstrecke' von Cöster vom 24.11.2012.
Lieber Gruss und weiterhin viel Erfolg
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: