Rangieren und Matrix

Rangieren und Matrix

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 18. April 2013, 18:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, WDP-Entwickler und –Nutzer!

Auch ich freue mich über das neue Rangierprogramm sowie über die begleitenden Erläuterungen nebst Projekt. Diese sind äußerst hilfreich für das Verständnis des neuen Programmteils, das naturgemäß differenziert und daher nicht leicht verständlich ist. Insbesondere lassen die Erläuterungen beider Verfasser in sehr dankenswerter Weise das erfolgreiche Bemühen erkennen, nicht nur die Neuerungen als solche, sondern auch die Querverbindungen zu anderen Programmteilen zu verdeutlichen und somit das Verständnis zu erleichtern.

Dies eröffnet für spätere Darstellungen weiterer Neuerungen sowie von WDP als ganzem höchst erfreuliche Perspektiven.

Trotz dieser positiven Voraussetzungen muß ich gestehen, daß ich mit dem neuen Programmteil ganz erhebliche Schwierigkeiten habe. Dabei muß ich allerdings vorausschicken, daß ich mich bisher lediglich mit den genannten Erläuterungen und dem Projekt von Herrn Gräbner beschäftigt habe. Ich bin dabei sofort auf Schwierigkeiten gestoßen, die eine praktische Erprobung auf meiner Anlage zunächst nicht angezeigt erscheinen lassen.

Da möglicherweise auch andere Nutzer solche oder ähnliche Schwierigkeiten haben, womöglich da sie – wie ich – noch nicht den nötigen Durchblick erlangt haben, stelle ich meine Fragen und Schwierigkeiten hier ins Forum, und zwar in der beigefügten Anlage.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Fragen und Schwierigkeiten beantwortet bzw. ausgeräumt werden könnten, und danke allen, die sich daran beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen – Michael Bovensiepen.

Peter Ploch

Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

ich habe mir erlaubt, Ihre Zusammenstellung an Fragen in eine andere Word-Version (2003 . 2007) zu konvertieren. Denn ich glaube nicht jeder hat die neueste Version von Word.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peterlin

Hallo Herr Bovensiepen,

wir haben uns erlaubt, Ihr Essay kurz und knapp in roter Schrift zu kommentieren...
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Wagen vs Waggon......

also ich kannte auch schon mit 3 oder 4 den Ausdruck Waggon.

für mich ist jegliches rollende Gebilde, welches keinen Motor hat und mit Eisenbahn und Schienen zu tun hat und gezogen oder geschoben werden kann ein Waggon., Brio-Eisenbahn, echte Eisenbahn hinter dem Garten

ein Wagen ist für mich so etwas,

http://home.bawue.de/~wmwerner/hochdorf/wagen2.html

oder eben einfach nur ein Billa-Wagerl :)  ein Aldi Einkaufswagen :)

So wie Ampel und Signal :)

wenn manche Leute zum Signal Ampel sagen zuckt es mich genauso zusammen wie Wagen statt Waggon..

lg

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Gerhard Kristan

Hallo
Zu der Matrix möchte ich die Entwickler bitten diese NICHT zu automatisieren.
Da ich die Längenmatrix als Geschwindigkeitsvorgabe für Überholungen am Parallelgleis benutze,denn die Länge ergibt sich sowieso aus der Zugzusammenstellung.
Die Epochen werden als Zuweisung der SBHf.1 und 2 verwendet und deren verschieden anwendbaren Gleise.
Wenn jemand die Matrix automatisieren möchte soll er das bitte im STW.oder Profil und jetzt auch im ZFA machen.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Kalle

Zitat....wenn manche Leute zum Signal Ampel sagen zuckt es mich genauso zusammen wie Wagen statt Waggon.

"Ampel", offiziell eh nicht korrekt, heisst "Lichtzeichenanlage" welche etwas signalisiert und oder auch ein "Signal" gibt, daher wohl der Name "Signal".

Waggon kommt von "Wagon". Komischerweise heisst es in "Wagon"-Ländern schlicht und einfach "Car", also "Wagen".
Kennzeichnet wohl etwas "rollendes" ohne Antrieb, gleich welcher Art von Rädern, Holzspeichen mit und ohne Eisen, Eisenräder oder Gummiräder, von mir aus auch in Kombination mit anderen Materialien. Nur rund sollten die Räder sein.

Was sind wir Deutschen doch für "Wortklauberer", haben wir nichts besseres zu tun als über die Wagenanhängsel an einer Zugmaschine, fahrend auf gestrecktem Eisen, zu diskutieren.
;)  ;)  :D  :)

Viele Grüsse
Karl

Dr. Michael Bovensiepen

Sehr geehrter Herr Peterlin,

danke für die Kommentare, auf die ich gerne in derselben Weise antworten möchte.

Da ich kein pdf-Vollprogramm habe, bitte ich Sie, mir den Gesamttext im doc.Format zu übersenden.

Mit freundlichem Gruß - Bovensiepen

Peterlin

Sehr geehrter Herr Bovensiepen,

anbei finden Sie die DOC Datei.

Ich bitte Sie aber von weiteren Wortklaubereien Abstand zu nehmen, denn das ist nicht dienlich und wir haben uns bereits die Bälle zugespielt.
Wie heisst es: Sachdienliche Hinweise nehmen wir  gerne entgegen.

Die AZZS von der Gundkonzeption her werden wir nicht ändern, wir werden aber in der Zukunft die Funktion AZZS sicherlich noch weiter bearbeiten und verbessern.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dr. Michael Bovensiepen

Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

da Sie es für angemessen halten, meine Fragen und Einwendungen als Wortklaubereien und nicht sachdienlich zu bezeichnen, beende ich den gerade angefangenen Dialog, da Sie offenbar daran nicht interessiert sind.

Mit freundlichem Gruß - Bovensiepen

Peterlin

Sehr geehrter Herr Bovensiepen,

wie schon oft scheinen Sie sich direkt auf den "Schlips getreten"  zu fühlen.

Ich meinte damit lediglich "Wagon" und andere Schreibweisen von beiden Seiten. Ihre Fragen und Einwendungen waren damit nicht gemeint.

Aber gut, wenn nicht, dann nicht....
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin