Problem Doppelkreuzungsweiche (Basler Art)

Problem Doppelkreuzungsweiche (Basler Art)

Begonnen von Mathias, 17. April 2013, 10:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias

Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei der Darstellung meiner DKW im Gleisbild.Die Anzeige funktionier immer nur in einer Stellung,das heisst;
wenn die Lok vor der Weiche steht und diese gerade aus fahren soll,passt das im Gleisbild,
wenn ich nun von derselben Stelle auf abzweig umstelle,betätige ich ja beide Antriebe,obwohl sich dann die Stellung des unteren Antriebes verändert und das dann nicht mehr im Gleisbild stimmt,
Ich hoffe das mir einer von den Experten unter euch helfen kann.Ich bastle schon seit Tagen und finde den Fehler nicht.Vielleicht habe ich im Gleisbildeditor etwas falsch gezeichnet  ??? ??? ???.
Eine Datensicherung meines Projektes habe ich angehangen,

Bitte um Hilfe,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5 Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Es gibt im Grunde immer nur zwei Stellungen die, die DKW anzeigen kann.
Einmal gerade aus, und einmal abbiegen. Diese Stellungen wechseln immer, egal ob nun  diagonal oder waagerecht.

Beispiel der möglichen Anzeigen:

2 x Abbiegen   2 mal gerade
__/      __       __ __       /
         /                         /

Es ist zeichentechnisch nicht möglich, es so anzuzeigen, das beide Schenkel auf rechts, oder links abbiegen stehen.

Ich denke das dich nur die Anzeige irritiert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

wenn es sich um die DKW mit den Adressen 27 und 29 handelt, dann schaue einmal im GB-Editor nach den Einstellungen der DKW. In der Magnetartikel-Erfassung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einstellungen.

1. Vertauschen der Adressen untereinander
2. mit dem Setzen des Hakens "Abzweig/Gerade vertauschen" gibt es noch einmal verschiedene Einstellungen

Im Teste kannst Du dann die Stallung der DKW mit der Anlage vergleichen ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Mathias

Hallo Dirk ,
ja das ist die DKW mit den Adresse 29/27 .Das habe ich alles schon mehrfach gemacht,Anschlüsse vertrauscht Adressen umgewechselt,aber immer ist dann eine Stellung falsch,ich sitze schon 3 Tage daran und komme einfach nicht weiter  >:( >:( >:( ,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Mathias,

ändere in der MA-Erfassung immer nur eine Einstellung an einen der beiden Antriebe und schaue dann im Test der MA-Erfassung (manuelles anklicken), wie sich die Stellung auf der Anlage ändert. Die richtige Einstellung ist dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Mathias

Hallo Edwin und Dirk,
danke für eure schnelle Hilfe,habe es hinbekommen  :) :) :),es war wieder einmal mein Fehler.Ich habe mir den Gleisverlauf an meiner DKW nicht richtig angeschaut.Für manche Weichenstellungen brauche ich wirklich nur einen Antrieb bewegen,nicht alle beide.Jetzt funktionierts,muss nur noch die Herzstückversorgung in den Griff bekommen,
also tschüss und danke nochmals,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: