Frage zur Nutzung von Zählern

Frage zur Nutzung von Zählern

Begonnen von starwind, 04. Juni 2013, 00:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Moba Kollegen!

bin mal wieder auf der Suche nach der richtigen Stelle im Handbuch, oder DEM Tipp.

Meine Idee:

ich möchte bestimmte Züge erst eine Runde auf der Oberfläche drehen lassen, bevor sie in die Gleiswendel (Untergrund) einfahren.
Dazu wollte ich einen Zähler nutzen, der nur beim befahren eines bestimmten Kontaktes von einer bestimmten Lok(Epoche) hochgezählt wird.
Ist die Zähler Bedingung erfüllt und die Lok kommt das nächste Mal an dieser Stelle der Anlage vorbei wird der Zähler auf Null gesetzt und die Fahrstraße Untergrund freigegeben.

Ich habe verschiedene Zähler Szenarien gefunden, aber den mit der bestimmten Lok .. oder was habe ich übersehen?

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank schon mal,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Helmut Kreis

Hallo Winfried,

wie wäre es mit der Verknüpfung "Wenn Lok auf Kontakt UND Zähler=x"?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

juemo

Hallo Winfried,

so etwas habe ich bei mir mit der ZFA realisiert. Meine Anlage befindet sich im Aufbau und ich wollte zwischendurch die verlegten Strecken und angeordneten Kontakte in der Realität testen. Also habe ich folgendenes gemacht:

Meine Anlage ist zweigleisig und verfügt über 3 Bahnhöfe. Bevor der Zug den dritten Bahnhof, nach der Ausfahrt aus dem SBHF, erreicht hat, stoppt er vor dem Signal. Über den Stw wird die Funktion "Wenn Lok auf Kontakt" ausgeführt. Also ein Zähler in der Fahrstraße zum SBHF dieses Zuges wird erhöht. Funktioniert leider nur, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist. Der Zug sucht sich ein freies Gleis und fährt in den Bahnhof. Vor der Weiterfahrt wird geprüft, ob die erste Runde gefahren wurde. Wenn ja, durchfährt er eine Kehrschleife und das Gleiche geschieht in der anderen Richtung.

Ist auch der zweite Zähler größer Null, fährt der Zug in den SBHF zurück. Vor dem Parken werden die Zaähler gelöscht.

Das funktioniert prima und wenn ich 4 Züge auf die Reise schicke, tobt der Wahnsinn! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

surfin

Hallo,
Zitat von: starwind in 04. Juni 2013, 00:16:14
beim befahren eines bestimmten Kontaktes von einer bestimmten Lok(Epoche)

das mit der Epoche lässt sich machen, es gibt die Bedingung "Epoche auf Kontakt". Mit der konkreten Lok wird es schwerer. Allenfalls wenn sie eine spezifische Länge hat, gibt es auch hier eine passende Bedingung.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Manfred G.

Hallo,

es gibt doch auch die Bedingung "Zugname auf Kontakt". Damit sollte es gehen.

Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Markus Herzog

Hallo,

oder auch Lok(Nr) auf Kontakt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Joachim Frederick

Hallo,

Zitates gibt doch auch die Bedingung "Zugname auf Kontakt"

Zitatoder auch Lok(Nr) auf Kontakt

ja aber bedenkt dass,

ZitatFunktioniert leider nur, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist

und nicht während der Fahrt
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

juemo

Hallo,

aber wenn Markus das schon erwähnt, habe ich die Hoffnung, das da vielleicht noch etwas passiert! ;)

Vielleicht gibt es doch noch irgendwann eine Funktion, mit der die Loknummer während der Fahrt ermittelt und genutzt werden kann. Wie heißt es doch, die Hoffnung stirbt zuletzt! 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gerhard Kristan

Hallo Winfried
Du kannst eine FS nur für diese Epoche machen und in der Folgeschaltung den Zähler hochstellen am Kontakt das geht auch bei Fahrt.Die Matrix muß dann nur freigegeben für diese Epoche sein und die anderen gleichen FS ohne freigabe dieser Epoche anlegen.Dann die FS mit in die ZFA aufnehmen.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

starwind

Danke euch Allen,

für die ausführlichen Tipps und realitätsnahem Beispiele.

Werde mich jetzt daran machen und die verschieden Vorschläge nachbauen.

Besten Dank,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup