S88 Rückmeldekontakt blinkt - Seite 2

S88 Rückmeldekontakt blinkt

Begonnen von brfi, 28. Mai 2013, 14:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brfi

Zitat von: ezada in 03. Juni 2013, 10:05:17
Hallo Bruno,

vielleicht verwechseln Sie da etwas. Es gibt einmal "Leitungen" von Ihrem HSI zu den Decodern; dann "Drähte" von den Decodern zum jeweiligen Gleis.
Und hierzu schreiben Sie, dass diese 7 m lang sind und gebündelt. HIER liegt m.E. das Problem. Der Störspannungsabstand ist zu gering.
Der TAM'S-Booster S88-2 kommt zwischen HSI und den Decodern. Er verstärkt nicht irgend etwas, sondern "betreibt" die Decoder mit 12 Volt =, anstatt mir sonst nur 5 Volt=. Tams schreibt: Je länger die s88-Datenleitungen sind, desto höher ist die Störanfälligkeit. Da Sie für die Strecke HSI > Deoder bereits Patch-Kabel verwenden können die Störungen "eigentlich" nur noch durch die langen und gebündelten Drähte kommen.

Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Und seine funktionierende Installation gibt ihm recht. Oft hängt es von vielen Faktoren ab, ob etwas fehlerfrei funktioniert. Da hilft dann nur probieren.

Hallo ezada
Danke für den Hinweis. Korrekt, der mühsame Weg des ausprobieren wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Gruss Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

juemo

Hallo Ezada,

Zitatdass diese 7 m lang sind und gebündelt. HIER liegt m.E. das Problem.

hier liegt mit Sicherheit nicht das Problem. Die S88-Eingänge sind sehr unempfindlich. Ich habe meine längste mehradrige Leitung nachgemessen. Es sind 11,50m und die Strippe ist auf eine 30pol. Klemmleiste aufgelegt. Von dort laufen noch Einzeladern zum Gleis. Bei mir flackert nichts. Eine Möglichkeit wäre die Anhebung der Spannung von 5 auf 12Volt, aber bevor ich diesen Aufwand betreiben würde, müssten alle anderen Versuche schief gelaufen sein.

Nach meiner Erfahrung liegt das große Problem zwischen Zentrale und S88-Modul(e).
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Friedel Weber

Hallo Ezada

Ich denke, dass Jürgen Recht hat. Wie die Leitungen zwischen Decoder und Gleis verlegt sind, ist gänzlich unerheblich.

Das Problem ist immer der Bus selber und hier oft die "verschliffenen Flanken". Ich habe das mal sehr ausführlich nach jahrelangen Experimenten und "hohem Leidensdruck" so beschrieben:

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung

und eine weitere Zusammenfassung hier:

http://www.moba-tipps.de/s88-erdung.pdf

Da steht eigentlich alles drin, und bei meiner Anlage mit einem 15m langen Buskabel (!) gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Kiene Jürgen

Hallo ,
das gleiche Problem hatte ich 1,5 Jahre . Ich habe mir von Tams den Booster S 88 (S88-2) gekauft und eingebaut.
Danach habe ich kein Blinken mehr mit den RM gehabt.

Gruß Jürgen aus dem schönen Weserbergland
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Weserbergland

Jürgen Kiene
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C-Gleis , Tams RedBox , Viessmann S88 / Viessmann + Märklin Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

ezada

Zitat von: Kiene Jürgen in 07. Juni 2013, 22:32:30
Hallo ,
das gleiche Problem hatte ich 1,5 Jahre . Ich habe mir von Tams den Booster S 88 (S88-2) gekauft und eingebaut.
Danach habe ich kein Blinken mehr mit den RM gehabt.

Gruß Jürgen aus dem schönen Weserbergland

Hall Jürgen,

wie schön, dass noch jemand meine Erfahrung teilt. Wie ich schon sagte, jede Anlage ist anders und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

@ Herr Weber

Vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Ausführungen sind sicherlich unbestreitbar. Ich habe keine Patchkabel für die dezentral montierten Decoder. Dort sind unterschiedlich lange Flachbandkabel (Originalkabel von Märklin!)verlegt. Die Drähte zu den Gleisen laufen sternförmig; sind aber doch teilweise sehr lang. Es gibt nur eine Anlagenmasse (außer für die S88-2). Mit den Boostern, wie ich sagte, waren meine Probleme gelöst. Und sind es immer noch.

Schönes Wochenende!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

brfi

Zitat von: Friedel Weber in 07. Juni 2013, 08:23:46
Hallo Ezada

Ich denke, dass Jürgen Recht hat. Wie die Leitungen zwischen Decoder und Gleis verlegt sind, ist gänzlich unerheblich..........

Danke Friedel Weber
Diese Hinweise sind für mich hoch interessant. Werde den Ersten RM mit der beschriebenen Masse verbinden. Habe heute keinen RM mit Masse verbunden. Heute sind die RM mit CS2 verbunden. Bei der vorhergehenden Anlage mit TAMS. Hatte vielleicht deshalb keine Probleme. Die übrigen Hinweise (viele separate Stromkreise und jeder ist mit separater Sicherung abgesichert etc) sind bei mir bereits so integriert! Hoffe nun ein bisschen reicher an Erfahrung geworden sein! Werde Feedback geben.
Gruss Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition