zwei Loks in einem Profil
 

zwei Loks in einem Profil

Begonnen von blubahn, 03. Juni 2013, 09:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blubahn

Hallo, habe einen Güterzug mit einer TelexLok - dieser soll in ein Abstellgleis fahren - eine zweite Lok soll den Zug hinten anhängen und die TelexLok abkuppeln. Sodas der Güterzug an der zweiten Lok wegfahren kann.
Wie kann ich den Befehl zum entkuppeln der TelexLok geben - steuere ja mit dem Profil die zweite Lok?
Kann man zwei Loks verschiedene Lokbefehle in einem Profil einbauen?
MfG
Helmut
Grüße aus Köln
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, 4 KB Booster - Märklin H0 K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 6700 3.40 GHz Win 11

Sven Spiegelhauer

#1
Hallo Helmut,

das muß in 3 getrennten FS gemacht werden.

1. zweite Lok ankuppeln (Kuppel Fahrstraße)
2. erste lok abkuppeln (Trennungs Fahrstraße)
3. Zug fährt weg (normale Fahrstraße)

PS: noch ein kleiner Nachtrag. Du kannst 2. und 3. auch zusammenfassen. Dann muß im Profil ausgewählt werden, ob die Funktion am wegfahrenden Zug oder am stehenbleibenden Zug ausgeführt werden soll. Lies dazu mal die Updateinfo 2012.2 und die Ausführungen zum AZZS von Jürgen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

blubahn

Hallo, es funktioniert und Danke für den Tipp.
Nun hab ich noch ein Problem, denke habe fast alles ausprobiert.
Eine Lok am Zugende und voraus die Wagen möchte ich am Ablaufberg entkuppeln und die Adresse der Wagen sollten im Zielfeld / Abstellgleis und die der Lok im Startfeld. Leider bei allen Einstellungen in der Zugtrennungsfahrstr. ist das Ergebnis immer falsch - Lok Name im Abstellgleis und Wagen Name im Zielfeld.
Bei Wagen abkoppeln kommt die Meldung "Wegfahrender Zugteil hat keine Lok". Wie kann man das Lösen?

MfG
Helmut
Grüße aus Köln
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, 4 KB Booster - Märklin H0 K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 6700 3.40 GHz Win 11

Jürgen Gräbner

Hallo Helmut,

eim Wagen kann nicht von einem Zugnummernfeld zum anderen fahren. Du kannst folgendesmachen:
1. Fahrstrasse: Mit einer normalen Fahrstrasse wird der Zug auf das Zielzugnummernfeld versetzt, aber ohne das der Zug bewegt wird. Es wird nur physikalisch abgekuppelt.
2. Mit einer Zugtrennungs-Fahrstrasse wird der Zug wieder auf das Startzugnummerfeld zurück gesetzt und dabei der Wagen in der ZZS abgetrennt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

blubahn

Hallo, es funktioniert - Danke.

Eine Frage noch beim "nur physikalisch abkuppeln" habe ich in der Fahrstr. Geschwindigkeit 0 eingetragen und nun erscheint immer ein kurzer Hinweiß "Lok Geschw. 0", kann man den abstellen oder muß man ein Profil erstellen?
MfG
Helmut   
Grüße aus Köln
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, 4 KB Booster - Märklin H0 K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 6700 3.40 GHz Win 11