signal steuerung mit STW und FS

signal steuerung mit STW und FS

Begonnen von luc diels, 11. August 2013, 09:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luc diels

Gute Morgen,

ich habe folgende frage: mit der STW schaltte ich ein signal auf grun when die nach liegenden rmk's von den folgende block nicht besätzt sind. Das geht gut. Aber when ein zugfahrt dan nach dieses signal startet dan steuert WDP das signal von der FS aus wieder auf rot, und dan später wieder auf grun wan die nâchste FS getestet worde.

Wie kan ich vorkommen das das signal zeitlich auf rot geht?

Grüssen aus Belgien

Luc Diels

Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Reinhold Hiersch

Hallo Luc,
Lege die Prüfung der nächsten FS auf den Startkontakt oder Du musst eine zweite Fs erstellen mit einem grünen Signal.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Sven Spiegelhauer

Hallo Luc,

die Signalsteuerung erfolgt im Fahrstraßeneditor. Wenn Du es mit dem STW machen willst, dann müssen die Signale in den Folgeschaltungen gelöscht werden werden. Ein löschen der Signale in der Fahrstraßenaufzeichnung ist nicht ratsam, da diese dann nicht mehr als Verriegelung dienen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

luc diels

Reinhold,

das mit die zweite fs gehe ich mahl probieren.

Sven,

Ich verstehe was sie schreiben.  Was ich erreichen wollte ist das mein signal grun ist when das folgenden block frei ist, wie in realiteit. Das löschen von das signal aus die FS war eine möchlichkeit aber wan das die sicherheit undermeint ist das auch nicht gut.

Beiden bedankt fur die antworden

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Sven Spiegelhauer

Hallo Luc,

da hast Du mich doch nicht ganz richtig verstanden.
Das Signal in den Folgeschaltungen kann Problemlos gelöscht werden, dort wird es ja wieder auf rot gestellt. Also genau das, was Du verhindern willst. Nur in der FS-Aufzeichnung nicht löschen, wegen der Verriegelung. Dort wird es auf grün gestellt und widerspricht nicht der Aufgabenstellung. Nun kannst Du den Rest mit dem STW machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

luc diels

Sven,

Deutsch is nur einmahl nicht meiner muttersprache  :).
In die folgeschaltungen habe ich das signal weg gelassen. Und das signal geht auch nach grun wan die folgenden rmk frei sind durch den STW. Aber when die zugfahrt von den vorliegenden signal nach das signal startet word das signal fur ein kurtzes zeit auf rot gestellt und dan wieder auf grun. Und es ist das kurzes zeit auf rot das ich weg woll.

Und das kan ich wielleicht mit den methode von Reinholt erreichen.

Luc
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Luc,

ich hatte es früher mal so gelöst, dass vor jedem Signal ein eigenes "Schaltgleis" eingefügt wurde. Dieses Schaltgleis wurde in die FS-Aufzeichnung aufgenommen. Das Signal dagegen nicht. Es wurde durch den STW geschaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit