Trennungs-/Kupplungs-FS

Trennungs-/Kupplungs-FS

Begonnen von Arthur Thumann, 17. September 2013, 22:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arthur Thumann

Hallo liebe Beta-Tester,
habe folgendes Problem bei Trennungs- bzw. Kupplungs- FS. Fahre mit Wendezug (3 Silberlinge incl. Steuerwagen+Lok) von rechts nach links in den Bahnhof. Die Lok trennt sich vom Zug und fährt ins BW. Kommt wieder zurück uind kuppelt an der gleiche Stelle wieder an. Die Fahrtrichtung der Lok ist jetzt von links nach rechts, die der Wagen von rechts nach links. Damit die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens wieder stimmt habe ich nach meinem Wissenstand die Möglichkeit, bei den Wagen in der Zugzusammenstellung mit der rechten Maustaste "die Fahrtrichtung des Fahrzeugdecoders zu wechseln". Oder ich wechsle vor der Zusammenkupplung bereits die Fahrtrichtung!
Beides ist händisch zwar nicht sehr elegant aber immerhin möglich. Aber wie mache ich dies in der ZFA. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Herzliche Grüße aus Oberbayern von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Jürgen Gräbner

Hallo Arthur,

Grungsätzlich muss beim ankuppeln die Fahrtrichtung der Lok an die des Zuges angeglichen werden. In der besschriebenen Situation sind beim Ankuppeln die Fahrtrichtungen von Lok un Zug unterschiedlich. Also muss die Lok in der Kuppel Fahrstrasse im Profil gewendet werden. Dadurch wird nicht nur die Kupplung deer Lok an die richtige Zugseite (in der ZZS) erreicht auch die Spitzensignale von Steuerwagen und Lok passen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Arthur Thumann

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe manuell immer außerhalb des Profils gewendet und da wird nach der Zusammenstellung natürlich die gesamte Garnitur gewendet. Das heißt natürlich auch, daß ich für die Kupplungsfahrt 2 Fahrstraßen benötige, einmal mit und einmal ohne Fahrtrichtungsänderung. Mit der Änderung des Profils funktioniert es perfekt.
Ähnliches sehe ich auch bei der Trennungsfahrstraße. Meine TFs habe ich auf Trennen nach dem ersten Fahrzeug eingestellt. Möchte ich aber nach dem zweiten Fahrzeug (oder ersten Wagen) trennen, muß ich entweder den Fahrstraßeneditor öffnen und die TFs ändern und nach Ausführung wieder zurückstellen oder eine oder mehrere weitere Trennungsfahrstraßen mit Trennung nach dem 2., 3. oder weiteren Wagen einrichten. Ich finde das etwas umständlich und aufwendig. Wäre es da nicht einfacher, daß sich nach dem Anfordern der TFs ein Feld öffnet mit der Einstellmöglichkeit der Trennung. Vielleicht mal eine Überlegung wert. Es würde bestimmt viele TFs ersparen. Oder gibt es schon eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne?

Viele Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

Zitatgibt es schon eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne?

...genau so ist es. Die Trennungsposition kann mittels Zähler eingestellt werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Arthur Thumann

Hallo Jürgen,
Habe das mit dem Zähler zwar in Deinen Ausführungen vor Wochen gelesen aber nicht weiter beachtet. Jetzt gleich getestet und es funktioniert super. Vielen Dank nochmal!

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: