Signalsteuerbaustein 5210

Signalsteuerbaustein 5210

Begonnen von Paul-Rudolf Jörgens, 17. Oktober 2020, 16:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul-Rudolf Jörgens

Guten Abend zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem neu erworbenen Signalbaustein 5210, und Licht -Einfahrsignal 4412 beides von Viessmann. Leider lässt es sich nicht schalten, ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler mit dem anschließen gemacht habe. Stromeinspeisung braun / gelb ist bei mir von der Z21 nicht vom Transformator. Die anderen Anschlüsse habe ich nach dem Signalbild auf dem Steuerbaustein gemacht. Leider kann ich es mit WD nicht schalten. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler ist.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß   
P.R.Jörgens

Thomas Hirsch

HAllo Paul-Rudolf,

hast du denn auch einen normale Magnetartike- Decoder (k83) zum ansteuern des Moduls vorgeschaltet???

Alleine schaltet das Modul nämlich gar nichts! Es wird hierbei immer ein zusätzlicher Decoder gebraucht!

Daher nutze ich lieber die Littfinski Signaldecoder, dort ist der Decoder bereits integriert!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Paul-Rudolf Jörgens

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein ich habe keinen Decoder vorgeschaltet, denn ich benutze die Signale ohne Zugbeeinflussung. Meine Überlegung war das Win-Digipet die Schaltung der Signalbilder übernimmt. Es ist für mich eine Umgewöhnung, denn ich hatte früher Märklin. Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich mir einen Decoder von Littfinski kaufen, ist dieser mit der Z21 kompatibel. Thomas vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
P.R.Jörgens         

Willi Emmers

Hallo Paul-Rudolf,

nein, für dieses eine Signal brauchst Du Dir keinen Magnetartikel-Decoder mit Signalbildschaltung kaufen. Ein einfacher Magnetartikel-Decoder zu Deinem System passend genügt.
Für den Viessmann Signalbaustein 5210 musst Du immer auch einen zusätzlichen Magnetartikeldecoder verbauen.
Zitatich benutze die Signale ohne Zugbeeinflussung.
Ein Magnetartikel-Decoder wird beim Viessmann 5210 immer benötigt, unabhängig von Zugbeeinflussung.
Nebenbei, Zugbeeinflussung ist bei WDP nicht mehr vonnöten. Das Programm steuert die Bremsvorgänge.

Um alle möglichen Signalbilder schalten zu können, benötigst Du je nach Signal schon mal die Anschlüsse eines kompletten Magnetartikel-Decoders.

Ich habe Dir mal die Bedienungsanleitung (https://www.rocousa.com/pdffiles/5210.pdf) verlinkt. Auf Seite 7 ist die Verdrahtung beschrieben, hier kann man auch erkennen, wie der Magnetartikel-Decoder eingebunden ist.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Paul-Rudolf Jörgens

Hallo Willi, auch für Deine Info vielen Dank. Werde mir den nötigen Decoder beschaffen, habe den link gespeichert.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße aus dem Sauerland.
PR.Jörgens

Ralf Schröder

Hallo Paul Rudolf
Du hast geschrieben das Du Dir den nötigen Dekoder besorgen willst . Ich rate Dir das nicht zu machen , es wird auf Dauer , für mehrere Signale ein teueres Unterfangen .
Es gibt als Alternative , wie schon von Thomas geschrieben , fertige Signaldekoder . Diese können je nach Signal bis zu 4 Signale schalten .
IEK oder LDT , sind nur zwei Signaldekoder
Schau mal hier :
https://www.ebay.de/itm/Littfinski-LDT-512011-Lichtsignal-Decoder-Bausatz-Neuware/363066144592?hash=item54886db750:g:84YAAOSw88tfJ9cQ

Kein Signalbaustein und kein zusätzlicher Magnetartikel Dekoder . Die Dekoder sind auch fertig zu beziehen .
Du kannst mit diesem Dekoder 4 Signale 4412 betreiben , überlege was Du ansonsten für diese Anzahl an Magnetartikel und Signalbausteinen brauchst
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Paul-Rudolf Jörgens

Hallo Ralf, auch an Dich ein Danke habe mir den Bausatz von Littfinski angesehen, wenn ich richtig gesehen habe ist er auch als fertig Bausatz zu haben. Glaube das ist die beste Lösung alleine vom Preis her. Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß.
P.R. Jörgens     

Willi Emmers

Hallo Ralf,

Paul-Rudolf hatte geschrieben, dass er sich einen MA-Decoder kaufen will. Was ist daran auszusetzen? Ohne diesen Decoder kann er mit dem Signalbaustein 5210 von Viessmann, den er nun schon einmal hat, nichts anfangen.

Welche Signaldecoder er sich später zulegt, falls benötigt, ist doch ein ganz anderes Thema.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Willi , was steht in meinem Beitrag : Ich rate ..... ,  aber nicht :Du darfst nicht .
Ich habe lediglich einen Rat erteilt und auch warum . Es ist eine Preisfrage , man kann auch den Signalbaustein bei Ebay einstellen . 
Der Signalbausteil kostet etwa 50€ , der Magnetartikeldekoder in etwa auch . Ergo fast 100€ für die Ansteuerung eines ( 1 ) mehr begriffigens Signal .
Das ist doch wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Ralf,

ein Signalsteuerbaustein wie das Viessmann-Modul 5210 wird zur Zeit in der Bucht ab 20 € Festpreis angeboten. Bei anderen Angeboten die als Auktion laufen, sind bei den Preisen natürlich wie immer keine Grenzen nach oben gesetzt.
Ein Magnetartikeldecoder von LDT als Bausatz für DCC kostet zur Zeit in der Bucht ~23 € Festpreis.
Diese Preise sind aktuell.

Ich weiß nicht, wo Du die von Dir genannten Preise her hast.

Von dem von Paul-Rudolf verwendeten Viessman Signal 4412 (dreibegriffig) kann man 2 Stück und 2 Stück zweibegriffige Signale an einen Decoder mit 4 Adressen anschließen, da jedes Signal dieses Typs 2 Adressen (dreibegriffig), bzw. 2 x 1 Adresse (zweibegriffig) benötigt.

Etwas ganz anderes ist es, wenn Paul-Rudolf noch mehrere Signale einbauen und anschließen will. Dann macht es Sinn sich Kombi-Module (Decoder mit eingebautem Signalsteuerbaustein) eines einzigen Herstellers anzuschaffen. Weniger Platzbedarf, einfacherer Anschluß, weniger Kabel, übersichtlicher und alle Bausteine des gleichen Fabrikats.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Paul-Rudolf Jörgens

Guten Morgen zusammen, ich bedanke mich für die vielen Antworten von Euch. Es ist sehr hilfreich für mich gewesen. Habe mir den Decoder von Littfinski bestellt, der heute eintrifft. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Mit freundlichem Gruß
P.R. Jörgens       

Ralf Schröder

Hallo Paul Rudolf ,
ich weiß nicht ob man und was man mit der Z21 programmieren kann . Bevor Du also verzweifelst , lies mal das hier :
Beitrag 10
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77401.15
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: