Intelligente Drehscheibe - Seite 2

Intelligente Drehscheibe

Begonnen von Jochen Blank, 12. November 2013, 18:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Blank

Hallo Dirk,  danke, dass Du Dich noch einmal mit meiner IDS beschäftigst hast. Ich war ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen, deshalb die späte Antwort.

Da habe ich wohl bei der Eingabe der DS-Anschlußsymbole geschludert, und die Eingaben nicht mehr überprüft. Habe jetzt sofort meine Anlage eingeschaltet, die Fehler korrigiert und ein paar Minuten getestet. Ich konnte die alte Fehlfunktion bis jetzt nicht reproduzieren, die Bühne hat immer richtig reagiert. Das wäre ja fantastisch, wenn jetzt alles in Ordnung ist. Ich teste morgen weiter. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Vielleicht erinnerst Du Dich an einen Uraltbeitrag von mir, in dem ich geschildert hatte, dass ich bei meiner Bühnensteuerung alles anders gemacht habe, als alle Anderen: Mein Decoder sitzt nicht in der Bühne, sondern ausserhalb. Den "elektromechanischen Klumpen", so hatte Sven Brandt die kombinierte Magnet-Motoreinheit in der Bühne mal genannt, habe ich drin gelassen, und steuere den Indexmagnet und den Motor über externe Relais. Dadurch habe ich am Anfang und am Ende der Bühnenbewegung nur je einen "Klack" wenn der Indexmagnet löst oder schliesst, und im ganzen Bühnenfahrweg ist vollkommene Ruhe, es Klackt nichts, aber ich habe die hochpräzise Positionierung am Gleisanschluss durch den Indexmagnet und bin nicht auf die Positioniergenauigkeit durch das optische Verfahren angewiesen. Mit Sven Brandt hatte ich das damals durchgesprochen, er fand die Lösung gut.
In Bühnenmitte habe ich übrigens zwei Hallchips eingebaut und jede Lok, die auf die Bühne darf, hat an der richtigen Stelle einen kleinen Magnet auf der Unterseite. Damit ist mittige Positionierung immer gewährleistet. Hat allerdings zwei weitere Schleifringe auf dem Königstuhl gekostet, war aber kein Problem. Wenn Du Interesse hast wie meine Lösung aussieht, schicke ich Dir gern mal den Schaltplan.

Ich schreibe obiges, weil ich schon mal dachte, dass der Fehler irgendwo bei meiner Konstruktion liegt. Aber nein, die ist perfekt, nur die Eingabeschluderei ist unverzeihlich.

Freundliche Grüsse
Jochen Blank
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT