ICE stockt auf Strecke - Fehler nicht erkennbar

ICE stockt auf Strecke - Fehler nicht erkennbar

Begonnen von Michael Müller, 11. Dezember 2013, 15:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Müller

Hallo zusammen,
habe u.a. auf meiner Bahn einen ICE, der läuft auch sehr ordentlich. In meinem sechsgleisigen Bahnhof fängt er an einer Höhe immer das Ruckeln an. Dachte zuerst an einen Fehler im Gleis. Draufhin lies ich ihn über die weiteren parallel verlaufenden Bahnhofsgleise fahren, immer auf der selben Höhe bleibt dem ICE irgendwie der Saft weg. Egal ob Gleis 1, 2, 3, 4, 5 oder 6. Er ruckelt und fährt dann ganz normal wieder seine Runden. Andere Zugkombinationen fahren über die besagten Stellen ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Michael
Hat der Zug 2 Schleifer?
Hast du im Bahnhofbereich einen Übergang von einem zu einem anderen Boosterkreis?
Ist eventuell ein Gleisbesetztmelder dort eingebaut, der etwas schwächelt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Michael Müller

Hallo Edwin,
der Zug hat sogar drei Schleifer, der erste unter dem Triebkopf, einer mittig unter einem Wagen für Licht, einer unter dem zweiten Triebkopf, Gleisbesetztmelder habe ich überhaupt nicht, nur S 88 Anschlüsse, aber die liegen überall auf der Bahn. Auch sind die Schienen in dem Bereich waagerecht, keine Steigung o.ä. Ich habe eher die Vermutung, dass es am ersten Schleifer liegt, aber warum nur an dieser einzigen Stelle das Problem! Ein Boosterübergang ist da auch nicht!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Michael,

dann dreh doch mal den ICE um. Dann merkst du ja, ob's am ersten Schleifer liegt. Vergleiche vorher und nachher wo er ruckelt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Michael Müller

Hallo,
fährt der ICE von links nach rechts in den Bahnhof ruckelt gar nichts, auch wenn er rückwärts egal von welcher Seite in den Bahnhof fährt ist keine Ruckelei erkennbar, nur wenn er von rechts nach links in den Bahnhof kommt triitt das beschrieben Phänomen auf.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hwnel

Hallo,

Ich glaube dass hat irgend etwas mit die stromführende kupplungen zu tun.  Versuch mal nur mit die beiden triebköpfe zu fahren, dann mit ein nach den anderen zwischenwagen zu fahren.  Wenn er anfängt zu ruckeln dann ist es einer von die zwei kupplungen von den letzten zwischenwagen dass eingestellt war.

Hoffentlich verstehen sie was ich meine:-)

Aloha,

Elliott
Layout:
WDP 2015.2, Märklin HO K-Gleise, CS2 4.1.2(3), CS1 2.0.4, 3x 60174 Booster, 13x 60880 s88 on L88 Bus 3, DSD 2010 Sven Brandt decoder, Märklin rolling stock

Computer:
Dell Studio 15, Intel Core i3, 4 GB RAM, Windows 10 Home Premium