Weichen- und Kurvengängigkeit von Dampflok BR 65018 (Fleischmann HO 4065)

Weichen- und Kurvengängigkeit von Dampflok BR 65018 (Fleischmann HO 4065)

Begonnen von Dietmar Winkler, 07. Dezember 2013, 20:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar Winkler

Hallo  H0- Modellbahner
Die Dampflok BR 65018 von Fleischmann H0 4065 hat vier gekuppelte Treibachsen.
Sind diese problemlos beim Überfahren von abbiegenden Weichen.?
Vor allem wenn diese dabei einige Wagen zu ziehen hat.
Wer kann mir dazu aus eigener Erfahrung berichten.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Walter Lauth

Hallo Dietmar!

Ich habe die erste Fleischmann-Bauserie. Es gab meines Wissens vor einigen Jahren eine Wiederauflage. Ich weiß nicht, ob da Änderungen vorgenommen wurden. Die Digitalisierung im engen Gehäuse war schwierig.
Die Lok  befährt bei mir sowohl alle Roco-Line- und Fleischmann-Profi-Weichen ohne Probleme. Ich empfehle aber 420 als Mindestradius.
Die Zugkraft ist vor allem rückwärts ein Problem. Ich setze die Lok, wie damals das Vorbild, als Wendezug ein. Bei einer Steigung von 4 % ist vor allem rückwärts mit zwei Wagen (ein Umbauwagen und ein nicht leichtgängiger und relativ schwerer Silberling-Steuerwagen von Roco, beide mit Achsschleifern wegen der Beleuchtung versehen) die Grenzlast fast erreicht. Das hintere Drehgestell stellt sich nämlich ein wenig auf und entlastet so die Antriebsachsen. Vorwärts schätze ich die Zugkraft über doppelt so hoch ein. Ich habe aber dazu noch keinen Versuch gemacht.
Die Lok ist trotz Ihres Alters meines Erachtens gut gelungen. Für mich war diese Lok ein Muss, weil ich diese auf meiner Heimatstrecken um Miltenberg (Maintalbahn und Madonnenlandbahn) noch als Vorbild (Schülerfahrten) erlebt habe. Teilweise hat sie sogar relativ schwere Güterzüge (Militärzüge) auf der Odenwaldrampe zwischen Amorbach und Walldürn geschleppt.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Walter 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Dietmar Winkler

Hallo Walter!

Aller besten Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen bezüglich
dieser schönen Lok.
Was mich bisher sehr stutzig machte war die relativ vielen gebraucht/neu -Angebote bei E-bay
dieser Loks der zweiten Generation in meist nur "unbespieltem" Zustand,
als mögliche Folge von Entgleisungen durch die vier gekoppelten Antriebsachsen.
Dem ist also Deinen Erläuterungen nach "sehr wahrscheinlich" nicht so.
Darum nochmals Dankeschön!.

Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Walter Lauth

Hallo Dietmar!
Hallo Dietmar!

Ich habe in der "Bucht" nachgeschaut.
Also ich habe die 065018 und nicht die 65014. Letztere ist eine noch älteres Modell, vermutlich ein wenig größer bzw. nach altem Fleischmann-Haus-Internen Maßstab (c.a 1:85), also eine Nostalgie-Lok. Auch erstere wurde meines Wissens nochmals aufgelegt, insbesondere als holländische Museumslok (dort steht das Original). Auch meine hat den Fleischmann-Rundmotor (noch ohne interen Schwungmasse, was aber nachrüstbar ist).

Gruß

Walter 

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10