Peneldzugfahrt

Peneldzugfahrt

Begonnen von Dieter Wegel, 14. April 2014, 18:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Wegel

Hallo liebe Kollegen,

ich versuche gerade herauszufinden wie eine Pendelzugfahrt funktioniert und es gelingt mir nicht so richtig. Ich will von A nach B, von B nach C, von C nach B und dann von B nach A fahren - siehe Bild im Anhang. Dies führt zu 4 Zeilen im ZFA Editor für die ich die 4 Fahrstrassen im FS Editor erstellt habe - auch im Bild dargestellt.
Ich verstehe nicht weshalb der Zug die ersten 3 Zeilen der ZFA ausführt und dann an Stelle mit der 4-ten Zeile weiterzumachen wird wieder die zweite Zeile ausgeführt, und danach nur noch Zeile 3, Zeile 2, Zeile 3, Zeile 2...also fährt der Zug nie wieder zurück nach A sondern pendelt zwischen B und C. Hat jemand eine Idee weshalb Zeile 4 nie ausgeführt wird? Ich habe ein eeinfache Pendelfahrt zwischen A und B programmiert und die hat einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

... weil die 2. und die 4. Zeile den gleichen Startkontakt haben und somit beide die Startbedingungen erfüllen.
Nun wird von oben nach unter gelesen und somit zuerst die FS der 2 Zeile ausgeführt.
Du musst also in mindestens eine FS noch eine Bedingung einrichten. Z. B. beim Start von A einen Zähler aktivieren, der beim Ziel in A wieder zurückgesetzt wird.
Oder Du gibst eine Uhrzeit vorne ein, nach der gefahren wird. Wiederholung dann alle x Minuten
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Wegel

Hallo Helmut,

vielen Dank, das ist einleuchtend. Ich habe anscheinend zu sequentiell gedacht und Zeile für Zeile auf die Ausführung gewartet, tut die ZFA aber nicht so - bin doch mehr softwarelastig als ich als Hardwerker dachte  ;)

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Dieter,

man kann aber auch beim Ausführen der ZFA einen Zufallsgenerator für die Kontaktabfrage einschalten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Helmut Kreis

Hallo Bernd,

der Zufallsgenerator bewirkt aber auch keine konsequente Route von A>B>C>B>A
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Jarosch

Hallo Dieter,

du kannst auch einen Erlaubnispfeil einzeichnen den du mit der Fahrstraße in Fahrtrichtung stellst und bei den Stellbedingungen mit abfrägst. Dadurch hast du eine Unterscheidung woher der Zug kommt oder wohin er will und entsprechend wird die passende FS gestellt. Wie Helmut geschrieben hat. Bei gleichen Startbedingungen wird die zuerst abgefragte FS gestellt.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Dieter Wegel

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp  8). Da werde ich mal herumexperimentieren.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ErwinH

Servus Dieter,
ich habs bei meiner Teststrecke mit Zugfahrten gelöst. Das erschien mir einfacher, als jede Fahrstrasse einzeln in die ZFA einzubinden. So hab ich nur zwei Zeilen.
Probiers mal aus,
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Stefan Lersch

Hallo Erwin,

das funktioniert so aber nur in der Simulation, da du in einer ZF keinen Wende-Befehl einfügen kannst. Also brauchst du zusätzlich Profile. Mit zwei Zeilen allein ist es also nicht getan.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Bernd Sorgenfrei

Hallo Erwin,

Zitat von: ErwinH in 15. April 2014, 19:38:56
Das erschien mir einfacher, als jede Fahrstrasse einzeln in die ZFA einzubinden.

man kann doch die komplette Zugfahrt in die ZFA übernehmen. Dann hat man auch den Wendebefehl.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

ErwinH

Servus Stefan und Bernd,
auf meiner reellen Testanlage habe ich es tatsächlich nur mit FS gelöst (ohne Probleme), da es nur eine kurze Strecke ist.
Auf meiner geplanten Anlage (Simulation) habe ich die ZF eingesetzt. Der Wendebefehl wird ja erst in der ZFA eingetragen. Wenden, ZF a - b, Wenden, ZF b - a. In der Simulation funktioniert es.

Das mit den ZF muss ich jetzt selbst noch auf der Testanlage ausprobieren. Ich dachte, es würde genauso wie mit FS funktionieren.
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Dieter Wegel

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eigene Fahrstrassen mit Teilfreigabe für die geplanten Pendelfahrten erzeugt und diese FS-en in die ZFA eingebunden. So bin ich bei 4 Zeilen gelandet und habe auch den Wendebefehl in jeder Zeile zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Erwin,

so wird es gehen. Es gibt aber Leute, die wollen innerhalb einer ZF wenden. Das geht so ohne weiteres nicht. Aber es spricht nichts gegen deine Überlegung. Am Ende einer ZF wenden und dann wieder zurück.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm