Sperrung von FS einer ZF nachdem Start der ZF in eine ZFA

Sperrung von FS einer ZF nachdem Start der ZF in eine ZFA

Begonnen von Ch.Riess, 22. April 2014, 20:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ch.Riess

Hallo,

ich komm wieder einmal nicht weiter; Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start einer ZF über alle FS der ZF geprüft wird welcher Weg frei ist? dann sollte der freie Weg für andere ZF gesperrt werden und dann erst, wenn es einen freien Weg bis zum Ziel der ZF gibt sollte die ZF gestartet werden. Bei mir es so, dass beim Start der ZF nur die erste(n) FS geprüft werden - bei frei geht es los und am Prüfkontakt der ersten FS wird die nächste geprüft. Wenn die aber besetzt ist geht es nicht weiter. Auf diese Art und Weise kommt der Fahrbetrieb bei meiner ZFA regelmäßig nach einer gewissen Zeit zum stehen, da sich die Loks gegenseitig blockieren.
Das möchte ich gern lösen - aber wie???? :-\

Grüße aus Brandenburg
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Riess
wenn das Problem bekannt ist, dann helfen hier nur Bedingungen, die du in die einzelnen Fahrstraßen/ZF einfügst. Damit kannst du dann, das Problem bestimmt lösen.

z.B. wenn RMK x frei, und RMK y frei, dann erst darf ZF a ausgeführt werden.

So oder so ähnlich.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

michael1957

Hallo,
ich habe mir - wie von Edwin beschrieben - mit einigen Tricks geholfen:
Zum einen habe ich mir eine Überholregel erstellt die bewirkt, dass schnelle Züge (z.B. ICE) an 2 Stellen der Anlage die langsameren überholen können (2 Stellen reichen bei  mir bisher aus, allerdings arbeite ich daran, dies auch noch für eine dritte Stelle vorzusehen). Weiters habe ich durch Bedingungen erreicht dass bestimmte Züge auf einzelnen ZFen erst dann losfahren, wenn vor ihnen ausreichend Platz ist (also z.B. mindestens 2 Blöcke frei sind). Schließlich kontrolliere (und steuere) ich mit Zählern und virtuellen Schaltern und RMK´s die Anzahl der Züge jeder Zugsgattung, die sich auf der Strecke befinden. Somit kommt es nur sehr selten zu einem "Stau" (und dann bin ich meist selber schuld, weil ich in die laufende ZFA händisch "dreingefahren" bin).

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Helmut Kreis

Hallo,

eine einfache Möglichkeit ist auch die Nutzung der Priorität.
In den Systemeinstellungen kann man bei den Wagentypen eine Priorität festlegen. Danach fährt z. B. im Bahnhof der ICE vor dem Bummelzug aus.
Vielleicht sollte aber auch mal die ZFA überprüft werden! Ich kann nicht alle Züge auf die Strecke schicken, wenn ich nicht die nötige Bahnhofsgleise bzw. Blockstrecken habe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Torsten Junge

Hallo,

noch eine Möglichkeit ist es mit Zählern zu realisieren. Z. B. ein Zähler für die Ausfahrt aus einem Schattenbahnhof. Hier könnte man dann festlegen das nur 2 oder so zur Zeit raus dürfen. Oder du machst einen Zähler den man für Personenzüge nimmt oder einen für Güterzüge. Die Vielfalt in WDP ist groß. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Ch.Riess

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Die Hinweise zu den Zählern werde ich mal ausprobieren. Das Prüfen der Blöcke voraus hat ja eigentlich nur Sinn, wenn ich bis an das Ende der Zugfahrt prüfe und gleichzeitig sperre, denn ich habe nicht das Problem, dass die Züge Schlange stehen, sondern, dass sie sich an einigen Stellen gegenüber stehen, weil eben ein Zug auf eine Fahrstraße eingebogen ist, die auch ein entgegenkommender Zug in seiner ZF hat, und die nicht gesperrt war. In der Regel betrifft das FS, die in der ZF in Zeile 3 und höher stehen.
Die Möglichkeit mit den Prioritäten greift hier glaub ich auch nicht, und die Anzahl der Züge auf Strecke sollte eigentlich mit 8 - 9 bei 36 Haltepunkten in Bahnhöfen und Schattenbahnhof nicht zu hoch sein.

Grüße Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Gerhard Kristan

Hallo Christian
Ich löse das bei mir mit dem 3-Begriffigen Pfeil im Gleis.(Pfeil recht grün,links Grün,beide Grün)
Grundstellung ist beide Richtungen Grün.
Abfrage bei Bedingungen de FS in der ZFA ist der Pfeil in der Fahrtrichtung oder in beide Richtungen, dann wird die FS gestellt und in den Folgestraßen wird der Pfeil in Fahrtrichtung gesetzt.
Damit verhindere ich das ein Gegenzug in die FS fährt.
Am Ende jeder FS wird der Pfeil wieder auf beide Richtungen grün gesetzt.
Die Nummer der Pleile ist 372 und 373 im Editor.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

michael1957

Hallo Christian,
ok, SO hatte ich Deine Frage allerdings noch nicht verstanden gehabt! Wenn es allerdings um das Gegenüberstehen von Züge geht dann fiele mir schon noch ein Weg ein der mir noch einfacher vorkäme:

Wenn Du eine "Gegenverkehrsstrecke" hast in der das besagte Problem auftritt (oder mehrere davon) so könntest Du bei jeder Einfahrt in diesen Bereich (egal aus welcher Richtung) einen virtuellen Schalter umlegen der seinerseits einen virtuellen RMK schaltet. Bei der Ausfahrt aus dem "heiklen" Bereich wird der Schalter und damit der RMK wieder zurück gestellt. Dieser virtuelle RMK wird als Freigabebedingung für die Abfahrtsfahrstrasse in diesen Bereich eingetragen. Somit kann Dein Gegenzug nicht aus dem BHF raus, so lange im "Gegenverkehrs-bereich" ein anderer Zug drinnen ist - egal in welche Richtung. Diese Schaltung ließe sich evtl. noch verfeinern, indem Du z.B. absicherst, dass nicht 2 Züge hintereinander in dieselbe Richtung einfahren können und jene, die in die Gegenrichtung fahren wollen, sich im davor liegenden BHF zu stauen beginnen.

Beste MOBA-Grüße aus Österreich!
Michael

PS: Hoppla, Gerhard war schneller als ich - seine Lösung ist natürlich auch ein feiner Ansatz!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016