Märklin Decoder Programmieren mit MC

Märklin Decoder Programmieren mit MC

Begonnen von Koerber, 23. April 2014, 13:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koerber

Hallo Zusammen,

wie kann ich mit einer Tams Zentrale die Geschwindigkeit bei den Decoder ( Motorola ) von Märklinloks reduzieren und bremsen bzw. anfahren anpassen?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Edwin Schefold

Hallo Jürgen
Wenn es sich um ältere Decoder handelt, dann gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des Henning Voosen Programms, die zu realisieren. Auch gibt es auf der Internetseite von Tams, ein Beschreibung wie man das machen kann.
Wenn es sich aber um MFx Loks handelt, dann geht dies nicht mehr damit, dann brauchst du mindestens eine Mobile von Märklin um dies zu ändern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Koerber

Hallo Edwin,

danke für Deine Info.
Nachdem meine Loks 13 Jahre alt sind gehe ich davon aus, dass ich alle Varianten von Decoder habe.
Die Loks mit einem Poti kann ich ja manuell verstellen, beim Rest habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Decoder die Loks haben.

Ich habe noch eine   einfache Mobil Station 60653 von Märklin mal sehen wie weit ich komme.

Ist ein einmessen mit WDP einfacher?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Jürgen,

zum Einmessen mit WDP musst Du zuerst den Decoder der Lok so einstellen, dass bei voll aufgedrehtem Regler Deiner Zentrale die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird die Du möchtest, bzw. die die Lok in der Realität fährt.
Danach Einmessen in WDP.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition (2025.0.51) [Stand: 31.08.2026]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Kunigunde

Hallo Koerber, hat es geklappt mit den Tipps von Peter Schmitt und Edwin Schefold? Das Ergebnis wäre auch für mich interessant. Ich bin eigentlich Neuling, nicht nur hier im Forum, und kenne mich noch nicht so gut mit Tricks und Tipps aus. Daher lese ich hier erst einmal mit und versuche, möglichst viele Tipps "abzugreifen".

Peter Schmitt

Hallo Kunigunde 8),  ;) oder bist Du etwa ein Kunigunder  ::),

also wenn es ums Einmessen geht liest Du am besten im Handbuch Punkt 5.9.7 durch, dort ist es sehr gut und "bebildert" beschrieben.
Wenn Du die F1 Taste Deiner Tastatur drückst erscheint das HB auf dem Bildschirm.

Welche Version von WDP hast Du?
Auch wäre interessant zu wissen mit welcher Zentrale Du fährst und welche Bahn - H0 = ~, N usw., dann kann Dir oft besser und schneller geholfen werden.

Am besten Du füllst Dein "Profil" aus, welches Du in der oberen Zeile anklickst und dann ausfüllst!

Gutes gelingen beim weiteren "Abgreifen" und Erfolg mit WDP.
Es grüßt Dich
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition (2025.0.51) [Stand: 31.08.2026]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Koerber

Hallo Zusammen,

Mit Euren Ratschlägen, habe ich mit viel Geduld, bei ein Paar Loks die Geschwindigkeit reduziert.
Meine  Tams und auch die Märklin Mobil Station 60653 übernehmen erst nach mehreren Versuchen die eingegebenen Daten, an was kann das liegen?
Welche Zentrale ist Leistungsstärker und bezahlbar.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Koerber

Hallo Edwin,

gibt es zu dem Henning Voosen Decoder Programm auch eine Bedienungsanleitnug, falls ja wie kann ich die herunterladen.

Das Decoder Programm kann ich öffnen, aber denn komme ich nicht mehr weiter. Verbindung mit der MC habe ich.  Was mache ich falsch?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

walter-rosenkranz

Hallo Jürgen,

wenn du mit dem Voosen Decoder Programm arbeitest, darf Windigipet nicht auf die Tams zugreifen. Wenn ich ich dem dem Decoder Programm arbeitet, ist bei mir Windigipet geschlossen.

Koerber

Hallo Walter;

ich habe WDP nicht aktiv unddie Grundmaske vom Decoder Programmer ist aktiv, aber dann ist meine Weisheit zu ende, wie geht's dann weiter?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

Die Bedienungsanleitung ist eigentlich in der Hilfe integriert. Dazu einfach auf das ? klicken.
Hast Du schon die Schnittstelle zu Deinem Interface angegeben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Koerber

Hallo Helmut,

danke für die Info, das Fragezeichen habe ich bei dem Licht in meinem Eisenbahnzimmer übersehen.
Die Schnittstelle habe ich schon eingerichtet und ist i.O.
Ich hoffe, dass ich ein Schritt weiterkomme.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kunigunde

Zitat von: Peter Schmitt in 25. April 2014, 15:08:50
Hallo Kunigunde 8),  ;) oder bist Du etwa ein Kunigunder  ::),

also wenn es ums Einmessen geht liest Du am besten im Handbuch Punkt 5.9.7 durch, dort ist es sehr gut und "bebildert" beschrieben.
Wenn Du die F1 Taste Deiner Tastatur drückst erscheint das HB auf dem Bildschirm.

Welche Version von WDP hast Du?
Auch wäre interessant zu wissen mit welcher Zentrale Du fährst und welche Bahn - H0 = ~, N usw., dann kann Dir oft besser und schneller geholfen werden.

Am besten Du füllst Dein "Profil" aus, welches Du in der oberen Zeile anklickst und dann ausfüllst!

Gutes gelingen beim weiteren "Abgreifen" und Erfolg mit WDP.
Es grüßt Dich
Peter

Hallo Peter
ertappt, natürlich bin ich ein "Kunigunder"  ;) vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie beherzigen. Mein Profil fülle ich auch aus, das habe ich bisher übersehen. Danke!
Helmut