Eisenbahneinsteiger hat keinen Plan

Eisenbahneinsteiger hat keinen Plan

Begonnen von Speeedymauss, 15. August 2014, 16:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speeedymauss

Hallo zusammen,
mein Opa hat eine recht Große Modelleisenbahn (Märkin, H0) und ich könnte mir sehr gut Vorstellen sein Hobby zu übernehmen. Nur möchte ich die ganze Sache dann auch so schön Computergesteuert laufen lassen. Und da bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiß wie ich weiter machen soll.
Welche Vorraussetzugen brauche ich dafür? Was müss ich für die Computergesteuerte Eisenbahn alles anschaffen? Geht es mit der Bahn überhaupt?
Währe nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet ;)

Bernd Sorgenfrei

Hallo Speeedymauss (??),

du brauchst mindestens
- einen Computer
- ein Steuerungsprogramm
- eine Zentrale
- Decoder zur Schaltung von Signalen, Weichen u.ä.
- Lokomotiven mit digitalem Decoder

Das letzte ist entscheidend: Sind die Lok digitalfähig? Sonst muss man sie umbauen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

ottochen (Thomas)

Hallo,

und das allerwichtigste bei einer PC-Steuerung sind die Augen (Rückmeldemodule) um zu sehen,
wo sich welcher Zug befindet.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Speeedymauss

Zitat von: Bernd Sorgenfrei in 15. August 2014, 17:12:50
Hallo Speeedymauss (??),

du brauchst mindestens
- einen Computer
- ein Steuerungsprogramm
- eine Zentrale
- Decoder zur Schaltung von Signalen, Weichen u.ä.
- Lokomotiven mit digitalem Decoder

Das letzte ist entscheidend: Sind die Lok digitalfähig? Sonst muss man sie umbauen.
Der Name ist halt mein Internet Nik, den habe ich schon ewig und überall :D

Computer ist nicht das Problem, über den Rest muss ich mich dann Informieren, da ich noch nix Digitales habe. Die Loks werden wahrscheinlich nicht Digitalfähig sein, die sind alle schon etwas älter...

juemo

Hallo Speeedymauss,

erstelle doch einfach eine Liste mit den Geräten, die Dir zur Verfügung stehen, dann können wir mehr darüber sagen. Das Umbauen der (alten?) Loks dürfte kein Problem sein. Meine älteste Lok ist etwa 30 Jahre alt und schnurrt wie eine Katze! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

alka

Hallo Speedymaus und guten Abend im Forum!
Außerdem würden wir gerne wissen,welches System Du hast(Roco,Fleischmann oder Märklin)?LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

juemo

Hallo Karl,

er doch eine

Zitatrecht Große Modelleisenbahn (Märkin, H0)
geerbt ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

alka

Hallo Jürgen!
Entschuldige,habe in der Eile übersehen.Sorry.LG.alka...
PS.:Habs beim Abschicken zu spät geschnalt!!!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Landis

Welche Gleise?
K-Gleise wären von Vorteil
Günstigste Zentrale ist die von Tams
Für die Rückmeldung das HSI 88
Habe Auch 30jahre alte Loks die wie die Neuen
Fahren sind aber halt umgebaut auf Esu Decoder und
5pol Motor.
Vielleicht hilft dir das weiter
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

kgl2000

Hallo Speedymaus,

ich hatte früher eine Modellbahn von Märklin mit M-Gleisen. Durch Feuchtigkeit im Keller ist sie unbrauchbar geworden!

Meine neue Anlage habe ich aus C-Gleisen aufgebaut, weil dieses System am besten zu bearbeiten und den Anlagengegebenheiten anzupassen ist. Siehe unter: www.kgl2000.de.vu

Ein HSI-Modul braucht man kaum noch, da die heutigen Zentralen einen sehr schnellen S88-Bus haben und nicht mehr so störanfällig sind.

Meine alten Loks habe ich alle digitalisiert. Dafür gibt es die verschiedene Umbausätze (zB. von Märklin, ESU, usw.) je nach dem welche Funktionen oder Fahrverhalten man haben möchte.

Es gibt verschiedene Zentralen die man einsetzen kann (siehe die Fußnoten unter den Beiträgen). Bei mir ist die Tams-MC im Einsatz.

Als Steuerungsprogramm kann ich nur WDP empfehlen. Es gibt viele andere Programme, die entweder:
1. kostenlos sind und einen schlechten oder keinen Support haben.
2. für Erweiterungen oder Funktionen kostenpflichtig sind.
3. die Hilfen in den Foren nur für Experten verständlich sind.
4. einige "Spezialisten" für ihre Hilfe eine Gegenleistung erwarten!!!!

Schau mal im Forum unter "Anwendertreffen" nach, ob bei Dir in der nähe ein Stammtisch ist. Dort wird Dir bestimmt zu 100% geholfen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas bei Deiner Entscheidung helfen.

Eric Baan

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10