Stellwerkswärter

Stellwerkswärter

Begonnen von Wolfgang Horneck, 26. August 2014, 14:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Horneck

Hallo Freunde,

Ich nutze den Stellwerkswärter zum schalten meiner Vorsignale. Alles geht gut für alle Loks. Nun will ich jedoch das er nur bei einem bestimmten Zug schaltet. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. (Loknr., Epoche,Zug Name u.s.w.) Das Vorsignal schaltet nicht. Was mache ich falsch.

Gruß aus Bochum
Wolfgang
Viele Grüße aus der Eisenbahnstadt Bochum
(Eisenbahnmuseum+Starligth Express)

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleise IB und HSI 88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

die Vorsignale sind doch unabhängig von den Loks. Maßgebend für die Stellung der Vorsignale ist nur der Fahrweg und das folgende Hauptsignal.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das Signal für eine bestimmte Lok geschaltet werden soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wolfgang Horneck

Hallo Helmut,
im Prinzip hast Du recht. Wenn jedoch ein Güterzug ein freies Bahnhofsgleis durchfahren soll gilt das Vorsignal jedoch für mehrere Ausfahrtssignale. Daher ist die Stellung abhängig vom Gleis und des Zuges der ohne Halt durchfahren soll.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

dann hast Du in dem STW für das Vorsignal die Logik nicht vollständig erfasst.
Hier sollte die Logik in Abhängigkeit der Weichen und der betreffenden Signale erstellt werden.

Anbei ein STW von mir. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wolfgang Horneck

Hallo Helmut,

ich kenne die Logik des Stellwerkswärter. Deshalb nochmal was ich möchte.
Alle Züge halten im Bahnhof. Deshalb ist das Vorsignal am Einfahrtssignal Sv 0 (gelb) Kommt ein Güterzug und ein Gleis im HBF ist frei fährt der Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof und das Ausfahrtssignal steht auf grün. Bevor der Güterz. in den Bahnhof einfährt fragt der Stellwerkswärter die RM auf frei ab und schaltet das entsprechende Ausfahrtssignal auf grün. Deshalb soll auch das Vorsignal nur bei dieser Konstellation auf Sv 1 (grün) gestellt werden. Da das Vorsignal und das Einfahrtssignal vor beiden Bahnhofsgleisen steht muss die entsprechende Schaltung Zugabhängig (mit noch ein paar anderen Bedingungen wie Weichenstellung u.s.w.) sein.

Gruß
Wolfgang   

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das Vorsignal nur abhängig von der Stellung des Hauptsignals. Da spielt es keine Rolle, ob ein Güterzug die Strecke befährt oder ein Personenzug und ob diese Anhalten oder durchfahren.
In meiner gezeigten Logik handelt es sich um ein Vorsignal am Mast. Daher wird wird zuerst geprüft, ob das HS mit dem VS überhaupt eine Fahrt anzeigt. (Dunkelschaltung)
Dann wird geprüft, ob nach Fahrweg und Stellung des Ausfahrtsignals Rot, Grün oder Grün-Gelb angezeigt werden muss. Das hat also überhaupt nichts mit einem Zug zu tun.

Willst Du eine andere Logik nach Deinem Wunsch, dann stelle mal die Logik ein, dass man nach einem Fehler suchen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wolfgang Horneck

Hallo Helmut,

dann frage ich anders.
Wie kann ich das schalten eines MA abhängig machen von einem  bestimmten Zug ?

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

da gäbe es mehrere Möglichkeiten wie:
Lok auf Kontakt,
Zugname auf Kontakt,
Lok-Typ auf Kontakt,
Wagentyp auf Kontakt

Für Deinen Fall käme wohl die letzte Variante am ehesten in Betracht.

Das Problem könnte aber sein, dass sich die Lok auf einem RM befindet, aber die Signale noch nicht geschaltet werden können.

Ich empfehle trotzdem immer noch die allgemeingültige Logik "meines" Stellwerkswärters.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit