Drehscheibe am GBMboost (BiDiB)

Drehscheibe am GBMboost (BiDiB)

Begonnen von Dieter Trudel, 02. September 2014, 14:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Trudel

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Nachdem ich bisher die MA an meiner Z1 (OpenDCC) hatte, habe ich nun einen GBMboost dafür eingesetzt. Es geht auch alles, ja, ausser der Drehscheibe. Ich habe den Ratschmeier-Decoder samt Bedienteil. Mit letzterem kann ich die DS bewegen, mit Handregler und Adresseingabe ebenso.
Geändert habe ich bei allen DS-Symbolen das Digitalsystem und ebenso in der IDS. Ich habe dann einen Taster mit 227+ in das Gleisbild eingefügt (step links), keine Reaktion. Habe dann einen Schalter genommen mit Adresse 227, klappt, einmal links einmal rechts. Beim Schalter ist allerdings wie bei allen anderen MA's nach Digitalsystemeingabe ein zusätzliches Fenster, wie denn BiDiB schalten soll. Bei DCC-Schaltdecodern muß hier DCC-Schaltbefehl gewählt werden. Und hier scheint mir das Problem zu liegen. Alle Drehscheibenbedienelemente sind doch Taster, und nie wird gefragt wie geschaltet werden soll. Habe ich da irgendwo einen Haken übersehen?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Markus Herzog

Hallo Dieter,

ich habe gerade mal die 2012.3 rausgekramt und probiert, da erscheint die BiDiB-Auswahlmöglichkeit bei Tastern auch. Siehe Screenshot.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Dieter Trudel

Guten Abend, Markus,

vielen Dank, nun geht es auch bei mir. Unmittelbar nach dem Ändern hatte ich eine Sicherung gemacht und diese neu eingespielt. Dann war erst mal die Auswahl da.  Was auch immer ich vorher gemacht hatte. Aber die DS zuckte noch nicht. Die Schaltzeit habe ich dann auf 50 ms gestellt, und nun ist die Welt in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64