SBH:Anzahl und Lage der ZNFs

SBH:Anzahl und Lage der ZNFs

Begonnen von clark, 31. August 2014, 08:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clark

Guten Morgen,
Bin gerade dabei, meinen "riesigen" SBH einzurichten. Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke. jede Strecke mit einem SBH Gleis. Der SBH soll in beide Richtungen befahren werden. Jedes SBH Gleis habe ich mit 3 RMKs ausgerüstet. Die SBH Gleise sind alle ca. 140cm lang. Die RMKs sind 40, 60 und 40 cm lang.Ich will nur einen Zug pro SBH Gleis parken. Brauche ich dann jeweils 2 ZNFs oder reicht eines? Wo würde ich das ZNF oder beide denn im Gleis am besten positionieren?
Freue mich auf eure Antworten, Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Helmut Kreis

Hallo Bernd,

wenn die Gleise in beiden Richtungen befahren werden, brauchst Du auch 2 ZNF. Die ZNF gehören jeweils auf die Gleislänge 40 cm. Für jede Richtung ist das jeweils erste 40cm-Stück der erste (Brems-)Kontakt, das 60cm-Stück der 2. Kontakt (Bremskontakt) und das letzte 40cm-Stück der Stoppkontakt.
In einem iZNF werden alle 3 Kontakte in der Reihenfolge der Befahrung angegeben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

clark

Hallo Helmut,
Gute Erklärung.So verstehe ich das als Anfänger.Habe ich direkt so umgesetzt.
Viel Dank und Grüße , Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit