Hoffnungsloser Fall

Hoffnungsloser Fall

Begonnen von HammerP, 10. Oktober 2014, 09:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HammerP

Hallo zusammen

Bin mal wieder am verzweifeln.

Ich versuche meine Anlage zu testen, ab alle Züge im SBH und im Bahnhof an den Signalen ordentlich zum halten kommen. WDP spielt da leider nicht immer mit.

Da, wo der Zug im SBH (hab da iZNF eingerichtet) anhalten soll, fährt er ganz langsam und gemütlich weiter ohne anzuhalten. WDP meldet, die Lok steht am Haltepunkt.

Ich schicke einen anderen Zug vom SBH mit, START - Ziel  in den Bahnhof zurück. Der Zug fährt los, bleibt mitten auf der Strecke stehen. WDP meldet, der Zug ist im Bahnhof angekommen.

Noch ein Beispiel:

Ich fahrt mit Start - Ziel -> Halte am Signal -> Stellen und Fahren als Zugfahrt... Das Halten wird in der Zugüberwachung nicht mal angezeigt. Der Zug rauscht einfach weiter...

Bin ein wenig verzeifelt.....

Zudem kommt da ständig die Meldung: Bing-Bong - nicht abgefahrener Bremskontakt !
Habe bir mal den fahrstraßen-Editor angeschaut. Da stehen so viele FS doppelt...ist das ein Problem ??

Wieso funktioniert die Überwachung nicht ?? Nachdem ein Zug mal liegengebielben ist.

Hat her irgendjemand einen TIP für mich ??  :'(

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

so ohne Dein Projekt hier einzustellen, wird Dir wohl niemand richtig helfen können.

Wenn ein
ZitatBing-Bong - nicht abgefahrener Bremskontakt !
kommt, solltest Du an dieser Stelle mal die Fahrstraßenaufzeichnung überprüfen UND die Gleisbesetztmeldung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eric Baan

Hallo Patrick,

Ein einfaches Antwort mit die lösung kann ich dir leider nicht geben. Ich kann nur sagen das mein gefühl mir sagt das es etwas mit deine RMK zu tuen hat.

Um alles gut hin zu bekommen denke ich das du mal ganz vom anfang ann alles testen soltest.

Also last eine Lok sich Manuel ohne Problemen steuern ? Also fahren und anhalten ?
Sind die RMK gut ?  also wo der Lok steht und welche RMK aktief ist ?
was passiert wenn die von ein IZNF ein normales ZNF machst ? haltet der lok immer noch nicht ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

HammerP

Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem SBH anhalten im iTNF hab ich hinbekommen. Funktioniert jetzt soweit.

Ich habe mir mal den RM-Monitor angeschaut. Da flackert es in manchen Breicher ab und zu. Kann man das irgenwie abstellen ?? Ist das "Flackern" bei euch auch so ??

Wie ist das mit den Profilen ?? Ich kann doch für jede Lok ein eigenes Profil erstellen, wie sich die Lok z.Bsp. bei der Einfahrt in den SBH verhalten soll. Kann man da auch einstellen, dass die eine Lok beim Anhalten etwas weiter fährt und die andere Lok früher zum Stehen kommt?

Sind die Profile permanent eingeschaltet, oder weden Diese nur ein einem bestimmten Modi z.Bsp. der Automatik verwendet ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Bernd Sorgenfrei

Hallo Patrick,

ich würde dringend raten, die sichere Funktion aller Rückmeldeabschnitte zu überprüfen. Ohne eine einwandfreie Funktion ist alles andere erst einmal unwichtig.

Zu den Profilen: Du kannst für jede Lok ein individuelles Profil erstellen und darin festlegen, wie weit eine Lok nach Erreichen eines Zielkontaktes bis zum Stoppbefehl noch fahren soll und zwar entweder als Zeit- oder als Entfernungswert. Das steht aber auch alles im Handbuch!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

HammerP

@Bernd

Eigentlich funktioniert die Anlage. Nur ab und zu scheint sie mal zu "Zucken". Das merke ich am besten, da der geschaltete Bahnübergang schließen möchte, obwohl kein zug in der Nähe ist.

Aber laut dem RM_Monitor, könntes es auch in einer anderen Ecke der Anlage zu "Zuckungen" kommen.

Ist aber alles sehr schwer nachzuvollziehen, wo in dem Moment gerade der Kontakt entsteht.

Gruß Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

das "Flackern" ist die Ursache für die Funktionsstörgen beim Fahren. Win-Digipet kann da gar nix für. Du musst  zuerst die Hardware auf die Reihe bringen. Erst wenn die Rückmeldung zuverlässig arbeitet, ist an Fahrbetrieb zu denken.
Zu den Profilen: Wenn du intelligenten Zugnummernfeld eingerichtet hast, kannst du die Anhaltepuunkter nicht mehr mit Profilen beeinflussen. Das macht dann nur das intelligenten Zugnummernfeld
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

HammerP

Gibt es da irgendwelche Tips wie man die RM testen kann? Wie ist das, wenn ein RM am Übergang zur Steigung liegt?  Sollten alle Gleise verschraubt sein ? Oder können sie auch frei liegen?
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Edwin Schefold

Hallo Hammer?

Hast du das erste RMK Modul mit der Masse der Anlage verbunden?
Das sollte als erstes mal gemacht werden.

Sind die S88 Stecker alle richtig fest angeschlossen?
Ein leichter Wackelkontakt kann hier schon das Flackern verursachen.
Erst wenn alles flackerfrei ist, werden auch die Fahrstraßen richtig abgearbeitet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

HammerP

Ich habe den Draht an den Gleisen gelötet. Das Kabel am RM-MODUL ist angeschraubt.Das erste RM-MODUL ist an BRAUN angeschlossen (Das ist das S88 von MÄ). Alle weiteren Module habe ich von LDT. Bei den LDT muss ja jedes Modul an ROT angeschlossen werden.

Ich habe alle Kabel mit Adenendhülsen versehen und verschraubt.

Auch mit dem Flackern kann ich mir keinen Reim machen. Die Anlage steht stabil, niemand wackelt und leichte Erdbeben können es auch nicht sein  ;)

EDIT: Habe jetzt nochmals alle Schrauben am den RM-Modulen nachgezogen. Immer noch das Flackern ab und zu. Dummerweise kann ich mich neben die Anlage stellen und hüpfen und alle RMK bleiben stehen. Bewegt sich nichts an der Anlage und man beodachtet den RM-Monitor kommt es zu zuckungen.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

ottochen (Thomas)

Hallo Patrick,

hast Du das "wackeln" aber wörtlich genommen ;-)

Trenne mal den S88 Bus bis auf das erste Modul von der Zentrale und beobachte wie sich die Rückmelder verhalten... wenn ok dann nächstes Modul anschließen und soweiter...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Landis

Seit ich auf das HSI 88 umgestellt habe,habe ich keine Probleme
Mehr mit den Rmk.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

HammerP

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt auch auf HSI-88-USB umgestellt. Und siehe da, die Ruckler gehören der Vergangenheit an  :)

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b