Zugerkennung Ecos detector

Zugerkennung Ecos detector

Begonnen von Eric Baan, 26. Februar 2015, 20:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eric Baan

Hallo MBF,

Ich habe da 2 Fragen bezüglich dieser Zugerkennung mit einen Ecos Detector

- Wie funktioniert das ganze ? und hat das einen bestimmten Mehrwert ?
- habe begriffen das diesen Ecos detector auch gleich für eine richtigen Anmeldung meine railcom loks sorgen innerhalb WDP. Funktioniert das gut ?

ein Ecos Detector kostet rund um die 100 euro das läst sich ja noch tuen :-)

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Eric,

die ESU-Detectoren funktionieren mit RAILCOM. Dafür muß aber die Zentrale UND der Lok-Decoder UND der Rückmelde-Bus RailCom unterstützen.
Meines Wissens unterstützt der S88-Bus dies nicht.
Ein ESU-Detector stellt auch nur auf 4 von 16 Eingängen diese Eigenschaft zur Verfügung. Kosten ca. 180€ Der neu Detector mit nur 4 Eingängen kostet ca. 90€. Es gibt Hersteller, die stellen exzellente Module ab 165€ mit 16 RailCom-fähigen Eingängen her.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eric Baan

Zitat von: Helmut Kreis in 26. Februar 2015, 21:20:06
Hallo Eric,

die ESU-Detectoren funktionieren mit RAILCOM. Dafür muß aber die Zentrale UND der Lok-Decoder UND der Rückmelde-Bus RailCom unterstützen.
Meines Wissens unterstützt der S88-Bus dies nicht.
Ein ESU-Detector stellt auch nur auf 4 von 16 Eingängen diese Eigenschaft zur Verfügung. Kosten ca. 180€ Der neu Detector mit nur 4 Eingängen kostet ca. 90€. Es gibt Hersteller, die stellen exzellente Module ab 165€ mit 16 RailCom-fähigen Eingängen her.

Hallo Helmut,

Danke für dein Antwort. Ist aber nicht ganz was ich gefragt habe. ich wollte wissen wie diesen Zugerkennung funktioniert, was den Mehrwert ist und ob die Anmeldung railcom loks dan gut funktioniert.

Ich kenne die Preissen und habe eine Ecos 2 und loks mit Railcom fähige Decoder.

ich wollte mir nur einen Ecos Detector einbauen und mit diesen 4 Eingängen dan auf 4 stellen meiner Anlage diesen Railcom option testen.
Das diesen Automatische Lokerkennung funktioniert mit WDP hat mir damals Thomas schön erklart. Aber 90 euro nur für automatische aufnahme im Lokdatenbank macht ja keinen Sinn.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Eric,

von  den Detectoren hast Du in sofern was, das Du eine Railcom fähige Lok auf ein solches Zugnummernfeld setzen kannst und dort diese direkt automatisch eingetragen wirst... ein direkten Vorteil im Automatikbetrieb gibt es nicht.

Es gibt 3 verschiedene Ecos Detectoren den Standard 16RMK's nur für Massekontakte den normalen 16er mit 4 Railcomabschnitten und einen 4er Detector mit 4 RC-Rückmeldern..

Das ganze läuft dann über ein eigenes Bussystem... persönlich finde ich diese Topologie für Modellbahn absolut ungeeignet... hier ist die Alternative mit mehr Komfort von Helmut vorzuziehen!

@Helmut
Wieso bringst Du hier den S88 Bus ins Spiel der hat bei den Ecos Detectoren absolut nicht zu suchen!!!
und der Spruch Zentrale, RMK und Loks müssen das unterstützen war auch fehl am Platz!!!!!!!!!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

- den S88-Bus habe ich ins Spiel gebracht, weil Eric lt. Profil diesen Bus hat.
- die Zentrale kommt ins Spiel, weil diese die Austastlücke für RailCom unterstützen muss.
- die Loks sind -wie von Dir auch- ins Spiel gebracht, weil deren Decoder RailCom unterstützen muss.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

Zitat- den S88-Bus habe ich ins Spiel gebracht, weil Eric lt. Profil diesen Bus hat.

wie ich immer sage, das Profil wird überbewertet. Wenn man sich nach einem anderen Produkt erkundigt, muss man da gleich das Profil anpassen? Außerdem kann man beide Systeme parallel betreiben

Zitat- die Zentrale kommt ins Spiel, weil diese die Austastlücke für RailCom unterstützen muss.

...mitnichten. Die Austastlücke wird vom Booster erzeugt. RailCom geht auch mit Zentralen, die noch nie davon gehört haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Eric Baan

Hallo Freunden !

Danke für eueren Erklärungen, es wird mir immer klarer :-)

Ich habe damals informiert warum meine Railcom Loks nicht automatisch durch WDP erkannt werden. Ich glaube es war Thomas die mir damals erklärt hat warum  nicht und gesagt ich brauchte dafür einen Detector.
Der Ecos selbst gibt kein extra Signal, also könte WDP da auch nicht reagieren.

Mein Ecos II ist ja Railcom fähig und sobald die Lok auf die Gleise kommt ist die Meldung da ... aber also kommt nichts vom Ecos  womit WDP da auch reagieren könnte. Alles klar, mir war deutlich warum.

jetzt habe ich damal mittlerweile weiter gelesen .. und habe gesehen das diesen ESU Detector für diesen Zugerkennung gebraucht werden könnte. ( siehe einstellungen im Lokdatenbank)

Mir ist aber nicht Klar was diesen Zugerkennung ann Mehrwert hat. Ein freund von mir hat diesen ZIMO Zugerkennung Rückmelder mit extra Zugerkennung Platine ( 250 euro + 196 euro für 16 platinen)
dan sollte das doch etwas schönes sein oder ?

Und dan das 2e Teil meine 2e Frage ... wenn ich mir jetzt einen Detector kaufe mit 4 x Railcom Rückmeldern ...
funktioniert so etwas dann wenn ich auf 4 wichtige Stellen diesen Anschluss mache. Meine HSI88 RM Bus sollte da einfach bleiben wo er jetzt ist. Da bin ich super zufrieden.

Auf der Website von LDT steht einen Zugerkennung gut detailliert und da ist einen Sender und Empfanger. Kommt einen Lok vorbei einem Empfänger ist er "Detectiert"

Ich verstehe also von euch das es nicht einen richtigen Mehrwert hat als das meine Railcom Loks automatisch in WDP aufgenommen werden. jetzt tue ich das mit einen übertragung vom Ecos nach WDP. ( kostet nichts :-) )

Diesen Zugerkennung ist mir gesagt das mann einen Lok vom Gleis nimmt und irgendwo auf die Anlage wider auf das Gleis stellt und da dann gleich wider einen Automatische erkennung ist.
Bei meine Detector wurde das bedeuten immer den Lok wider aufs gleis zu setzten wo einer der 4 Detector Anschlussen ist.

wenn das oben genannte funktioniert ist das mir die 95 euro wert. wenn nicht dan bleibt es wie es ist :-)

ZitatWenn man sich nach einem anderen Produkt erkundigt, muss man da gleich das Profil anpassen?
Hier bin ich gleicher Meinung, da ich immer noch im Test binn informier ich mir so ein bischen auf alles was interessant ist. Wir sind ja hier zusammen um von einander zu lernen.
ich verstehe aber das mann auch manchmal eine Warnung geben kann das es zu Problemen kommen könnte. das werde ich immer zu schätzen wissen wenn es auch mit meine Frage zu tuen hat.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

Zitatwie ich immer sage, das Profil wird überbewertet. Wenn man sich nach einem anderen Produkt erkundigt, muss man da gleich das Profil anpassen? Außerdem kann man beide Systeme parallel betreiben
Ich habe das Profil ja nicht überbewertet. Ich habe nur mitgeteilt, dass meines Wissens der S88-Bus diese Fähigkeit nicht unterstützt. Hätte ich es nicht gemacht, hättet ihr mich deswegen genauso fressen können.
Zitat...mitnichten. Die Austastlücke wird vom Booster erzeugt. RailCom geht auch mit Zentralen, die noch nie davon gehört haben.
Das mag man mir dann nachsehen, denn bei der Lenzzentrale geht dies nur über die Zentrale und kann auch nur über die Zentrale an den Boostern eingestellt werden. In der Beschreibung der RailCom-funktion steht auch bei Lenz als Entwickler des RailCom, dass die Zentrale diese Austastlücke schaffen muß. Dahingehend bin ich dann ja auch schlauer geworden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Helmut,

wenn jemand als Ecos Besitzer über den Detector schreibt - erübrigen sich eigentlich schon Deine Antworten aus den ersten Beitrag... bei manchen Beiträgen ist Reden Silber und Schweigen Gold!!! wenn man sich nicht 100% sicher ist!!!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Eric,

ZitatDiesen Zugerkennung ist mir gesagt das mann einen Lok vom Gleis nimmt und irgendwo auf die Anlage wider auf das Gleis stellt und da dann gleich wider einen Automatische erkennung ist.
Bei meine Detector wurde das bedeuten immer den Lok wider aufs gleis zu setzten wo einer der 4 Detector Anschlussen ist.

wenn das oben genannte funktioniert ist das mir die 95 euro wert. wenn nicht dan bleibt es wie es ist :-)

ja das funktioniert! Du nimmst eine RC fähige Lok und stellst Sie auf einen Detector Abschnitt und diese Lok wird dann automatisch ins Zugnummernfeld (ab V2015) auch mit entsprechender Lokrichtung ins Zugnummernfeld angezeigt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Thomas,

Danke,

Zitata das funktioniert! Du nimmst eine RC fähige Lok und stellst Sie auf einen Detector Abschnitt und diese Lok wird dann automatisch ins Zugnummernfeld (ab V2015) auch mit entsprechender Lokrichtung ins Zugnummernfeld angezeigt!

Das ist genau das was ich "lesen" wollte :-)

Ihr " Betabürschen " seit doch nicht so slecht wie ich gedacht habe ... hhaha  ;D ;D ;D ;D
(hollandische Witzigkeit) 

ich werde mir ein Detector beschaffen und damit testen...

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: