Anschluss einer CS2 an Laptop oder 2. Bildschirm

Anschluss einer CS2 an Laptop oder 2. Bildschirm

Begonnen von peter fuchs, 24. Januar 2015, 16:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter fuchs

Hallo zusammen,
Gerne möchte ich auf einem Laptop oder weiterem Bildschirm die Bedienung meiner CS2 anzeigen.
Das neueste Update von Märklin ist in meiner CS2 aufgespielt, die CS2 ist mit dem Haupt PC über Netzwerkkabel verbunden und funktioniert mit Windigipet 2012 sehr gut.
Wer kann mir sagen wie ich die Kabel Verbindung zwischen CS2 und dem Laptop durchführe? Oder wird die Verbindung auch über Netzwerk durchgeführt.
Gibt es ein spezielles Kabel, oder funktioniert es mit einem USB Kabel. Könnte mir vorstellen das auf einem Laptop oder zweitem Bildschirm die Bedienung der CS2 besonders die Anzeige der Führerstände sehr gut aussehen würde.
Freue mich über eure Hilfe und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Peter Fuchs

Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Volker Wößmann

Hallo Peter,

es gibt schon einige Beiträge bzgl. des parallelen Betriebs von Windigipet und der Märklin CS2 Software hier im Forum.
Wenn ich es richtig gelesen und in Erinnerung habe, funktioniert beides aktuell nicht parallel. (Man möge mich korrigieren, wenn sich dies zwischenzeitlich gehändert hat und meine Aussage falsch ist!)
Also entweder Windigipet oder die CS2 Software.

Generell erfolgt die Verbindung zur CS2 immer über dein Heimnetzwerk. Nun ist für mich nicht ersichtlich, wie du die CS2 zum Haupt PC verbunden hast. Mittels Crossover Kabel, also direkt, oder über deinen (Telekom)-Router?
Wenn die CS2 direkt mit dem Router verbunden ist, dann steht sie Prinzipiell allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung. Dann sollte es mit dem Laptop möglich sein, per W-Lan die Verbindung zur CS2 zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

peter fuchs

Hallo Volker, herzlichen Dank für den Tipp. Klar ist schon viel darüber geschrieben worden, nur dachte ich durch die neue Software von Märklin könnte man die Führestände der Loks anzeigen.  Meine CS2 ist mittels Lan Kabel am Router angeschlossen, werde das mit w-Lan probieren.
Gruß  Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2