Ein Meldebereich und abbremsen?

Ein Meldebereich und abbremsen?

Begonnen von burki1961, 27. Januar 2013, 16:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burki1961

erledigt

GWelt

Hallo Burki,

zunächst herzliches Willkommen hier im Forum.

Burki, zu Deiner Frage lies bitte folgende Beiträge http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67191.0
Diese Beiträge beantworten schon viele Fragen.

Weiter haben wir noch eine Bitte. Trage in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dann ist es für uns leichter Dir später schnell zu antworten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Edwin Schefold

Hallo Burki

Willkommen im Forum

Vielleicht hilft dir ja der Link etwas weiter?!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Edwin Schefold

Hallo Burki

Im Grunde ist es das Gleiche in Grün. Die Abschnitte sind im Grunde die Gleichen. Es kann nur sein, dass die Stoppkontakte etwas länger sein sollten, da ja nicht jede Achse zurück meldet beim Zweileiterbetrieb.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Burki

Bei uns heißt es: Je mehr um so besser ;) , aber es reichen im Grunde drei Abschnitte fürs Erste aus. Start /Brems / Ziel, wobei das Ziel ja schon wieder der Start für die nächste Fahrstrasse ist.
Auch kann man dazwischen noch Strecken haben, die nicht zurück gemeldet werden, aber es geht nichts über eine lückenlose Rückmeldung, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Nur was WDP sieht kann auch ausgewertet werden, und eine Zugverfolgung ist dann auch einfacher auf dem Gleisbild.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Burki,
auf die Gefahr hin, dass ich mich zu einem anderen Beitrag (ähnliches Thema vor einigen Wochen) wiederhole:
Ich baue jetzt das 3. Jahr an meiner Anlage (2. Jahr davon mit WDP) - habe die Schattenbereiche fertiggestellt und komme langsam in den sichtbaren Bereich. Anfangs bin ich mit RMK´s ziemlich sparsam gewesen mußte dann aber lernen, dass ich damit am falschen Platz gespart hatte. Ich habe jetzt eine ganze Menge RMK´s noch rasch eingebaut, ehe der unterirdische Bereich nicht mehr zugänglich wird. Insgesamt habe ich für 54 m Gleis (inkl. 2 Schatten-BHF mit 16 Gleisen) jetzt rund 80 RMK´s eingebaut, im sichtbaren Bereich (44 m Gleis) habe ich ca. 75 RMK´s vorgesehen.

Warum? Je tiefer man in WDP eintaucht desto mehr erkennt man (bei mir war es so) wie wichtig es ist dass WDP immer genau weiß wo sich welcher Zug gerade befindet. Steuerungen von Magnetartikeln, Funktionen der Lok- und Waggondecoder, Lichteffekte u.v.m. lassen sich mit diesem "Wissen" des Programms viel besser, weil gezielter und punkt-genauer, ansteuern. Lok-Sound aus bei Tunneleinfahrt? Lichtsignal am Bahnübergang? Licht aus im Schattenbereich? Alles kein Problem aufgrund der vielen Rückmelder...

Natürlich belastet dieser Teil das MOBA-Budget - aber der spätere nachträgliche Einbau ist noch viel aufwändiger und teurer!

In diesem Sinne einen schönen MOBA-Abend und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Edwin Schefold

Hallo Burki

Wenn wir von RMK reden, dann meinen wir damit nicht nur Reedkontakte (Momentkontakte), sondern auch Gleisstrecken, egal wie lang die auch sein mögen.
Ob die nun per Gleisbesetztmeldern (GBM), oder über die Masse (RM) geschaltet werden ist hier egal.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Burki,

Du sagst :

ZitatNun folgt die Praxis, die Anlage ist im Bau.

Warum nimmst du dir nicht einfach so ein Stück Gleiss und testest es nicht einfach selbst ?

Wenn ich hier schreibe auf meine Anlage habe ich da nur ein RMK, kommen anderen und sagen ich habe 2 , oder ich habe 3. :-)

Ich habe hier nur eins , weil die Geschwindigkeit meine Loks da ja schon sehr niederig ist :-)

Pro und Contra ... wie immer :-) ich schmeize hiermit bestimmt wider ein Hundenknochen um Hühnerstall oder wie google sagt " Auslösen des Knochens unter den Tauben "

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Eric Baan

Zitat von: burki1961 in 26. Januar 2015, 10:24:08
Hallo

Wdp arbeitet also auch per eingemessener Lok?

Hallo ,

Ich denke schon, sonst brauchte mann ja entweder ein GPS in jeder Lok oder jeder 20Cm einen RMK.

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Burki,

die Empfehlung für 3 RMK hat nicht unbedingt etwas mit der Gleislänge zu tun! Es sollten (früher) in einer Fahrstraße nur mindestens 3 RMKs vorhanden sein. Diese waren der Startkontakt, der Bremskontakt und der Stoppkontakt.
Wenn vom Start weg nun nur eine kurze Strecke gefahren wird, dann hast Du schonmal eine geringe Startgeschwindigkeit und kannst auf den Bremskontakt verzichten. Es genügt dann der Stoppkontakt. (Dieser Stoppkontakt ist dann ja auch schon der Startkontakt der nächsten Fahrstraße).
Mit einem iZNF kann man die Anzahl der Kontakte reduzieren, sofern eine Lok vernünftig eingemessen ist. Aber bei langen Strecken empfiehlt sich immer noch, einen weiteren Kontakt gegen Ende der Strecke zu haben, damit WDP die zurückgelegte Strecke auch überprüfen kann und ggf. Korrekturen vornehmen kann
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Burki

in einem Stumpfgleis würde ich den ersten Kontakt ca. 20cm (ein Gleis) lang machen. Den Rest dann als ein RMK. Das kurze Kontakt wird dann das iZNF der lange RMK dahinter wird mit aufgezeichnet aber nicht als Zielkontakt festgelegt. Der Zug fährt dann ein und hält dort wo du es festlegst. Beim Ausfahren ist das iZNF dann gleich vorne und man muß dann nichts weitere mehr beachten bei der Aufzeichnung/den Stellbedingungen.

Anbei noch ein Beispiel:
Der Kontakt 112 ist der Zielkontakt, 155 der RMK bis zum Prellbock

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: