Film: 32-achsiger Tragschnabelwagen von Trix im Einsatz

Film: 32-achsiger Tragschnabelwagen von Trix im Einsatz

Begonnen von Gerhard Arnold, 28. Oktober 2014, 09:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Hallo liebe WDP-Freunde,

hier ist mein neuer Film: Schwertransport auf Gerhards MoBa

Mein 32-achsiger und 72 cm langer Tragschnabelwagen Uaai 839 von Trix beeindruckt auf meiner Anlage u.a. durch seine "Wendigkeit".
Nach umfangreichen, mehrwöchigen Umbauarbeiten (Änderungen an der Streckenführung, Versetzen von Oberleitungsmasten,  Vergrößerung von Wanddurchbrüchen, Sperren des Gegenverkehrs usw.) kann er bei mir auf einer Strecke von 87 m (der ca. 415 m Gesamtgleislänge) fahren.

Beim Original (es gibt nur 1 Exemlar) beträgt die max. Tragfähigkeit 454 t.

Dieser Film arbeitet ohne LokSound und hat nicht direkt mit WDP zu tun.
Trotzdem viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Eric Baan

Hallo Gerard,

Sehr schönes Video !

Zufällig habe ich mir diesen Trix vorige Woche kaufen können auf der Modelspoorexpo in Leuven :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Walter Stark

Hallo Gerhard,

wie alle deinen Filme - eine Augenweide!
Viele Grüße aus Unterfranken.

Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Gerhard Arnold

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Komplimente!

Es gibt auch Mängel und andere "Kleinigkeiten".
So ist vor allem meiner Frau und mir erst im Film aufgefallen: Spinnenwebe am Oberleitungsmast, Stelldraht am Signal wird gestreift, zu rasche Geschwindigkeitsänderungen an manchen Stellen, kein Personal auf dem Trafowagen, Mängel an der Landschaftgestaltung und dass am Wagen (der bei mir schon seit 2003 im Einsatz ist) mittlerweile alle 4 Puffer fehlen. Siehe auch Video: Gerhards MoBa 2003 (bei 4min : 0 sec)

Gleich gestern habe ich bei meinem Händler Ersatzpuffer bestellt und 6 Arbeiter (Preiser 14064) gekauft. Hier der Link zu den Bildern auf meiner HP.

@eric: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neu erworbenen Trix-Tragschnabelwagen. Bedenke bei deinen Anlageplanungen stets: Er braucht in Kurven unendlich viel Platz!
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter 1954

Hallo, Gerhard,

auch von mir ein dickes Lob für das tolle Video!
Ich hab mir epochenbedingt auch den Tragschnabelwagen von Trix zugelegt,
zum Glück in einer Phase, bevor ich mit dem Streckenbau begonnen habe.
Da man in engen Radien zumindest das Nachbargleis sperren muß, hab ich
mit Hilfe dieses Monstrums viel über WDP gelernt . Auch die Matrixfunktion macht
kaum irgendwo anders mehr Sinn.
Als ich meinen Zug - angetrieben von zwei 194 ern in Doppeltraktion - einem Moba-Freund
im Einsatz zeigte, war sein Kommentar: sehr nett, aber der Schutzwagen fehlt.
Seitdem fährt bei mir zwischen Lok und Tragschnabel ein grüner Gerätewagen mit .

Dies vielleicht als Anregung an dich.

Gruß aus Essen,

Dieter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2x IB II, Märklin C-Gleis &amp Faller ams
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Eric Baan

Zitat von: Dieter 1954 in 02. November 2014, 14:05:05

Als ich meinen Zug - angetrieben von zwei 194 ern in Doppeltraktion - einem Moba-Freund
im Einsatz zeigte, war sein Kommentar: sehr nett, aber der Schutzwagen fehlt.
Seitdem fährt bei mir zwischen Lok und Tragschnabel ein grüner Gerätewagen mit .

Hallo Dieter,

was ist ein Schutzwagen und ein grüner Gerätewagen ?  hast du ein Bild vielleicht wie das aussieht  ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter 1954

Hallo Eric, ich zitiere einfach mal Wikipedia:

"Schutzwagen

Schutzwagen (auch: Sicherheitswagen) sind Eisenbahnwagen, die dem Schutz von Personen und Gütern dienen.

Sie werden heute eingesetzt bei der Beförderung überlanger Ladungen und beim Einsatz von besonderen Dienstwagen, wie einem Kranwagen.

Zu Zeiten der Dampfloks wurden Schutzwagen bei allen Personenzügen über einer bestimmten Geschwindigkeit zwischen die Lokomotive (beziehungsweise deren Tender) und die Personenwagen eingeschaltet. Sie waren entweder leer oder wurden als Gepäckwagen genutzt. Außerdem mussten sie bei gemischten Zügen mit Güter- und Personenbeförderung zwischen Wagen mit gefährlichen Gütern und Personenwagen eingestellt werden. Der Grund war der Schutz der Passagiere vor Brandgefahren aus dem Tender der Lokomotiven oder brennbaren Gütern, sowie weitere Gefahren, wie etwa bei Langholz durch beim Bremsen ausbrechenden Baumstämmen. Bei den meisten Eisenbahngesellschaften gab es behördliche Vorschriften über den Einsatz der Schutzwagen. Postwagen durften meist nicht als Schutzwagen fungieren, weil in ihnen während der Fahrt Post durch Beamte sortiert wurde.

Vielfach wurden auch Pufferwagen eingesetzt, die bei einem Aufprall auf das Fahrzeug einen Großteil der kinetischen Energie aufnehmen sollten."

Gruß aus Essen,

Dieter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Gerhard Arnold

Hallo Dieter,
vielen Dank für dein dickes Lob und deine Anregung. Zwischenzeitlich habe ich viel über den Einsatz des Uaai 839 erfahren.

Hier Bilder vom Original:
16. Juli 2005 in Schwandorf
15. August 2009 in Wiesau
Marcel Hilgers - www.moebahn.de (Bilder ganz unten im letzten Viertel)

Trotzdem bleibe ich bei meiner "vorbildwidrigen" Zugzusammenstellung.

Einige wichtige Gründe:
1. Zwei Lokomotiven, weil
a) mir diese Zusammenstellung gut gefällt und
b) ich oft Sägezahnfahrten (d.h. auch Rückwärtsfahrten) wegen des begrenzten Lichtraumes durchführen muss. Wenn ich zwei Loks verwende,  wird die Rückwärtsfahrt gar nicht bemerkt, da so die Schublok zur Zuglok wird.
2. kein Schutzwagen, kein Profilmesswagen, kein Personalwagen, weil ich nicht verlängern kann:
a) zwei meiner Schattenbahnhofsgleise sind speziell für diesen Trafo-Zug gebaut und nur 125 cm lang. Siehe hier:  Schattenbahnhof Mitte: 5.-6. Westheim Gleis 5a für Trafozug und
b) jeder dieser zu leichten Wagen zum Entgleisen neigen würde. Betriebssicherheit geht vor!
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Dieter,

Danke für deine erklärung !

Das ist also wie im zg Bild ?

Zitat von: Dieter 1954 in 02. November 2014, 19:23:50
Hallo Eric, ich zitiere einfach mal Wikipedia:

Schutzwagen (auch: Sicherheitswagen) sind Eisenbahnwagen, die dem Schutz von Personen und Gütern dienen.

Gruß aus Essen,

Dieter
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter 1954

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Eric Baan

Hallo MSF,

Ich habe wie schon gesagt auch so eine schönes Ding :-)

Stimmt es das auch Br232 gebraucht worden sind ?
Müste das dann so aussehen wie im u.s Bild ?

ich habe 2 von diesen Br232 von Brawa im verkauf stehen, vielleicht muss ich mich das noch mal bedenken diese zu verkaufen ?

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo zusammen,

hier habe ich für euch noch ein Vorbild-Video zum Tragschnabelwagen Uaai 839 "Durch Hamburg auf 32 Achsen: Trafotransport über GuB".
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: