Digitale Kupplung

Digitale Kupplung

Begonnen von xylemphloem, 10. September 2015, 09:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xylemphloem

Hallo WDPler,

habe mir eine digitale Kupplung von Krois gegönnt (16 V, max 100 mA) und in Verbindung mit einem TAMS LD-G-34plus in eine Piko Taurus eingebaut (inkl. Freilaufdiode (600V)). Kupplung hängt an AUX 5 (auf F10 programmiert) und die Kickfunktion wurde für AUX 5 aktiviert.

Mein Problem: bei Aktivierung F10 tut sich nix, weder Kupplung noch Kick. Fehlt eine Programmierschritt? Muss ich auf der TAMS für F10 was ändern/aktivieren? Werde heute am Abend mal versuchen, die Spannung am Ausgang zu messen, wenn F10 aktiviert ist.

Schon mal danke im Voraus!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Gerhard Arnold

Hallo Andreas,
hast du beim Anschluss der Kupplung auf die Polarität geachtet (der längere Draht ist plus) und den Kupplungswalzer aktiviert?
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

xylemphloem

Hallo Gerhard,
vielen Dank! Polarität hab ich beachtet (auch bei der Diode).
Komisch ist , dass zwar das Kicken aktiviert wurde, aber die Lok keinen mm ruckelt, wenn f10 aktiviert wird.
Soweit ich das weiß, kann ich mit dem TAMS Dekoder keinen Kupplungswalzer aktivieren, oder ist mir da was entgangen? Ich wär schon froh, wenn sich die Kupplung bewegen würde.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo Andreas,
ich habe bis heute keine Diode zusätzlich eingebaut. Wenn du eine sog. "Freilaufdiode" einbaust, dann muss sie in Sperrichtung betrieben werden, d.h. Kathodenstrich auf plus.
Ich verwende keine Tamsdecoder. Bei der Beschreibung von Tams zum TAMS LD-G-34plus steht u.a. folgendes:

Automatisierte Abläufe
    Geschwindigkeitsabhängige Dimmfunktion
    Rangierfunktion
    Sonderfunktionen für Fahrstufe 0
    An- und Entkuppelautomatik
    Pendelautomatik

Diese An- und Entkuppelautomatik nennt man bei anderen Herstellern "Kupplungswalzer"

Nachtrag 11:50 Uhr:
Da die Kroiskupplung dauermagnetisch ist, brauchen Märklinfahrer Messingbügel von Krois, sonst "kleben" die Wagen fest.
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

xylemphloem

Hallo Gerhard,
vielen Dank! Bügel hab ich. Mal sehen ob ich was messen kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Andreas.

Schau mal ob Du ähnliche Werte eingestellt hast.

CV 65=20 Handbuch Seite 62
CV 44=64  (f10)  Seite 65
CV 59=128  Seite 67
CV 160=64  CV 160 bis 163 Seite 70
CV 161=55
CV 162=50
CV 163=50
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

xylemphloem

Hallo Herbert,

vielen Dank, da kann ich noch was ändern. Mittlerweile hab ich aber an AUX 4 angehängt, jetzt bewegt sich mal was an der Kupplung.
Frage: hast du eine Krois Kupplung in Verbindung mit einem TAMS LD-G laufen?

@Gerhard: freut mich, wenns auch ohne Diode funktioniert. Kann aber für die Ausgänge gefährlich werden. Ich würd eine einbauen: paralleler Einbau einer 1N400x ist ja kein Problem, hat in den meisten Loks leicht Platz und ist nicht teuer.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Andreas.

Dann hast in CV 44 bestimmt schon 32 eingetragen.
Die LD-G Plus erzeugen den sogenannten Kupplungswalzer und schalten die Telex dann gleich wieder aus.

Habe auch Krois bei anderen Loks.
Mit der LD-G wird eine Märklin Telex angesteuert.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

xylemphloem

Hallo Herbert,

es läuft!!! Kupplungswalzer funktioniert auch!
Problem war die Doppelbelegung einer F Taste mit Sound und AUX!!!

Vielen Dank den raschen Helfern!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: